Nachwuchsförderung, einfache Basteleien, "low-budget&Co.
Moderator: lgb-fan
- Bastelmax
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Ich ahne es schon.: Du montierst die Ami-Achslager da drauf. Das macht sich sicherlich gut.
Diese Achslager sind ja keine Geheimsache. Deshalb hier die Quelle:
http://www.ebay.de/itm/150950638877
Die Dinger sind prima für den Selbstbau von Feldbahnwagen. 2,28 € pro Lore, billjer geht's nimmer. Das Material PE oder PP ist unverwünstlich. Die Feder ist echt, allerdings ohne Funktion. Statt der Plastiknägel nimmt man zur Befestigung am Rahmen besser kleine Schrauben.
Die Lieferung aus Sri Langa dauert etwas 10 Tage. Der Zoll interessiert sich für so einen Kleinkram normalerweise nicht. Die Quelle hat noch mehr interessante Sachen für den Selbstbau.
Gruß
Richard
Diese Achslager sind ja keine Geheimsache. Deshalb hier die Quelle:
http://www.ebay.de/itm/150950638877
Die Dinger sind prima für den Selbstbau von Feldbahnwagen. 2,28 € pro Lore, billjer geht's nimmer. Das Material PE oder PP ist unverwünstlich. Die Feder ist echt, allerdings ohne Funktion. Statt der Plastiknägel nimmt man zur Befestigung am Rahmen besser kleine Schrauben.
Die Lieferung aus Sri Langa dauert etwas 10 Tage. Der Zoll interessiert sich für so einen Kleinkram normalerweise nicht. Die Quelle hat noch mehr interessante Sachen für den Selbstbau.
Gruß
Richard
- sberndschemir
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So, heute war alles soweit getrocknet, das ich ordentlich dran ruckeln konnte. Da ich um die Schwierigkeiten einer Verbindung von LGB-Plaste und Klebstoff weis ,habe ich mal etwas anderes probiert. Pattex 100. Jetzt, nach 24Std Trocknung hält auch eine kleine Klebestelle von 5x7mm strengen Blicken stand.
Damit werden also morgen auch die anderen achshalter "verschönert" und ich habe was zu tun.
Die zwote Baustelle habe ich heute auch begonnen, der mittlere Achshalter. erstmal gesägt.
Damit werden also morgen auch die anderen achshalter "verschönert" und ich habe was zu tun.
Die zwote Baustelle habe ich heute auch begonnen, der mittlere Achshalter. erstmal gesägt.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
- Bastelmax
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Sieht oberprima aus.
Die Klebung wird wohl halten. Die Dinger sind bei der Konstruktion ja selbst keiner Belastung ausgesetzt, da sich die Achsen in den original LGB-Achslöchern drehen.
Achslager diesen Stils findet man auch bei den Industriebahnwägelchen von Hartland:
http://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/List/445
Gruß
Richard
Die Klebung wird wohl halten. Die Dinger sind bei der Konstruktion ja selbst keiner Belastung ausgesetzt, da sich die Achsen in den original LGB-Achslöchern drehen.
Achslager diesen Stils findet man auch bei den Industriebahnwägelchen von Hartland:
http://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/List/445
Gruß
Richard
- sberndschemir
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Hallo,
heute habe ich dann meine Standartachshalterungshalterung gebaut. In ein Stück Buchenholz wird ein Gewinde geschnitten und ein Bolzen mit einem Tröpfchen Leim eingedreht.
Ja und dann kam erstmal eine Stellprobe.
Sieht ein bischen Hochbeinig aus, aber da Kommt ja noch ein Stabilitätsholz und eventuell ein Fußlauf dran.
Jetzt lassen wir ihn erst mal ein wenig "Probefahren" , denn die mittlere Achse ist nur lose eingeschraubt. Da muß noch etwas hin, das sie sich nicht verdrehen kann.
LG,Bernd
heute habe ich dann meine Standartachshalterungshalterung gebaut. In ein Stück Buchenholz wird ein Gewinde geschnitten und ein Bolzen mit einem Tröpfchen Leim eingedreht.
Ja und dann kam erstmal eine Stellprobe.
Sieht ein bischen Hochbeinig aus, aber da Kommt ja noch ein Stabilitätsholz und eventuell ein Fußlauf dran.
Jetzt lassen wir ihn erst mal ein wenig "Probefahren" , denn die mittlere Achse ist nur lose eingeschraubt. Da muß noch etwas hin, das sie sich nicht verdrehen kann.
LG,Bernd
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- sberndschemir
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Bei den Güterwagen stellte ich fest, das die Sprengwerke fehlen. Erst noch ein kleiner "Ergänzer" zur Fahrwerkshalterung.
Dann das Fahrwerk drauf. Durch die Größe der Hutmutter, welche sich im Plasteprofil verkantet, spare ich die Kontermutter.
Dann brauchte ich noch 2 Querträger an.
Dann das Fahrwerk drauf. Durch die Größe der Hutmutter, welche sich im Plasteprofil verkantet, spare ich die Kontermutter.
Dann brauchte ich noch 2 Querträger an.
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- sberndschemir
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Wasserwagen
Ganz in LGB-Tradition, sollte mein Wagen natürlich R1 durchfahren können. Heute morgen testete ich, ob es passt. Wenn nicht wird er wohl doch 2achsig.
Versuchsaufbau:
Passt , ist sogar noch etgwas Platz.
Jetzt muß ich mir Gedanken machen, wie die mittlere Achse geführt wird, da bei den Probefahrten die Gefahr der ständigen Entgleisung zu groß war. Wahrscheinlich werde ich 2Führungshölzer einbauen, Tip von Richard.
Versuchsaufbau:
Passt , ist sogar noch etgwas Platz.
Jetzt muß ich mir Gedanken machen, wie die mittlere Achse geführt wird, da bei den Probefahrten die Gefahr der ständigen Entgleisung zu groß war. Wahrscheinlich werde ich 2Führungshölzer einbauen, Tip von Richard.
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Mittelachse
Hallo Bernd,
und du solltest der Mittelachse noch etwas Höhenspiel genehmigen, sofern das noch nicht vorgesehen war.
Viele Grüße
Holger
und du solltest der Mittelachse noch etwas Höhenspiel genehmigen, sofern das noch nicht vorgesehen war.
Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
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- sberndschemir
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Hallo,
so, bevor er fertig gebaut wird,habe ich erst mal ausgiebig Probe gefahren.
Alles Klasse gelaufen. Nur bei den Sprengwerken der Viehwagen bin ich nicht sicher ob ich die nicht näher an den Wagenboden setze.
https://www.youtube.com/watch?v=ajDReZHOjEA
LG,Bernd
so, bevor er fertig gebaut wird,habe ich erst mal ausgiebig Probe gefahren.
Alles Klasse gelaufen. Nur bei den Sprengwerken der Viehwagen bin ich nicht sicher ob ich die nicht näher an den Wagenboden setze.
https://www.youtube.com/watch?v=ajDReZHOjEA
LG,Bernd
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Hallo,
heute kamen endlich die Doppel-T Träger ins BW und wurden sogleich grundiert. Dann wurden Schraubbolzen in die Stabilisierungshölzer eingebracht und die T-Träger anschliessend damit verschraubt. Nun sollte für vollkommene Stabilität gesorgt sein und wir können uns der notwendigen "Ausstattung" eines Wasserwagens widmen.
LG,Bernd
heute kamen endlich die Doppel-T Träger ins BW und wurden sogleich grundiert. Dann wurden Schraubbolzen in die Stabilisierungshölzer eingebracht und die T-Träger anschliessend damit verschraubt. Nun sollte für vollkommene Stabilität gesorgt sein und wir können uns der notwendigen "Ausstattung" eines Wasserwagens widmen.
LG,Bernd
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Re: Nachwuchsförderung, einfache Basteleien, "low-budget&qu
Oh, wie die Zeit vergeht.
Irgendwie gefielen mir die Sprengwerke nicht, lagen so knapp über den Gleisen.
Und auch die Ansicht von unten hat mich eigentlich nicht überzeugt.
Da es erst 3 von 5 Wagen waren, probierte ich es etwas anders aus, indem ich alles tiefer versenkte.
Hier der Vergleich in der Seitenansicht.
Irgendwie gefielen mir die Sprengwerke nicht, lagen so knapp über den Gleisen.
Und auch die Ansicht von unten hat mich eigentlich nicht überzeugt.
Da es erst 3 von 5 Wagen waren, probierte ich es etwas anders aus, indem ich alles tiefer versenkte.
Hier der Vergleich in der Seitenansicht.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Re: Nachwuchsförderung, einfache Basteleien, "low-budget&qu
Oder , besser ohne Brücke.
LG,Bernd
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Re: Nachwuchsförderung, einfache Basteleien, "low-budget&qu
Hallo,
der Wasserwagen steht kurz vor Vollendung. Die Doppel-T Trägergucken ja links und rechts unter dem eigentlichen Wagen heraus und haben noch ein Stand,-Ablagebrett aufgenietet bekommen. Ebenso sind noch Steigeisen montiert worden, um auf´s Dach zu gelangen.
Und Ladung hat eine Seite nun auch schon bekommen. Die andere kommt dann gleich heute Abend dran, dann noch ein Abschlussfoto und zur nächsten "Baustelle".
LG,Bernd
der Wasserwagen steht kurz vor Vollendung. Die Doppel-T Trägergucken ja links und rechts unter dem eigentlichen Wagen heraus und haben noch ein Stand,-Ablagebrett aufgenietet bekommen. Ebenso sind noch Steigeisen montiert worden, um auf´s Dach zu gelangen.
Und Ladung hat eine Seite nun auch schon bekommen. Die andere kommt dann gleich heute Abend dran, dann noch ein Abschlussfoto und zur nächsten "Baustelle".
LG,Bernd
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