Mülltonne

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Mülltonne

Beitrag von Bastelmax » 14.01.2016, 12:39

Auf Flohmärkte findet man sie öfters, diese kleinen Mülltonnen aus Zinkdruckguss. Das Loch in der Seite verrät uns, dass es sich dabei um einen noch funktionierenden oder ehemaligen Bleistiftspitzer handelt. Eine solche Tonne stand schon länger am >>> Haltepunkt Cap des Faisans und man sieht sie jetzt wieder in dem neuen Stationsgebäude.

Bild Bild

Die Höhe von 50 mm entspricht beim Maßstab 1:16 genau 80 cm. Das wäre dann die Größe einer normalen Blechtonne älterer Art, mit 90 l Fassungsvermögen. Das Loch in der Seite habe ich mit einem Stück Pappe von innen zugeklebt. Mit dem Kleber kann man es auch gleich das von außen verspachteln. Nach dem Aushärten des Klebers wurde das Teil grundiert und lackiert sowie durch leichten Abrieb mit einem abgenutzten Schmirgelpapier etwas gealtert. Dann noch ein Schildchen drauf: DÉCHETS heißt ABFALL.

Bild Bild

So steht sie nun an ihrem Platz beim Bahnhof. Wenn der Deckel sich hebt, muss die Tonne geleert werden.

Bild

Wie schon oben aufgezeigt passen solche Mülltonnenspitzer sehr gut zu 1:16. Für 1:22,5 sind sie mit 1,12 m etwas zu groß. Man kann sie trotzdem auch dort zur Dekoration verwenden, wenn man nicht gerade ein LGB-Männchen daneben stellt.

Richard
schmal is beautiful

Bild

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

optisch

Beitrag von Radicator » 14.01.2016, 13:04

moin moin

Hallo Richard

Bei meinen ´`RC-Diorama`` ( ( M 1:16) nutze ich auch Zubehör aus der Bruderkollektion .
Z.B die 1,1Kubikmeter Mülltonnen -Deckel mit Farbe umfärben und fertig.
Manchmal gibs auch Werbemittel -> Tonnen , Kisten etc <- welche auch auf der Modellbahn Verwendung finden .
Gruß Ralf

www.radicator.de

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 14.01.2016, 14:50

Hallo Ralf,

inzwischen habe ich einen Blick für alles, was man für 1:16 – ob direkt oder nach Veränderung – gebrauchen kann. Das beste Beispiel dafür sind meine >>> Figuren. Allerdings liegt das thematische Zeitfenster meiner Anlagen in den 60er Jahren. Da muss man immer schauen, ob es das damals schon gab. Viele Teile aus dem Hause BRUDER sind dafür zu modern. Aber es gibt ja so viele Sachen, die passen, z.B. von Playmobil. Flohmärkte sind dafür eine wahr Fundgrube. Notfalls wird auch schnell was selbst gebastelt.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast