Nachwuchsförderung, einfache Basteleien, "low-budget&Co.

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 25.04.2016, 20:42

Ich ahne es schon.: Du montierst die Ami-Achslager da drauf. Das macht sich sicherlich gut.

Diese Achslager sind ja keine Geheimsache. Deshalb hier die Quelle:
http://www.ebay.de/itm/150950638877

Die Dinger sind prima für den Selbstbau von Feldbahnwagen. 2,28 € pro Lore, billjer geht's nimmer. Das Material PE oder PP ist unverwünstlich. Die Feder ist echt, allerdings ohne Funktion. Statt der Plastiknägel nimmt man zur Befestigung am Rahmen besser kleine Schrauben.

Die Lieferung aus Sri Langa dauert etwas 10 Tage. Der Zoll interessiert sich für so einen Kleinkram normalerweise nicht. Die Quelle hat noch mehr interessante Sachen für den Selbstbau.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 26.04.2016, 20:51

So, heute war alles soweit getrocknet, das ich ordentlich dran ruckeln konnte. Da ich um die Schwierigkeiten einer Verbindung von LGB-Plaste und Klebstoff weis ,habe ich mal etwas anderes probiert. Pattex 100. Jetzt, nach 24Std Trocknung hält auch eine kleine Klebestelle von 5x7mm strengen Blicken stand.

Bild

Damit werden also morgen auch die anderen achshalter "verschönert" und ich habe was zu tun.
Die zwote Baustelle habe ich heute auch begonnen, der mittlere Achshalter. erstmal gesägt.

Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 26.04.2016, 22:24

Sieht oberprima aus.

Die Klebung wird wohl halten. Die Dinger sind bei der Konstruktion ja selbst keiner Belastung ausgesetzt, da sich die Achsen in den original LGB-Achslöchern drehen.

Achslager diesen Stils findet man auch bei den Industriebahnwägelchen von Hartland:
http://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/List/445

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 27.04.2016, 09:38

Ja, da hat derUS Zweig meiner Bahnlinie einige von im Betrieb.
Der Pasidump ist übrigens auch im deutschen e bay zu finden, mittlerweile aber fast doppelt so teuer wie vor 4 Jahren.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 27.04.2016, 12:31

Pasidump war ja auch wirklich viel zu billig. Ich hatte die Trichterkupplungen gekauft. Leider sind sie für meine Bahn zu klein. Als ich sie dann ab 1 Euro über Ebay versteigerte, kam das Dreifache des Einkaufspreises dabei heraus.
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 27.04.2016, 16:52

Hallo,

heute habe ich dann meine Standartachshalterungshalterung gebaut. In ein Stück Buchenholz wird ein Gewinde geschnitten und ein Bolzen mit einem Tröpfchen Leim eingedreht.

Bild

Bild

Ja und dann kam erstmal eine Stellprobe.

Bild

Sieht ein bischen Hochbeinig aus, aber da Kommt ja noch ein Stabilitätsholz und eventuell ein Fußlauf dran.
Jetzt lassen wir ihn erst mal ein wenig "Probefahren" , denn die mittlere Achse ist nur lose eingeschraubt. Da muß noch etwas hin, das sie sich nicht verdrehen kann.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 29.04.2016, 10:43

Bei den Güterwagen stellte ich fest, das die Sprengwerke fehlen. Erst noch ein kleiner "Ergänzer" zur Fahrwerkshalterung.

Bild

Dann das Fahrwerk drauf. Durch die Größe der Hutmutter, welche sich im Plasteprofil verkantet, spare ich die Kontermutter.

Bild

Dann brauchte ich noch 2 Querträger an.

Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Wasserwagen

Beitrag von sberndschemir » 29.04.2016, 11:32

Ganz in LGB-Tradition, sollte mein Wagen natürlich R1 durchfahren können. Heute morgen testete ich, ob es passt. Wenn nicht wird er wohl doch 2achsig.
Versuchsaufbau:

Bild

Bild

Passt :D , ist sogar noch etgwas Platz.
Jetzt muß ich mir Gedanken machen, wie die mittlere Achse geführt wird, da bei den Probefahrten die Gefahr der ständigen Entgleisung zu groß war. Wahrscheinlich werde ich 2Führungshölzer einbauen, Tip von Richard.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Mittelachse

Beitrag von Streckenposten » 29.04.2016, 11:56

Hallo Bernd,

und du solltest der Mittelachse noch etwas Höhenspiel genehmigen, sofern das noch nicht vorgesehen war.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 01.05.2016, 14:09

Hallo ,
Höhenspiel habe ich 1,5mm gedacht, da die Spurkränze ja auch eine gewisse Höhe haben.
Heute zum ersten Mai gabs Wasserhähne.

Bild

Bild

Nachher gibt's auch noch was Neues von den Viehtransportern.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 09.05.2016, 16:37

Hallo,


so, bevor er fertig gebaut wird,habe ich erst mal ausgiebig Probe gefahren.
Alles Klasse gelaufen. Nur bei den Sprengwerken der Viehwagen bin ich nicht sicher ob ich die nicht näher an den Wagenboden setze.
https://www.youtube.com/watch?v=ajDReZHOjEA

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 17.05.2016, 15:48

Hallo,
heute kamen endlich die Doppel-T Träger ins BW und wurden sogleich grundiert. Dann wurden Schraubbolzen in die Stabilisierungshölzer eingebracht und die T-Träger anschliessend damit verschraubt. Nun sollte für vollkommene Stabilität gesorgt sein und wir können uns der notwendigen "Ausstattung" eines Wasserwagens widmen.
Bild

Bild

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsförderung, einfache Basteleien, "low-budget&qu

Beitrag von sberndschemir » 03.07.2016, 19:17

Oh, wie die Zeit vergeht.
Irgendwie gefielen mir die Sprengwerke nicht, lagen so knapp über den Gleisen.

Bild

Und auch die Ansicht von unten hat mich eigentlich nicht überzeugt.

Bild

Da es erst 3 von 5 Wagen waren, probierte ich es etwas anders aus, indem ich alles tiefer versenkte.

Bild

Hier der Vergleich in der Seitenansicht.

Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsförderung, einfache Basteleien, "low-budget&qu

Beitrag von sberndschemir » 03.07.2016, 19:23

Bild

Bild

Oder , besser ohne Brücke.

Bild

Bild

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsförderung, einfache Basteleien, "low-budget&qu

Beitrag von sberndschemir » 07.07.2016, 10:42

Hallo,
der Wasserwagen steht kurz vor Vollendung. Die Doppel-T Trägergucken ja links und rechts unter dem eigentlichen Wagen heraus und haben noch ein Stand,-Ablagebrett aufgenietet bekommen. Ebenso sind noch Steigeisen montiert worden, um auf´s Dach zu gelangen.

Bild

Bild

Und Ladung hat eine Seite nun auch schon bekommen. Die andere kommt dann gleich heute Abend dran, dann noch ein Abschlussfoto und zur nächsten "Baustelle".

Bild

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast