Häusle baue...aber womit?

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
CaseyJones
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2018, 18:48
Kontaktdaten:

Häusle baue...aber womit?

Beitrag von CaseyJones » 08.07.2018, 15:30

Hallo zusammen. Wie ich schon als Kind feststellen musste, ist das Angebot an Häusern für die Spur G nicht grade umfangreich. Mir fehlen Gebäude wie: Polizeistation,Bank, Supermarkt Tanzlokal, aber auch mal ein Wohnhaus das anders aussieht als das von POLA .
Also muss ich wohl selber bauen. Nur woraus? Polystyrol wäre das einfachste- aber wohl nicht dauerhaft haltbar. Gipskarton scheidet völlig aus, Holz ist auch nicht Wetterfest.
Woraus baut Ihr Häuser- oder reichen euch die Programme der Hersteller aus?
Gruss
Casey

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Häusle baue...aber womit?

Beitrag von Streckenposten » 08.07.2018, 16:34

Hallo Casey,

Gartenbahnhäuser aus der Serienproduktion sind in der Regel zu klein, zu flach und höchst gleichförmig.

Eine Reihe von Gartenbahnern bauen mit Bauplatten aus Kunststoffschaum. Ich würde da auf die beschichteten Platten zurückgreifen, die auf der einen Seite mit einem Stabilisierungsnetz und einer Mörtelschicht versehen sind.

Meine Häuser werde ich autpsächlich Jig-Stones und teils mit Compact Ziegel herstellen. Das erste sind aus Zement gegossene Hauselemente, das zweite sind gebrannte Tonziegel.
Bei beiden sollten die Wände mit leichten Plattten hinterklebt werden. Mein Tonziegelhaus ist nach 9 Jahren immer noch nicht zusammengebrochen. Das ist hauptsächlich eine Sache des Klebers. Ich habe zum Mörtel noch wasserfesten Leim gegossen.
In UK ist Jig-Stone beliebt, auch wegen der Mauerformen.

Bei Kunststoff- oder Schaumplatten ist es wichtig, den Kunststoff vor den UV-Strahlen zu schützen, indem sie übergeputzt und oder angemalt werden.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

CaseyJones
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2018, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Häusle baue...aber womit?

Beitrag von CaseyJones » 10.07.2018, 20:55

Das sind Klasse Tipps.. auf Hartschaum wär ich gar nicht gekommen. Aber wie verstehe ich das bei Jig-Stones richtig? Verkaufen die Formen oder fertige Elemente?

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Häusle baue...aber womit?

Beitrag von sberndschemir » 11.07.2018, 06:23

Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Wikinger
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2020, 22:15
Kontaktdaten:

Re: Häusle Baupläne für Weihnachtsmann Dorf

Beitrag von Wikinger » 09.12.2020, 20:25

Wenn jemand Gebäude Baupläne hat 1/22.5 die man für ein Weihnachtsmann Dorf verwenden kann. Diese bitte mir zukommen lassen wäre sehr dankbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast