Rollbockwagen und Tankwagen

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Beitrag von Radicator » 27.01.2016, 22:36

Bastelmax hat geschrieben:......Man könnt deshalb auch die Waggons mit entsprechenden Zugstangen verbinden. Das stimmt zwar nicht, ist aber wurscht.

Richard

´´Der Modellbau lebt vom Beschiß´´


:lol: :lol: :lol: :lol:


Ok-wieder was gelernt
Gruß Ralf

www.radicator.de

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 27.01.2016, 22:52

Na ja, sagen wir lieber:

Modellbau lebt vom Kompromiss.

Klingt irgendwie wohlwollender. 8)

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Zement

Beitrag von Radicator » 07.06.2016, 18:49

moin moin

In den letzten Tagen kam der Zementsilowwaggon aus Berlin .

Nach ner Proberunde stand er erst mal abseits vom Spielbetrieb.

Vorhin habe ich mal wieder ne ´´Anwandlung´´ (tut nicht weh) gehabt und den Waggon eingehen betrachtet .
...und nach 5min war er total zerlegt :D

Drehgestelle gleich mal als Ladegut ´´geopfert´´ und die Achsen zerlegt , einfach nur ne neue welle von 87mm eingebaut .
In den Lagerhaltern ist ne Bohrung vom 6mm .

Nach einer Stunde steht nun der Zementwaggon auf den Rollbock und Probelauf ist auch gelungen .
Ach ja, die Regelspurpuffer bleiben dran und es wird noch ein weiterer Waggon von Piko geholt mit Regelspurpuffern .
Der Rest ist dann wohl klar , es wird dann solange getestet in wie weit ich beide Waggons zusammenkuppel bis es passt :D
Gruß Ralf

www.radicator.de

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Express

Beitrag von Radicator » 29.06.2016, 14:15

moin moin

Nachdem der Zementsilowaggon umgebaut wurde , kam dieser Tage der Expressgutwaggon von Piko.

Gestern Abend mal auf die ´´Kürze ´´ auf Regelspur umgebaut und ersten Probelauf gemacht .

Es passt einzeln .

Das direkte kuppeln der Regelspurwaggons wird entfallen -zu weit auseinander gehen die Puffen in R1 .

Also kommt eine Stange zw. den Rollböcken ..

In der neuesten Modelleisenbahner ist ein schönes Motiv :

Harzbulle mit Rollwagen und drauf der Wasserwagen (siehe erstes Foto) . Da war grade Waldbrandbekämpfung

Hmmmmmm-der Rollwagen der HSB soll ja noch rauskommen :lol: und eine 99-7234 steht ja einsatzbereit auf der Anlage

P.s. Der Minoltankwaggon wurde wieder zurückgebaut auf Schmalspur
Gruß Ralf

www.radicator.de

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Rollbockwagen und Tankwagen

Beitrag von Radicator » 06.01.2017, 00:52

moin moin

In den letzten Wochen ist sehr viel mit der LGB gespielt worden ,jetzt kam mal wieder bischen Basteln in den Vordergrund .

Als erstes wurde eine Verbindungsstange zwischen den beiden Rollbockpaaren gebaut.

Sie wurde aus 5x0,5mm Messingrohr hergestellt , ...aber die Augen wurden vom Modellbau übernommen ( mit 3mm Gewindestange )
Also kurz ne Buchse gesägt aus Messingrohr 4x0,5mm und als Adapter mit der ´´ Messing Augenschraube mit Außengewinde M3 23 mm´´ zusammengelötet .
Länge der Stange ca 122mm .
Vorhin beim Fahrbetrieb dann die nächste Anwandlung .
Meine ´´ausversehen ersteigerte Ballerina´´ wurde auserkoren für den stetigen Rollbockverkehr .
Als erstes die originalen Puffer entfernt und von Herrn Heyn die Messingtrichterkupplung eingebaut. Aber nicht ganz festgezogen , bischen Spiel sollte sein ..
Da ich noch ein Paar ´´Augen´´ liegen habe , wird heute noch eine Stange gebaut . Vermutlich etwas länger (zw Lok und Rollbock) .
Bilder folgen noch

P.s. die Fünfkuppler entfällt , sie hat zu großen Überhang in den Kurven und naja ......
Gruß Ralf

www.radicator.de

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Rollbockwagen und Tankwagen

Beitrag von Radicator » 06.01.2017, 11:33

moin moin

So , nun habe ich mal paar Fotos gemacht.

Hier zu sehen die Verbindungsstange zw den Rollböcken

Bild

Verbindungsstange (grade zusammengelötet 222mm) zw Rollbock und Ballerina

Bild

..die eingebaute Trichterkupplung an der ´´ausversehen Ballerina´´

Bild

...und maximale Verschränkung

Bild

Den originalen Bolzen aus Kupfer muss ich noch austauschen-zu dick

Bin nur beim überlegen ob ich die Stangen lackiere oder mit dünnen Schrumpfschlauch beziehe .
Ein isolieren ist absolut notwendig :shock:
Gruß Ralf

www.radicator.de

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Rollbockwagen

Beitrag von Radicator » 16.03.2017, 11:43

moin moin

In den letzten Tagen kam der neue Rollwagen(Bormann) aus Berlin per Post.

Erster Gesamteindruck -> sieht gut aus und funktioniert . Die Betriebsnummer ist secundär für mich .

Die ersten Probefahrten verliefen ohne Probleme im R1 . Anschließend den Expresswagen genommen , etwas an der Spurweite nachgearbeitet und dann weitere Fahrten .
Anschließend habe ich ein gemischten Personenzug mit Rollwagen zusammengesetzt .
Der Zug setzt sich mittlerweile zusammen aus einen Rollwagen mit gedeckten Güterwagen , Reisezugwagen und Gepäckwagen und einen zusätzlichen gedeckten Güterwagen .
Als Zugmaschine dient meine ´´ausversehen´´ Ballerina .
Ein paar Proberunden gedreht und dann kam eine Schwachstelle(wie vermutet) . Die originalen Kupplungsbolzen aus Kunststoff sind der Belastung nicht ganz so verträglich -> etwas verbogen .
Ich werde sie austauschen gegen Messing/Kupferbolzen vom Heym . Auch werde ich die originale Zugstange zw Rollwagen und LGB-Hakenkupplung austauschen nachdem der Reisezugwagen eine Trichterkupplung verpasst bekommen hat .

ach ja- eigentlich MEIN Rollwagen -aber unser Junior hat ihn ständig in Beschlag :mrgreen:
Gruß Ralf

www.radicator.de

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Rollbockwagen und Tankwagen

Beitrag von sberndschemir » 17.03.2017, 08:21

GuMo Ralf,
wenn du nun einen Rollwagen im Bestand hast, sollte die Kuppelstange nicht nur brüniert/lackiert werden, sondern sie braucht zusätzlich eine Verlängerung des Bremsgeschläuches :wink: .
Für die "Arbeiter" wären auch Handgriffe nicht schlecht.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Rollbockwagen und Tankwagen

Beitrag von Radicator » 21.03.2017, 12:01

moin moin

Hallo Bernd

Gute Idee.
Wie war das mit dem Appetit ...... :D
Es kommt noch einiges zusammen und zum Schluss wird es ein schönes gemischter Personenzug mit einer einzigartigen Zusammenstellung .
Leider muss ich erst mal Wohnung umbauen zwecks Bewegungsfreiheit für meine Beiden

Frage mal in die Runde : Gibt es noch offiziellen Güterverkehr mit Rollwagen bei der HSB ?
(Feuerlöschtankwagen mal nicht gerechnet)
Gruß Ralf

www.radicator.de

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rollbockwagen und Tankwagen

Beitrag von Streckenposten » 22.03.2017, 11:18

Hallo Radicator,

als Ergänzung:
Im Rollbockverkehr werden die Regelspurwagen Puffer an Puffer gekuppelt und zwischen den Waggons und dem Triebfahrzeug ein Zwischenwagen mit erhöht angebrachten Regelspurpuffer gespannt, sofern das Zugfahrzeug nicht selbst über zusätzliche Regelspurpuffer verfügt.
Das ist nötig, da Rollböcke keine Bremseinrichtung haben.
Rollwagen haben eine solche, weshalb sie auch mit Kuppelstangen verbunden werden können.

Den Ausdruck Rollbockwagen nehme ich einmal satirisch ... :wink:

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Streckenposten am 23.03.2017, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Roll(bock)wagen :D

Beitrag von Radicator » 22.03.2017, 13:28

moin moin

Hallo Holger

...oller Nietenzähler :D :D :D
(wie war das mit dem Humor :lol: )

Aja , so schleichen sich neue Wörter ein :shock:

In den letzten Wochen haben einige Spielstunden und auch Proberunden mit dem neuen Rollwagen und den Rollböcken gefahren .
Fazit : bei R1 und R2 kann ich nur Kuppelstangen verwenden -bei beiden .
Die Fünfkuppler entfällt als Feuerlöschzug , sie hat zuviel Überhang und das sieht dazu auch nicht ganz gesund aus .
Also werd ich eine ´´Ballerina´´ für einen gemischten Personenzug aufmotzen . Heyn seine Puffer sind schon eingebaut und im Fahrbetrieb mit Rollwagen bzw Rollböcke gut nutzbar . Vielleicht kennzeichne ich sie noch auf HSB um , da die Anhänger und auch der Rollwagen die HSB-Kennung haben . Kann , aber muss nicht sein .
Jetzt aber erst mal hat die Familie vorrang bzw. Bewegungsfreiheit .
Sei es drum-nun LGB-Pause bis zum Herbst (zumindest mit Fahrbetrieb )
Gruß Ralf

www.radicator.de

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Rollwagen

Beitrag von Pfiffifreund » 23.03.2017, 12:51

Hallo,
hier sind auch Rollwagen zu sehen. Komisch, dass die beim gleichen Vorbild so unterschiedlich sind.
Bild

Bild

Irgendwas ist da höhenmäßig auch komisch
Bild

Bild
Hier steht jetzt was Kopf
Bild

Einer der Wagen ist von TL in den Maßen umgerechnet, der andere wurde innerhalb einer Modellbahngruppe des Modellgartenbahnforums entwickelt.
cu
Hans-Jürgen

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Rollwagen

Beitrag von Radicator » 23.03.2017, 23:49

moin moin

Hallo Hans Jürgen

...wie schrieb ich weiter oben : Sieht gut aus und funktoniert :D

Für ein Vergleich zum Original hatte ich weiter nichts als das Foto mit dem Feuerlöschwaggon .

Schade das es solch ein Höhenunterschied und unterschiedliche Ausführung gibt

Vor der Masshaltigkeit wurde ich ja schon gewarnt :mrgreen: . Nun siehts nach einem Einzelstück aus .

... aber vielleicht lässt sich optisch am Küchentisch was verbessern :lol:
Gruß Ralf

www.radicator.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast