LKM Ns3 Kleindiesellok - Selbstbau

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

LKM Ns3 Kleindiesellok - Selbstbau

Beitrag von Streckenposten » 13.08.2016, 01:08

Hallo zusammen,

wie bereits im April angekündigt, will ich hier den Bau einer Kleindiesellok vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Projekt, dass Ende 2015 in der Zeitschrift GartenBahn vorgestellt wurde.

Hier weitere Informationen zum Original: bitte klicken

Urheber ist Hans-Jürgen Eicke (HJE), der schon des öfteren erfolgreich Modelle entwickelt und für Interessierte Bausätze als Kleinserie aufgelegt hat.

Das Modell wird in der Version der Franzburger Kleinbahn (FKB) gebaut, wie sie in den 60er/70er Jahren im Raum Strahlsund als K6501 unterwegs war. Das Grundmodell wurde in verschiedenen Spurweiten hergestellt (600 bis 1000 mm). Diese Version fuhr auf 1000-mm-Gleisen. Anfang der 80er Jahre wurde die K6501 stillgelegt. Inzwischen war sie zweimal umbenannt in 100 903 und dann in 199 991 worden. Wagons der ehemaligen FKB gibt es noch beim Deutschen Eisenbahn-Verein, der die bekannte Museumsbahn in Bruchhausen-Vilsen (Niedersachsen) betreibt. Dort fährt auch das Vorbild für die LGB-FRANZBURG.
Hier das maßstäbliche Modell der FRANZBURG von Hans-Jürgen Eicke neben dem LGB-Modell (übrigens beide mit den gleichen LGB-Antrieben, so hätte es bei LGB auch aussehen können):

Bild

Aber zurück zum Bausatz der Kleindiesellok K6501.

Nach Hans-Jürgens Bau-Bericht in der GartenBahn gab es weitere an der Lok Interessierte, so dass es vom Bausatz eine zweite Auflage gab, von der ich mir auch einen Satz bestellt habe.

Der Teilesatz wurde bis auf die notwendigen Niete (waren selbst zu beschaffen, ich hätte auch Abschnitte aus Rundmaterial einsetzten können) komplett geliefert mit gelaserten Kunststoff-, Klarsicht und Metallteilen für Aufbauen und Antrieb. Der Markenmotor von Maxton, Metallräder, Schiebeklebebilder, geäzte Werksschilder sowie zahlreiche Zurüstteile aus Metall komplettieren den Teilesatz.

Bild

Der Zusammenbau gestaltet sich recht einfach. Etwas Geduld ist bei der Montage der Niete nötig. Die schwarze Färbung der Kunststoffteile ist durch das Lasern bedingt, wobei Material verbrennt, was diese Rauchflecken hervorruft. Im lackierten Endzustand ist das nicht mehr zu sehen.

Hier einige fertige Teile mit Niete. Die notwendigen Löcher wurden bereits gelasert. Die maßstäbliche Größe der Niete wäre 0,8 mm gewesen. Allerdings rutschen sie durch die Löcher, so dass ich welche mit 1,2-mm-Kopf gewählt habe. Es liegt aber noch alles im Rahmen des Möglichen und außerdem kommt noch etwas Farbe auf die Lok und Niete ... :wink: :

Bild

Die Teile passen gut und der Zusammenbau geht auch zügig.

Bild

Und hier der Antrieb, wie er probehalber verschraubt wurde:

Bild


Soweit der erste Teil des Berichts.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LKM Ns3 Kleindiesellok - Selbstbau

Beitrag von Streckenposten » 22.08.2016, 23:09

Es geht locker weiter.

Der weiter Zusammenbau des Gehäuses gestaltet sich handwerklich einfach. Lediglich die Feinarbeiten dauern, aber so ist es bei unserem Hobby: Der Weg ist das Ziel. Und am Ende sieht's dann auch besser aus.

Die Motorhaube ist aus zwei Platten nacheinander geklebt. So kann die erste Schicht besser in Form gebracht werden und die zweite gibt die Stabilität und Dicke, um die Kanten abrunden zu können.


Bild

Bild


Die Fernsteuerelektronik findet satt Platz unter der Motorhaube. Später folgt noch ein Soundmodul und eine Spannungsanzeige für die einzelnen Akkuzellen.


Bild


Der Stromverbrauch des Motors unter Last hat mich gefreut, nur knapp 400 mA unter Vollast bei 11 V. Damit ließe sich eine Fahrzeit von locker 4 - 5 Stunden erreichen, inklusive Sound und Beleuchtung.
Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Viele Grüße
Holger

Bild
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: LKM Ns3 Kleindiesellok - Selbstbau

Beitrag von 99 6001 » 27.08.2016, 11:26

Das sieht schon sehr sehr gut aus!!!

Top!!


grüße

Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast