Nützliches und andere Umbauten

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Nützliches und andere Umbauten

Beitrag von Radicator » 09.01.2016, 22:27

moin moin

Ich möchte mal hier in loser Reihenfolge paar nützliche Umbauten auf unsere HSB-Spielbahn vorstellen .
Einige Dinge sind im Rohbau( schon seit Jahren) und andere wiederum kurzfristig so mal zwischendurch entstanden.

Nach den letzten Lok-Umbauten - digitalisieren etc - ärgerte ich mich immernoch über die ´´Unordnung´´ im Anhänger wo die Kabelrollen und sonstiges Lötmaterial lagerten .
Hab die extra so gekauft , auch als Ladegut .
Naja -heute nutze ich mal wieder meine Kreissäge .

Einfach mal so für 1-2h ausgetobt

Bild

Der Anhänger wird wohl mehr Standmodell am ´´Stellwerksplatz´´ sein , als das er irgendwo angehängt ist .
Abgesehen davon läuft er sehr schlecht über Weichen
Gruß Ralf

www.radicator.de

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 12.01.2016, 23:58

Hallo Ralf,

ich denke in Eisenbahnerkreisen nennt man so etwas eher Wagen oder Waggon. Anhänger sind mehr was für Autos oder Traktoren. Wieso läuft der Waggon sehr schlecht über Weichen?

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 13.01.2016, 15:23

Das sieht mir aus wie ein China-Wagen.Diese sind recht leicht.
Metallachsen drunter oder Felgengewichte reichen da schon aus.


Thomas

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Waggon

Beitrag von Radicator » 13.01.2016, 19:44

99 6001 hat geschrieben:Das sieht mir aus wie ein China-Wagen.Diese sind recht leicht.
Metallachsen drunter oder Felgengewichte reichen da schon aus.
Thomas
moin moin

Stimmt -ist einer aus Fernost .
Mal so gesagt ->das Preis -Leistungsverhältnis ist vollkommen in Ordnung und macht trotz der Leichtigkeit ein guten Eindruck .
Ach ja -die Kabelrollen drauf sind richtig schwer -denn es ist nicht nur etliche Meter Kupferdraht draufgewickelt , sondern sind auch Lötzinnrollen dabei .

Aber es liegt nicht direkt an der Leichtigkeit und Kunststoffräder , sondern an der genauen Einstellung Spur .
Ich bekam ja mit den Rollböcken auch ein Satz Metallräder (original LGB) für den HSB Gepäckwagen und habe mit ner Bauklammer (Schiebelehre) sie verglichen .
Anschließend habe ich die Achsen vom Waggon zerlegt , den Steg zw den Scheibenrädern um ca 2mm gekürzt und dann so auf das Maß 39,6mm Innenmaß zw den Scheibenräden eingestellt .
Siehe da , nun rollt er sauber über die Weichen .

Für das einstellen der Spur muß man sich Zeit nehmen und vor allem nicht zwingend die 39,6mm einstellen . Bischen experimentieren ist angesagt .

P.s. Richard -das mit Anhänger (Kfz , privat und beruflich) und Waggon wird immer wieder mal vorkommen :lol:
Gruß Ralf

www.radicator.de

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 13.01.2016, 21:34

Hallo Ralf,

okay, aber komm' mir bitte nicht auf die Idee, das hier wäre ein Lenkrad:
http://www.bahnbilder.de/bilder/fuehrer ... -10138.jpg
:shock:

War mir schon klar, dass das ein Chinese ist. Aber die Wagen laufen doch eigentlich ziemlich gut, auch wenn sie im Aufbau etwas schwach sind. Die Drehgestelle haben sogar Dreipunktlagerung, was nicht bei allen LGB-Waggons die Regel ist. Da haben sie wohl bei den Radsätzen gemurkst.

Der Innenabstand zwischen den Radscheiben ist aber kein verlässliches Vergleichsmaß. Er kann sehr unterschiedlich sein. Es kommt dabei auf die Dicke und Höhe der Spurkränze an. Die sind auch nicht bei allen LGB-Wagen gleich. Wesentlich ist das Spurmaß und das ist für LGB-Radachsen 44 mm, +/- 0,1. Damit kommt man auf Gleis-Spur 45 am besten klar.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast