Nachwuchsförderung, einfache Basteleien, "low-budget&Co.

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 23.12.2009, 20:55

Hi Nadja,

Den dunklen Gevatter gab es als "Schachdame schwarz"vor ca. 4 Jahren.

Das Sienna Fugenbunt gibt es im gut sortierten Baumarkt und fragen sind das Salz in einem Forum. :wink:

wenn du magst, bist du herzlich eingeladen Fotos deiner Werkeleien einzustellen, wenn nötig auch mit einer Erläuterung.
Da wird man Uralt und lernt nie aus {mein Paulchen ist immerhin schon 18 (Monate)}, doch Scherz beiseite, mit Leon wird gebastelt was er kann und der ist 7Jahre. Zudem sei bemerkt das es auch viele Große mit Stolz erfüllt, wenn die ersten Basteleien gelingen und es ist ja doch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
In diesem aufmuntenden Sinne,
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 23.12.2009, 22:31

Hallole
habe mal iene Säge für mein Sägewerk gebaut

Bild

Bild

Bild
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Benutzeravatar
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2009, 20:27
Kontaktdaten:

Basteleien

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 24.12.2009, 11:13

Hallo ,

ja da entwickelt sich ja richtig etwas,

Macht Spass Euch zuzusehen Bernd und Marc prima

Freue mich auf weitere Einstellungen.

Und Mädels, natürlich gehören die dazu.

Die Dekorateurin der RKB ist ja auch von der Sorte

und alles auf der Anlage kann sich sehen lassen .

Prima der richtige Weg

Und weiterhin viel Bastelspass

:D

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 14.01.2010, 21:45

Kaffeerührer,Orangenkiste und 5x5mm Vierkantleiste.

Bild

Das sind die Materialien die wir brauchen 8) !
Und nun fügen wir noch Schleifpapier, Laubsäge, Geo-Dreieck oder rechter Winkel, Steiblift, Ponal wasserdicht,eine Leimkante und Holzstück plus Klemmsia-Zwinge hinzu.

Bild

Bild

Et voila, ein grob gezimmerter Tisch. Das mit den Vierkantfüssen überlege ich nach dem WE nochmal, evtl. baue ich auch runde Tischbeine.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 17.01.2010, 16:22

Ein Nachtrag zum 31.08.09 ,dieser Thread, Seite 1. Ich will schauen wie sich die selbst gegossenen Steine und Zäune entwickeln , eignen sie sich für den Garten?
Bild
Es taut und demnächst wird es sich zeigen.

So, jetzt ist Freizeit=Bastelzeit. Mal schauen ob ichs bis heute Abend schaffe, doch die beiden Damen am Tisch, da fehlt noch was. Hier die Zutaten:
Bild
2Kaffeehölzchen, 2Zahnstocher ,ein Rest 4mm Rundstab und noch etwas Orangenkiste(Wißt ihr noch, vor langen,langen Jahren, die erste Wohnzimmerausstattung mit JAFFA :lol: :lol: ?)also, frohen Mutes
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 17.01.2010, 17:00

Hallole

das letzte war ein Tisch dann folgt bestimmt ein Stuhl

Bild
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 17.01.2010, 21:32

So, fertig. Kinder im Bett, Küche aufgeräumt. Das ginge allerdings schneller wenn ich meine Bastelei in 1:1 gemacht hätte. Marc hatte leider unrecht, doch Stühle sollen wohl auch noch kommen. Doch seht selbst:
Bild


Und Besuch ist auch gekommen, als Heizer trinkt der seinen Kaffee bestimmt schwarz.
Bild
Wirkt aus dieser Perspektive gigantisch, ist aber nur 40x30mm und die Kanne 22mm hoch.
Na, dann wollen wir die Herrschaften mal nicht weiter stören. Schönen Abend noch.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 21.01.2010, 20:13

Im Hintergrund des Kaffeekränzchens schon zu sehen, eine Holzmiete. Heute wurde sie mit Holz gefüllt, das vier Jahre im Regal auf Wiederverwendung wartete(von wegen Messisyndrom, man muß manchmal halt warten können!! :lol: :lol: :lol: ).
Ich muß mir mal nen Diorama oder sowas bauen, damit ich nicht immer die Küche frequentieren muß.


Bild

Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 24.01.2010, 09:30

Dieser Tisch hat mal filigranere Beine bekommen.

Bild

Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 24.01.2010, 21:44

Das ist aber nen übler Standort für den Tisch, oder? Nichtsdestrotrotz wir brauchen Sitzmöbel.
Der Große vor der Glotze, der Kleine beim akuten Mittagsheia, da darf Papa mal basteln.
Jetzt sind alle im Bett, das Sitzmöbel ist geschliffen und endlich Einsatzbereit.
Bild
Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 25.01.2010, 06:59

hallole
Sauber sauber du hast tolle Ideen :D
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 26.01.2010, 22:06

Hallo Allu , du hasts ja schon vermutet.
Bild
Das also sind die schon fertig gelängten und gebohrten Einzelteile. Zusammengesetzt, doch noch nicht geleimt, weil noch nicht geschliffen, wird dann dieses daraus.
Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 26.01.2010, 22:12

:oops: :oops: Habe ich ganz verschwitzt, es waren ja drei Bilderlein! Also hier auch noch das Ensemble mit Tischdecke. Für die Farben bitte ich um Entschuldigung, bin halt nur een Kerl :lol: :lol: :lol: !
Bild
Ach ja, der Zug im Hintergrund hat naklar Echtholz geladen.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 27.01.2010, 06:57

Hallole
na dann fehlt nur noch die Einbauküche :D
sieht aber stark aus
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 28.01.2010, 22:05

Hallo ihr Mitbahner und Bastler, hier entsteht ein ,wenn auch kleines , Problem. Ich habe mich mal ans Polstern gewagt und bin jetzt unsicher. Die Sitzgruppe ist ja nicht fürs Kaffeekränzchen sondern für die Männer der Waldarbeit. Datu paßt besser das grün, doch fürs sitzen nach so nem harten Arbeitstag wäre das orangene besser. Was meint ihr?


Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast