Prellböcke

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Prellböcke

Beitrag von Bastelmax » 16.01.2016, 00:02

Kein Prellbock wie der andere

Auf meiner Innenanlage, wie auch bei der Gartenbahn, will ich >>> unterschiedliche Prellböcke einbauen. Es soll keiner genau wie der andere sein. Gerade bei Schmalspurbahnen bekommt man viele interessante Vorbilder zu Gesicht. Da wurde oft aus dem, was gerade zur Hand war, etwas ans Gleisende gezaubert, und wenn es nur ein Gleissperrschild mit einem Schotterhaufen dahinter war. Ähnlich kann man beim Basteln vorgehen. Das sind Aufwand und Kosten oft nicht der Rede wert, das Ergebnis aber um so schöner.

Die meisten Modellbahnen haben Standard-Prellböcke im Programm, die man individuell verändern kann. Aus einem solchen von LGB habe ich einen mobilen Prellbock gebastelt. Für den Vorbau der Strecke bei der Gartenbahn wurde ein wetterfester Prellbock benötigt, den man jeweils ans aktuelle Ende der Strecke stellen kann. Die Klammern zur Befestigung an den Schienen wurden aufgefeilt, so dass sich das Teil ohne Widerstand auf das Gleis stellen und wieder abheben lässt.

Bild Bild

Passend zur Höhe meiner Mittelpuffer habe ich an der Front eine Pufferbohle aus zwei Schwellen eines Echo-Toys-Gleises befestigt. Dann wurde der Hohlraum des Prellbocks mit Feinbeton ausgegossen, damit er genügend Eigengewicht erhält.

Bild Bild

Nach innen gerichtete, eingegossene Schrauben verhindern, dass der Betonguss aus dem Hohlraum herausfallen kann. Nach farblicher Gestaltung hat der Prellbock nun seinen aktuellen Standort vor einer noch zu überbrückenden Schlucht. Bestimmt gibt es hier im Forum noch weitere Eigenbauten von Prellböcken oder Fotos von interessanten Vorbildern. Lasst mal blicken!

Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 27.02.2016, 20:28

Baut niemand hier eigene Prellböcke? Nehmt ihr alle nur die 08-15-Dinger von der Stange?

Fragt
Richard
schmal is beautiful

Bild

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trams » 28.02.2016, 09:45

Hi Richard,
vielleicht ist ja auch nur dieses Forum nicht der bevorzugte Einstellplatz eigener Projekte und Mehrfachpostings sind nicht gewollt.

Schöne Grüße
Trams

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 28.02.2016, 10:39

GuMo Richard,
dies ist der einzige Selbstbau-Prellbock, welcher in meinem Besitz ist, den ich auf meinen Modulen irgendwann einsetzen werde.
Aber,ich mag mich hier nicht mit fremden Lorbeeren schmücken , den hat ein Modellbaufreund aus Berlin mir geschenkt.
Bild
Bild
Bild

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 28.02.2016, 12:42

Ja, das ist ein tierisches Teil. Ich hatte diesen Prellbock schon damals im alten Fenek-Forum gesehen. Leider zu klein für mich, sonst hätte ich mir einen gekauft. So ein abenteuerlicher Prellbock lässt sich ja gut aus allem möglichen kreieren. Als Resteverwertung bestens geeignet. Das Rad z.B. stammt von Botoy.
http://depot-3e.xobor.de/t46f18-Spielze ... html#msg46

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast