Reliefhäuser

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Reliefhäuser

Beitrag von D-1 » 26.09.2020, 17:49

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich entschlossen, meine Gartenbahn mit insgesamt 4 Reliefhäusern zu schmücken. Die angebotenen Gebäude von Pola/Faller sollen da zwar eine gewisse Hilfestellung bieten, aber insgesamt will ich die Gebäude selbst planen. Neben dem Spaß an der Sache gaben hier auch die aktuellen Preise der Fertigmodelle den Ausschlag. Für ein "halbes" Haus sind die meiner Meinung nach heftig. Ideen für Material habe ich. Nur bei der Dacheindeckung sieht es da noch etwas dünne aus. Wer hat auf diesem Gebiet Erfahrung ?
Danke vorab.

Grüße von D-1 aus Chemnitz

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reliefhäuser

Beitrag von Streckenposten » 09.12.2020, 21:39

Hallo D-1,

dazu müsste man wissen, welche Art von Häusern es werden sollen. Danach richtet sich die Eindeckung.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Reliefhäuser

Beitrag von D-1 » 14.12.2020, 20:19

Hallo Holger,

die Dacheindeckung soll sich optisch, wenn möglich, ebenfalls an die Reliefhäuser von Pola/Faller anlehnen. (Die Seitenwände sollen mit Styrodurplatten errichtet werden. Deren Oberfläche wird mit Fließenkleber (Flexkleber) behandelt. Da hinein werden dann, sozusagen zur Veredlung und nur an ausgewählten Stellen, Miniatursandsteine gedrückt. Rein witterungstechnisch hat sich das bei mir bewährt.Ich habe in dieser Weise einige Straßen gestaltet. Dort sind dann natürlich Pflastersteine verklebt (von Miniaturbeton Rocco Meyer).)
Ja, nur für die halben Spitzdächer fehlt mir noch die zündende Idee. Styrodur ist zu dick und auf fertige Dachplatten will ich aus Kostengründen zunächst nicht zurückgreifen.

Grüße von D-1

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reliefhäuser

Beitrag von Streckenposten » 14.12.2020, 21:25

Hallo D-1 (Vorname habe ich leider nirgends finden können),

als günstigste Variante fällt mir dann nur ein:
Lochstanze halbieren, Dachpappe in Streifen schneiden und Rundung ausstechen. Dann die einzelnen Biberschwanzschindel in Reihen und versetzt auf eine Platte kleben.
Aber das könnte in der Summe genauso viel kosten wie fertige Dachplatten.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Reliefhäuser

Beitrag von D-1 » 15.12.2020, 19:36

Okay, Danke Holger.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Reliefhäuser

Beitrag von sberndschemir » 16.12.2020, 15:32

Hallo(?),
es gibt im Baumarkt auch Trittschalldämmung für Laminat. Entweder auf der Rolle (zu weich?) oder Allu-kaschiert in Plattenform. Das ist zumindest ein ähnlicher Baustoff wie Styrodur, wesentlich dünner und mit Farbanstrich bestimmt so UV-stabil .

LG ,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Reliefhäuser

Beitrag von D-1 » 17.12.2020, 10:39

Hallo Bernd,

so etwas hab ich als Rest noch im Keller. Werde ich mal probieren. Zum Thema Dach eine kleine Anregung von mir. Gebäude von Pola bzw. Piko haben bekanntlich entsprechende Dachplatten. Ich habe diese so modifiziert, dass die Dächer nicht mehr aufgeklebt wurden, sondern nur noch aufgelegt. Bei Pikodächern war das insofern einfach, als die Plasteteile eh mit einer Art Scharnier versehen waren (Pola hatte das früher teilweise auch). Das Auflegen hat für mich den Vorteil, dass ich bei einem notwendigen Lampenwechsel leicht an die entsprechenden Fassungen herankomme. Sorgen um ein Abdecken der Dächer bei Sturm habe ich nicht, da bei diesen an den Gebäudeinnenseiten entsprechende Bleiplatten aufgeschraubt wurden (Schrauben sollten sehr kurz, dafür aber mit relativ großem Durchmesser, sein). Bleiplatten klingt marzialisch. Das ist einfaches Walzblei, wie es Dachdecker z.B. für den unteren Abschluss bei Dachfenstern verwenden. Das gibt es also im "gut sortierten Fachhandel". Ich habe mal vor langer Zeit eine Rolle gekauft. Die reicht ewig, lässt sich gut verarbeiten (Achtung, Hände waschen) und findet bei mir auch Verwendung in verschiedenen Lokomotiven zur Gewichtsverbesserung oder zum Gewichtserhalt, wenn das Hauptgewicht z.B. einem Verdampfer weichen musste.
LG von D-1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast