Rheingold von 1938 Epoche II

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
BSixtyOne
Beiträge: 39
Registriert: 02.08.2009, 22:29
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Rheingold von 1938 Epoche II

Beitrag von BSixtyOne » 20.11.2009, 00:27

Hallo liebe LGBler,

Wie der Name des Thema es schon anspricht, geht es um den Rheingold-Zug von 1938. Da es mein Lieblingsmodell auch auf unserer H0-Anlage ist und eine Rarität bzw. schon fast ein Mythos in der Bahnwelt ist.

Um es kurz zu machen, ich möchte diesen Rheingold-Zug nachbauen. Im Maßstab 1:22,5. Da es aber noch ein längerfristig geplantes Projekt von mir ist, wollte ich eure Meinung zu diesem Projekt gern einmal hören.

Falls es sogar LGBler gibt die an diesem Projekt mit wirken wollen bzw. mich unterstützen können sich gerne per PN bei mir melden.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 02.12.2009, 23:20

Hi Lars (richtig erinnert?)
also, ich habe mich auch in einen TEE verguckt. Bei mir handelt es sich um den VT11.5 oder auch VT601. Ich habe dann Aufrisspläne bekommen und diese auf 1:22,5 hochgebrochen. Der Triebkopf mißt knappe 900mm und die Wagen sind auch nicht wesentlich kürzer. Mittlerweile haben ich entdeckt, daß Märklin vor vielen Jahren eine Buchreihe über interessante Züge rausbrachte. Ein Muß für jeden, der einen solchen nachbauen möchte. Erschlagend viele Infos und tolle Original-Fotos. Leider weiß ich nicht, ob es über deinen Traum auch ein solches Buch gibt, kannst du aber bestimmt recherschieren.
Ich brüte jetzt schon über 2 Monate über meinem Projekt, habe die ersten Sägeschritte hinter mir und auf einmal kommen Zweifel ob ich nicht etwas Größenwahnsinnig bin???? :oops:
Naja, die Winterabende sind lang, das Tv-Programm ist nur noch ätzend(das Frauchen schläft nach ca. 25 min und ich kann die Glotze killen und ne nette Konserve in den Cd-Player schmeißen) :lol:
Ich hänge mal ein Bild von meiner Planung an; Wie weit bist du denn schon und was macht dein drteigleisiger Lokschuppen 8)
Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
BSixtyOne
Beiträge: 39
Registriert: 02.08.2009, 22:29
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von BSixtyOne » 05.12.2009, 16:05

Hallo sberndschemir,

ja du hast dich richtig erinnert...

also dein TEE-Projekt hat mich sehr beeindruckt muss ich sagen, dazu gehört schon etwas "Größenwahn". Momentan liegt alles etwas still bei mir. Da jetzt wieder die Vorfreude auf das jährliche Fest beginnt und ich meinen Eltern helfen ihre Weihnachtszeug aufzustellen kommt man leider zu fast gar nix. Doch mittlerweile habe ich schon einmal durch meinen Vater seine Bücher gelesen und tatsächlich wie der Zufall es will Originalzeichnungen des Rheingoldzuges (5 Wagen: 2x 1.Klasse; 2x 2.Klasse und einen Gepäckwagen) gefunden. Nun werde ich nächstes Jahr damit beginnen alle drei Zeichnungen auf Papier zu übernehmen und die Originalmaße auf LGB-Größe berechnen. Dies wird wahrscheinlich einige Zeit in Anspruch nehmen, doch davor wird erst einmal meine bisherigen Projekte vollendet. Das heißt der dreigleisige Lokschuppen, Bahnhof, Bahnsteig, Aussichtsturm inkl Restaurant, Stellwerk und die Brücke werden davor fertig gestellt. Also schätze ich nicht das ich vor nächstes Jahr April ungefähr dazu komme wenn ich nicht gerade einmal viel Zeit habe. Doch auch die Zeit ist sehr begrenzt bei mir. Da die Arbeit in der Woche und die Freundin am Wochenende rufen bleibt am Ende nicht viel übrig. Doch ich werde mich bemühen euch auf dem laufenden zu halten. Die Informationen zum Lokschuppen gibts in dem Thema was ich dazu schon begonnen hatte. Und zum Rheingold gibt es dann weiterhin die Informationen in diesem Thread (Thema).

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 07.12.2009, 21:00

Hi ,
Heute , beim "Bahner-Frühstück" bin ich etwas klüger geworden und erfuhr, das der Maßstab fürs herunterbr4echen von DB Fahrzeugen wohl eher zwischen 1:27-1.30 liegt. Ändert nichts am beginnenden Größenwahn, sieht aber, sollte es je fertig werden, auf der Anlage besser aus.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast