LGB F7 B (20582) motorisieren

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
jwartenb
Beiträge: 31
Registriert: 15.09.2016, 09:17
Kontaktdaten:

LGB F7 B (20582) motorisieren

Beitrag von jwartenb » 08.08.2017, 11:24

Hallo zusammen,

ich plane meine F7 B zu motorisieren. Sie hat 2 C-Getriebekästen, die dem Augenschein nach identisch sind mit den Getriebekästen der A-Unit - nur eben leer bis auf die Räder.

Aus meiner Sicht ergeben sich 2 Alternativen

Alternative 1
Vorhandene Getriebekästen mit einzeln gekauften Kontakten, Achsen, Zahnrädern und Motor ausstatten.

Alternative 2
Ein fertiges Getriebe kaufen. Passend für die F7 gibt es keins (zumindest habe ich keins gefunden).
Möglicherweise passt aber auch ein Getriebe für die E-Lok Ge 4/4 III LGB 20420-E299 von Modell-Land. Es handelt sich ebenfalls um ein C-Getriebe, aber der Getriebedeckel sieht etwas anders aus.
Im Idealfall würde ein Tausch des Deckels gegen den der F7 B ausreichen.

Bevorzugen würde ich Alternative 2. Hat jemand Erfahrung ob die Getriebe über die Jahre baugleich gebliegen sind und es mit einem Deckeltausch getan ist ?
Meine Version der F7 ist ja schon recht alt (schätze > 15 Jahre, habe sie gebraucht erstanden).

Für alle die nicht wissen wovon ich rede: :wink:
Sieh Bild. Es handelt sich um eine amerikanische Diesellokomotive. Die A-Unit war mit einem Führerstand ausgestattet, bei der B-Unit handelte es sich um eine führerstandslose Antriebseinheit, bei LGB hat sie jedoch keinen Antrieb.
Mein Ziel: die B-Unit motorisieren und dann in Traktion fahren ("wie in echt").

Vielen Dank & viele Grüße
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: LGB F7 B (20582) motorisieren

Beitrag von Trams » 08.08.2017, 18:00

Moin,
meines Wissens ist in der B-Unit der Sound untergebracht, incl. Hallsensor an der Achse. Damit dürfte ein "einfacher Getriebetausch", bei dem nur der Deckel gewechselt wird, nicht ausreichen.

Grundsätzlich sollte, nach Deckeltausch, aber ein Getriebe der Ge 4/4 II oder 4/4 III passen. Die Ansteuerung des Sounds wäre dann noch ins neue Getriebe umzubauen.

Gleichlaufende Motoren bekommst Du nicht einmal, wenn Du eine Lok neu kaufst, Du kannst nur hoffen, die beiden verbauten Motoren in ihren Laufeigenschaften nicht zu weit auseinander liegen.

Neben der Motorisierung der B-Unit wäre dann noch die Ansteuerung der Motoren zu klären, analog oder Digital? Im digitalen Betrieb kannst Du zumindest, wenn Du jeder Unit ihren eigenen Decoder verpaßt, durch Anpassen der Motoransteuerungsparameter einen passenden Gleichlauf beider Einheiten erreichen. Je nach Glück bei den eingebauten Motoren (entsprechender "Gleichlauf" oder besser: "ausreichned geringe Abweichungen der Motorlaufeigenschaften") reicht auch 1 Decoder für alle 4 Motoren. Ich habe damals den Sound in die A-Unit umgebaut, FRS 7 in beide Einheiten und einen HE11 in die A-Unit für alle Motoren genommen. Dazu noch Kugellagerachsen und eine Auflastung jeder Einheit auf ca. 7kg. Dann sollte man aber auch über body-mounted Kupplungen nachdenken oder/und eine starre Verbindung zwischen den Einheiten machen (wie USATrains bei der SD40-2).

Schöne Grüße
trams

jwartenb
Beiträge: 31
Registriert: 15.09.2016, 09:17
Kontaktdaten:

Re: LGB F7 B (20582) motorisieren

Beitrag von jwartenb » 09.08.2017, 15:13

Hallo Trams,

vielen Dank für die Antwort. Das gibt mir schon mal Hoffnung.

Hinsichtlich des Umbaus habe ich folgendes geplant:
im Endausbau sollen beide Units unabhängig mit Massoth Decodern betrieben werden sowie mit je einem gepulsten Verdampfer versehen werden.
Da mir ein Komplettumbau in einem Zug zu teuer ist hatte ich an folgende Schritte gedacht:
Schritt 1: A-Unit mit Massoth-Decoder versehen und LGB-Fahrdecoder in die B-Unit zum Ansteuern des Sounddecoders. Motorisiert ist also weiterhin nur die A-Unit, aber beide sollten unabhängig Sound haben.
Schritt 2: B-Unit motorisieren, Betrieb mit LGB Decodern
Schritt 3: B-Unit mit Massoth-Decoder versehen
Schritt 4: gepulste Verdamper in beide Units.

Die Massoth-Decoder brauchen keinen Taktgeber wie er sich in der originalen B-Unit befindet.

Wie löst du es, wenn beide Units nach dem Umbau unterschiedliches Fahrverhalten haben sollten ?
Über Anpassung der Fahrkurve ?

Und noch eine Frage zum Gewicht: mir ist klar, dass ich Gewicht in der B-Unit benötige. Ich dachte an 0,5-1,0 KG. Ist 7 KG nicht etwas heftig ?

VIelen Dank & viele Grüße
Jochen

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: LGB F7 B (20582) motorisieren

Beitrag von Trams » 09.08.2017, 18:29

Moin Jochen,
fangen wir mal hinten an.
1kg Gewicht für eine 4-achsige Lok, die ordentlich ziehen soll, ist eine Lachnummer. :lol: :lol:
LGB sieht m.W. für solche Loks ein Gewicht von ca. 4kg vor. Die B-Unit sollte mindestens das Gewicht der A-Unit bekommen (Gewicht der A-Unit kaufen oder nachgießen und in die B-Unit einbauen).
Hast Du mal Deine B-Unit im aktuellen Zustand gewogen?

Massoth-Decoder verwende ich nicht, ich habe Zimo MX690 oder neuer in meinen Loks, damit kann ich u.a. 4-stellige Multitraktionsadressen im Decoder speichern (CV 19 und CV 20) sowie mit der CV für die Lastregelungs-Referenzspannung ein annähernd gleiches Fahrbild einstellen. Wenn dann noch die Geschwindigkeits- und Verzögerungs-CVs passend gemacht sind und es immer noch zu große Abweichungen im Gleichlauf gibt, muss halt die individuelle Geschwindigkeitskurve her.
Bei meiner F7 war der Motorengleichlauf über alle 4 Antriebe ausreichend gleichmäßig (ich habe halt navh entsprechenden Motoren gesucht und diese letztendlich auch gefunden), so dass ich mit 1 Decoder ausgekommen bin und damit keine Anpassungsmaßnahmen in der B-Unit machen mußte.
Die oben beschriebenen Maßnahmen sind exemplarisch an einer 4-fach Traktion von 3 USATrains SD40-2 und 1 Aristo U29 entwickelt und optimiert worden.

Von einem Multitraktionsbetrieb mit unterschiedlichen Decoderherstellern würde ich abraten, die Mißerfolgswahrscheinlichkeit bzw. der Arbeitsaufwand für einen vernünftigen Gleichlauf wäre mir zu hoch. Zudem kann man meine (noch) vorhandenen LGB-Decoder dafür nicht ausreichend gut programmieren. Also Schritt 2 würde ich entfallen lassen.

Und wie sieht es mit dem Sound aus? Willst Du den originalen Sound der B-Unit weiterhin verwenden oder einen Sounddecoder (bzw. 2 wegen der soundbedingten Anfahrtverzögerung) verwenden?

Mit Sicherheit ist ein mehrstufiger Umbau im Endeffekt immer teurer als ein einstufiger, ich würde auch mal die zu verwendenden Komponenten hinsichtlich des Preises hinterfragen.
Ein Rauchgenerator von USATrains (für gepulsten Rauch) lag bei meinen letzten Einkäufen bei ca. 25EUR, Goldcap-Pufferungen baue ich mir selbst und komme dabei auf Materialkosten von unter 6EUR.

Schöne Grüße
Trams

jwartenb
Beiträge: 31
Registriert: 15.09.2016, 09:17
Kontaktdaten:

Re: LGB F7 B (20582) motorisieren

Beitrag von jwartenb » 15.08.2017, 18:40

Hallo Trams,

nochmal Danke für die Antwort.

Beim Gewicht hatte ich wohl falsche Vorstellungen. Ich werde sehen, dass ich die B-Unit auf das gleiche Gewicht bekomme wie die A-Unit.

Zum Sound: Massoth hat kombinierte Lok- / Sounddecoder mit Sound für die F7. Diese würde ich nehmen.
Ob ich mir die vorübergehende Kombination Massoth / LGB Decoder antue oder nicht überlege ich mir noch. Ein Dauerzustand soll es ja nicht werden.

Viele Grüße
Jochen

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: LGB F7 B (20582) motorisieren

Beitrag von Trams » 15.08.2017, 21:10

Moin Jochen,
bei Massoth-Decodern halte ich mich raus, das ist nicht meine Welt.

Schöne Grüße und viel Erfolg beim Umbau
Trams

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB F7 B (20582) motorisieren

Beitrag von Streckenposten » 16.08.2017, 13:12

Hallo Jochen,

LGB hatte zu Zeiten der alten Bleigewichten eine Achslast von 800 - 900 g vorgesehen, selten auch 650 - 750 g.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast