ReKo einer LGB 2075 D, Bj. 1991

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

ReKo einer LGB 2075 D, Bj. 1991

Beitrag von 'toyo' » 02.01.2015, 00:32

Im Herbst 2014 bekam ich von William Spinmuis - von ihm existiert ein Beitrag hier im Forum, baut eine
Modulbahn für therapeutische und gemeinnützige Zwecke auf - eine "Uralt"-LGB 2075 'Die Dicke' Bj. 1991,
welche durch die Jahre schon arg gelitten hatte und beim Betrieb an einem neuren Trafo irre rannte (sein
Söhnchen Desmond beherrscht halt das Regeln der Vmax. mit seinen 2 Jahren noch nicht so perfekt), so daß
sie immer bei R1 fast aus der Kurve fliegen wollte :) ...
... also eine anstehende ReKO der Lok mit noch verfügbaren Teilen und elektronische (einstellbare) Drosselung
des originalen Motors etc.

Leider fehlen mir vom Beginn der Aktion die Fotos, ich habe die Schritte erst ab hier dokumentiert

Bild

Die Räder der Ur-Bauart waren arg eingefahren, man konnte in die Rillen schon fast einen Haftreifen
aufziehen, also Wechsel. Die von der 2080 passen gut ! Siehe optischer Vergleich

Bild

Bild

Um auch den Fahrbetrieb abschaltbar zu machen, habe ich das alte B-Getriebe geöffnet ...

Bild

... die Kontakte zum Motor von den Kontakstreifen entfernt und isoliert wieder eingebaut, die elektrischen
Anschlüsse 2x Schienenabnahme und 2x Motor entsprechend der jetzigen LGB-Farbcodierung nach außen
geführt.

Bild

Das alte defekte und nicht mehr vollständige "Gestänge" (siehe Bild 1) wurde gegen ein gerade vorhandenes
ausgetauscht ...

Bild

... Fehlteile per Hand ergänzt. An diesem ist schon etwas mehr mechanische Aktion :)

Bild

Auf Wunsch des Eigners sollte an der Lok nun auch etwas leuchten, also Ausstattung mit Lampen. Um da
Lichtwechsel weiss / rot nach Fahrtrichtung zu ermöglichen, habe ich 3-mm Duo-LEDs weiss/rot eingebaut.

Bild

Bild

Bild

Vorn natürlich 3 Lampen

Bild

hinten nur eine ...

Bild

... da die Lok für Desmond später einen besonderen Wagen erhält. Dazu wurde am Ende eine noch nicht
vorhandene Steckdose eingebaut

Zuerst wollte ich eine originale Platine lgb20760 einbauen.

Bild

Da aber für die Motordrosslung noch zusätzlich was rein müßte, habe ich eine eigene Platine entwickelt,
auf der die 5V-Elektronik für das Licht, automatisch je nach Fahrtrichtung umschaltend, und die
elektronische Motordrosslung für beide Fahrtrichtungen ist.

Bild

Die erste "Versuchts-Platine (Version 1) enthielt nur einen (1) 5V-Regler 7805. Beim Test-Betrieb zeigte
zeigte die Fahrbeleuchtung bei Zuschaltung des 6V Rauchentwicklers aber kuriose Erscheinungen, so daß
ich bei Platine Version 2 in die 5V-Schaltung 2x Regler 7805 eingebaut habe, somit wird das Licht bzw.
der Rauchentwickler separat versorgt. Der Rauchentwickler ist abschaltbar (Steckstifte SR).
Die Führerstandslampen (2 gelbe LEDS) wirken in beiden Richtungen.
Die folgenden Bilder zeigen die Herstellung der Platine, 1-4 = Version 1, 5, 6 = Version 2

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Version 2 sind die 5V-Regler neuerer Bauart, der Kühlfahne ist dünner ... also hab ich zwangsläufig hier
eine Ansetzmöglichkeit für eine Kühlfläche vorgesehen (das Alu-Blech).

Nach der Komplettierung ging es an den Test der elektronischen Konstruktion. Also die Anschlüsser für den
Fahrstrom angeschlossen (braun + grün) und Test-Verbraucher - gelbe LED = Führerstand, grüne LED = Rauchentwickler, rote + weisse LEDs = Fahrtlichter v. + h.

Bild

Gelb (für Führerstand) + grün (für Rauchentwickler) konstant in jeder Fahrtrichtung - Spannung umpolen, weiss (in Fahrtrichtung vorn) und rot (hinten) wechseln

Bild

Nach Bestehen des Tests dann der Einbau der Platine (Bilder hier V.1) in die Dicke

Bild

Bild

... und zuletzt die neue Steckdose

Bild

Die Wirkweise der elektronischen Motordrosslung ist eine Spannungsbegrenzung bei xx V. Der kleine
Desmond kann den Fahrregler bis zum Anschlag aufrdehen - die Dicke wird ab ca. 14 V Fahrspannung nicht mehr schneller ...
Bei Bedarf ist diese elektronische Drosselung anders einstellbar, bzw. außer Kraft setzbar - womit die Dicke
aber wieder zum Überflieger wird ...

Zuletzt ein Bild von einer super gestylten Dicken ! Hochachtung an den Erbauer (NICHT Ich ! ...)

Bild

--- snip-snap --------------------------------------------------------------------------------------------------

Interessenten können obige Schaltung gerne privat verwenden, bei gewerblicher Nutzung bitte ich um Info
(ggf. kleines Honorar, was ich dann in Williams Projekt investiere).

Für eine Verwendung auf einer digital gesteuerten Anlage ist diese Elektronik ungeeignet, da sie nur
bei Gleichspannung und deren Umpolung bei Fahrtrichtungswechsel funktioniert !
Zuletzt geändert von 'toyo' am 04.01.2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Selberbauen beruhigt ... :-(

Benutzeravatar
miniland-enschede
Beiträge: 35
Registriert: 08.04.2014, 08:58
Wohnort: enschede
Kontaktdaten:

Beitrag von miniland-enschede » 02.01.2015, 15:28

Der Herr Desmond war sehr erfreut :)

Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von 'toyo' » 02.01.2015, 17:30

Ist ja auch seine Lok :)
Und wo ist das Foto dazu ? :) haaha
Zuletzt geändert von 'toyo' am 24.07.2017, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Selberbauen beruhigt ... :-(

Benutzeravatar
miniland-enschede
Beiträge: 35
Registriert: 08.04.2014, 08:58
Wohnort: enschede
Kontaktdaten:

Beitrag von miniland-enschede » 02.01.2015, 17:38

gerade gesucht ,dass auspack video vonner dicke ist mir verloren gegangen :(.
Mueste normale weise automatisch geupload waerden auf Google++

Aber hier ein kleines video vonner dicke ,in volfahrt gedrosselt imm schnee .
Schneller wie da gehts nicht ,ess sei mann stelt den schalter wieder um .

https://www.youtube.com/watch?v=g0fJbc2 ... QA&index=1

Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von 'toyo' » 04.01.2015, 11:44

Wenn man sich mit der Geschichte der Dicken mal beschäftigt, ist die gedrosselte Vmax. auch begründet ...

Ursprünglich war es Lok Nr. 11 der Spremberger Stadtbahn im Güterdienst - nach der Stillegung der
Stadtbahn kam die Lok zur HSB und erhielt diese Bezeichnug 99 5001. Eingesetzt vorwiegend im
Rollbockverkehr, bis sie nach der Ausmusterung (1967, sie wurde jedoch nicht verschrottet) 1973,
nach vorheriger Aufarbeitung in Wernigerode, nach Frankreich an Privat verkauft wurde. Der neue
Eigentümer, der auch die 99 5611 erwarb, wollte die Lok auf der Museumseisenbahn Dunières – St.
Agrève einsetzen.

Die Lokomotive lief in Frankreich nie ... (zu schwacher Oberbau dieser Museums-Strecke und zum
anderen die nicht erfolgte Zulassung durch die Behörden).

Seit 2010 befindet sich die 99 5001, zusammen mit der veränderten 99 5611, in einer Halle im Rhonetal,
in Portes-lès-Valence, wo die Sammlung des Monsieur Prèvot untergebracht ist.
Sie kann leider nicht besichtigt werden
Selberbauen beruhigt ... :-(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast