Lampenbau zum Null-Tarif

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Lampenbau zum Null-Tarif

Beitrag von 'toyo' » 29.03.2014, 21:22

Lampenbau für die GB.-Freilandanlage zum Null-Tarif ... :roll:

Mir fielen Restbestände von 6 V-Glühbirnen aus dem fz-Ersatzteilsortiment (die waren mal
für meine ehem. ES 175 - im 6V-Trabi u.a waren die auch als Standlicht drin) und
ausgediente Plaste-Sektkorken in die Hand ... Da ich aus allem etwas zu machen
versuche eeh ich's wegschmeiße ... hier ein Bastelvorschlag :

- Da ich für die 6 V-Glühbirnen keine Verwendiung mehr hatte, auch 3,4 Kaputte waren
dabei ... habe ich den Glaskolben rausgeknackt, um die Messinghülse zu behalten ...
... und eine weiße 5mm-LED eingelötet (Stromverbrauch so von 0,2 A auf 0,02 A gesenkt)
- von den Plaste-Sekt"korken" habe ich die Deckel abgemacht ... und eine Bohrung d=7mm ausgebohrt
und so die LAmpenschirme hergestellt.
Damit habe ich die "Zutaten" für Lampen erhalten.
Bild

Aus Cupferdraht-Resten 4# habe ich die Ausleger gemacht und auf einen Mast d=12mm geschmiedet
Bild

und entsprechend vorgebogen. Da dran dann die Ms-Hülsen mit den LEDs gelötet ...
Bild

... und die Sektkorkendeckel als Lampenschirme aufgesteckt.
Bild

Dann noch verkabelt ...
- an die Pluskontakte der LEDs (Fassung-Mitte) je ein Widerstand 110 Ohm (Strombegrenzung 20 mA)
und in Mastmitte dann zusammengelötet auf ein abwärtsführendes Kabel
- an einen der Ausleger (gleichzeitige Masse/Minuskontakt) den Minusdraht
und beide Kabel am Mastfuß an einen Steckanschluß (2,5mm-Raster aus dem Computerbereich)
Bild

geführt. (die Kabel sind auch Recycling von ausgedienten seriellen Computerkabeln)
Mast abschließend mit Lasur etwas wetterfest gemacht, Schirme und Ausleger schwarz lackiert.
Fertig :)

Betrieben werden alle Lampen bei mir über 5 V-USB-Netzteile 2A. Die Lampe zieht in dieser Bauart
40 mA ... theoretisch könnten so 50 Lampen mit einem USB-Netzteil betrieben werden ... ich habe
20 dran, 2x - je "Anlagen"-Hälfte 1x. Gesteuert wird das allabendlich automatisch über einen selbstgebauten (simplen) Dämmerungsschalter ... :)

Und hier noch 2 Beispiele von bei mir solcher stehenden Lampen, schon ca. 2 Jahre im Freien

Bild

Bild

Leider nur Tagesaufnahmen, da meine Cam nicht nachttauglich ist. :(
Selberbauen beruhigt ... :-(

Heidi
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2017, 14:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lampenbau zum Null-Tarif

Beitrag von Heidi » 19.09.2017, 17:21

Sehr schöne Idee, da muss ich wahrscheinlich klauen, weil ich die Sektkorken als Schirme super finde. Danke
Heidi

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lampenbau zum Null-Tarif

Beitrag von Streckenposten » 23.09.2017, 17:18

Hallo Toyo,

schöne Idee.

Noch ein Tipp:
Wenn du beide LEDs an einen Widerstand hängst, leuchten sie nur etwas weniger, was im Dunklen nicht auffällt, und du kannst die doppelte Anzahl Lampen an dein Netzteil hängen.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

McMurphy
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2020, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Lampenbau zum Null-Tarif

Beitrag von McMurphy » 18.02.2021, 11:29

Hallo,

Alter Thread, aber genial.

Da meine selbst gedruckten PLA Lampen im Sommer etwas Schieflage bekommen haben, werde ich die Idee mal umsetzen.

Sektkorken sollten (Shit ist ja Coronona, selber trinken) im Restaurant zu bekommen sein.

Messingrohr ist noch genüge aus dem R/C Bootsbau vorhanden.

Die LED gibt es in 100er Päckchen für sehr wenig Geld auf Amazon aus China Shops und Widerstände ebenso.

Da ich alles da habe, ran ans Werk.

Danke für den Tip!

Gruß
Axel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast