Sächsische III K

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
allu
Beitrag von allu » 15.02.2012, 20:09

Hallole

sorry hab das letzte Bild vergessen Bild Bild
Bild

morgen Versuche ich mich am Oberteil des Schornsteins

grüße Marc
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Ramsteiner Kreuzhofbahner
allu baut wieder eine schöne Lok die Sächsiche III k

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 16.02.2012, 15:10

:D

Hallo Marc,
einfach Klasse , deine Art die Details so herzustellen.
Ich freue mich schon sehr neben deinem selbst gebauten E 44 er Zug das kupferne Lok -Modell der III k bei der 40.Ramsteiner Modelleisenbahnbörse am 04.03.2012 auf der 45 mm Fahranlage als Austellungsstück zu sehen

:D

allu
Beitrag von allu » 16.02.2012, 19:09

Hallole

danke schön , freu mich auch auf die Börse alle mal wieder zu sehen

heute habe ich angefangen das Gestänge auszusägen bin noch nicht weit gekommen
hatte keine richtige Lust da ich gerade große probleme mit meiner Entenzucht habe Bild
deswegen gibts erst morgen wieder bilder

grüße Allu
Grüße Marc (Allu)

viereka

Beitrag von viereka » 16.02.2012, 22:00

Hallo allu,
es geht vorwärts.
Ich an deiner Stelle ( kannst Du aber für Dich ruhig selber entscheiden) würde vorn die Kesseltür noch etwas weiter an die Rauchkammer heransetzen. Die steht noch etwas weit ab und wenn der Abstand kleiner wird, verbessert sich auch das Gesamtbild des Modelles noch mehr.
Interessant, dass Du den Bau in mehreren Foren zeigst.
Aber brauchst Du wirklich für Dein Ego diese in allen Foren gleich gehaltenen Lobhudeleien des gleichen Users mit Texten zu irgendeiner Börse?.
Ich denke, hier wird Deine sehr gute Arbeit mißbraucht, um selber nur Reklame machen zu können. Abgesehen, dass der "Fachmann" keine Ahnung hat. Schließlich baust Du einen III K und keine III k. (Auch wenn das "k" stimmig ist)
Das wird zwar in den Augen einiger Leute egal sein, aber ich möchte mal sehen, was die dazu sagen würden, wenn man einen Trabant als Mercedes bezeichnet. (Da wäre die Bezeichnung "Auto" stimmig)
Ansonsten bin ich schon auf das Gestänge gespannt.
cu
Hans-Jürgen

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 16.02.2012, 22:14

Ei Hans Jürgen,
ich will gar nicht viel dazu sagen, nur:Freunde helfen sich gegenseitig.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

allu
Beitrag von allu » 17.02.2012, 06:58

Hallole

ob man III K schreibt oder III K ist doch meinesherachtens egal und Manfred
ist hier nicht nur ein Forumskollege sondern ein sehr guter Freund dem ich auch sehr viel verdanke und er weiß das ich abundzu das brauche
das ist nun mal so tut aber auch nichts zur Sache ich finde es nett und freu mich drüber :D

es gibt in jedem Forum Leute die das andere noch nicht kennen oder nur in einem sein wollen darum habe ich in allen 3 Foren meine Beiträge
und an ein wenig Annerkennung kann ich nichts falsches finden man muß doch nicht immer stock und steif seine Beiträge schreiben sondern sollte sich doch auch freuen können für andere

und ja meinem Ego tut es gut ,den mein Ego habe ich nicht lange
wenn dein Leben lang nur gedrückt wirst und verlassen dann tut sowas gut

so das war nun meine Meinung dazu :D :D

nun zum Kessel werde es mir noch mal anschauen das kürzen ist kein Problem da die Kesseltüre aufgesteckt ist ich kann sie bis zur Glocke kürzen aber Danke für den Hinweiß

grüße Allu
Grüße Marc (Allu)

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 17.02.2012, 09:20

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 09.04.2013, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.

viereka

Beitrag von viereka » 17.02.2012, 10:05

Hallo allu,
tut mir leid.
es ist eben nicht egal, ob man ein großes oder kleines "K" schreibt.
Die Bezeichnung der ganzen sächsischen Schmalspurflotte wird eben mit einem großen K realisiert und da gehört ein großes K hin.
Wenn Du Lötwasser benötigst, dann sagst Du auch Lötwasser und niicht Selters dazu, weil beide Substanzen flüssig sind.
Wenn die Bezeichnungen so sind, dann sind sie so und genau bei dieser Verwässerung beginnt irgendwann der Niveauabfall. Man muß es nicht wissen, ob großes oder kleines K. Aber man könnte ja vielleicht nicht so beratungsresistent sein und akzeptieren dass es so ist. Das Schlimmste dabei wäre nämlich, dass man etwas dazu lernt.
Und ich kann Dir versichern, dass ich auch schon bei der Bezeichnung pfälzischer Lokomotiven einiges dazu gelernt habe.
Lob ist schon O.K. Aber muß man dann in jedem Gartenbahnforum genau den gleichen Lobetext veröffentlichen. Wenn mir jemand 5 x am Tag zum gleichen Ding "Das hast Du aber fein gemacht" sagt, dann würde ich irgendwie mal denken ob ich denn verar... werden solle. Schließlich habe ich doch wohl beim ersten mal das Lob begrifffen. So ist es fast eine Art Internetverschmutzung, überall den gleichen Text abzusondern. Du selbst meinst, vorn an der Rauckammer noch etwas zu verändern. Kann sein, dass ich Dich jetzt falsch verstanden habe. Nicht die Rauchkammer soll gekürzt werden, sondern nur dieser Ring, auf dem die Rauchkammertür aufsitzt. Diese kleinere runde Tür vorn sitzt nach meiner Betrachtungsweise etwas zu weit im Abstand zur eigentlichen Rauchkammer. Und nun frage ich Dich, wenn Du es noch änderst. Wer hat Dich dabei in der Verbesserung des Modells weiter gebracht. Der Kritiklose, der nur reine Lobhudelei am laufenden Bande durchführt und sich ansonsten seine Modelle von anderen Modellbauern erstellen läßt??
In einem anderen Forum schreibt jemand etwas vom "durchbrochenen" Rahmen. Schau es Dir mal genau an. Derjenige meinte, dass die Achsen nach außen geführt werden. Dazu mußt Du Dir ja auch noch etwas einfallen lassen, da ansonsten die Kurbeln nicht befestigt werden können. Also auch ein wohlgemeinter Hinweis, der Dich weiter bringen würde. So gerätst Du unter Druck, unbedingt auf dieser komischen Börse etwas (fast) Fertiges zeigen zu wollen. Aber unter Druck macht man Fehler...
Denk mal darüber nach.
cu
Hans-Jürgen

Noch eine Ergänzung allu. Ich finde es bei Dir besonders Klasse, dass Du einfach den Mut hast und anfängst etwas zu tun. Im Gegensatz dazu gibt es nämlich genügend Gartenbahner, die laufend schreiben, was sie denn alles machen würden aber
Da muß Material besorgt werden..(mühsam)
D ist das und das...
Da will der und der
und wegen dem Erfinden der ganzen Ausreden kommt man nicht zum Bauen

SmallSmurf
Beitrag von SmallSmurf » 17.02.2012, 10:44

Meine güte, sind wir mittlerweile beim Nieten zählen angekommen :roll:

Mag sein, dass die korrekte Bezeichnung mit großem "K", statt mit kleinem "k" geschrieben wird.

Ich selbst halte es hIER mIT DeR GRoß- uND KLeinSCHReibung auch nicht so genau :D

Fehlt noch, dass man hier in Zukunft die Forenteilnehmer mit Titel anreden muss, weil Sie promoviert haben. ;)

Des weiteren sollte es auch keine Rolle spielen, ob jemand sein Projekt in mehreren Foren gleichzeitig vorstellt, denn es gibt wirklich Modellbahner/innen die nicht in alle Foren vertreten sind, da schließe ich mich mit ein.

Meiner Meinung nach darf gerne Lob und Kritik an Projekten von Forenteilnehmern geäußert werden. Wie und in welchen Foren man seine Projekte vorstellt, sollte doch jedem selbst überlassen werden, solange man nicht gegen die Netiquette verstößt.

Wer dennoch ein Problem damit hat, darf gerne darüber denken wass er möchte, muss es aber nicht jedem in schriftlicher Form auf die Nase binden.

Gruß Sven

Bräutigam Frank
Beitrag von Bräutigam Frank » 17.02.2012, 10:45

Diese ewige Werbung für diese Börse geht mir auch auf den Keks !

Zum Problem des Antriebs. Die Achsen der "Nicky und Frank S" und der "Industriediesellok"
http://www.modell-land.de/ersatzteile-d ... 91a827f077

haben Gewinde für die Gegenkurbeln beim Aussenrahmen. Evtl. könnte ich damit weiter helfen !
Auch evtl. mit einem kompletten Antrieb samt Gestänge wie im Link. Sind dann allerdings Scheibenräder. Kann man aber ändern !

viereka

Beitrag von viereka » 17.02.2012, 12:04

Hallo,
warum regt man sich eigentlich über diesen Hinweis mit dem "K" so dermaßen auf und muß gleich wieder Nietenzähler (Wo muß man beim Schreiben von "K" Niete zählen??) schreiben.
Kann man nicht einfach sagen. Ok, es ist so und ich habe wieder etwas dazu gelernt? Fertig !! Das hat mit groß- und KLEINSCHREIBUNG absolut nichts zu tun.
Da wird gleich etwas mit Titelanrede uns sonstwas konstruiert. Und darum, dass allu sein Projekt in mehreren Foren vorstellt geht es auch nicht. Es geht um die Ghostschreiber, die mit allu durch alle Foren ziehen müssen und dort immer die gleichen nichtssagenden Beiträge absondern, die nur das Internet vollmüllen und nichts Konstruktives beitragen. Aus allus Beiträge hingegen können die Leser in all den verschiedenen Foren etwas lernen.
cu
Hans-Jürgen

SmallSmurf
Beitrag von SmallSmurf » 17.02.2012, 13:17

Tach auch!

Also als erstes sei gesagt, dass sich hier niemand aufregt, man beachte die Wortwahl und Schreibweise der anderen Threads.

Des weiteren sollte ein jeder Schreiberling sich der Bedeutung der folgenden Worte bewusst werden "So wie man in den Wald hineinruft, so schalt es auch heraus".

Wenn der Hinweis bzgl. des Buchstaben "K" keine Nietenzählerei ist, was denn bitte schön dann? Ich könnte es ja nachvollziehen, wenn es gerade bei dieser Bauart zwei Modelle mit identischem Namen gäbe - also "Sächsische III K" und "Sächsische III k". Laut Wiki gibt es solch eine Konstellation nicht, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Kann man nicht einfach sagen. Ok, es ist so und ich habe wieder etwas dazu gelernt? Fertig !!
Klar - wenn es denn auf die exakte Groß- und Kleinschreibung ankommt. Wenn aber alle Leser bei der Bezeichnung "sächsische III k" wissen was gemeint ist, wo ist denn dann der Lernfaktor? Es gibt Forennutzer, die Ihre gesamten Texte in kleiner Schreibweise posten. Vielleicht ist auch mal die Shifttaste defekt oder man vertippt sich. Wollen wir allen ernstes, jetzt über jeden Post gehen und prüfen, ob dort die Bezeichnungen zu 100% korrekt sind und uns als Oberlehrer aufspielen?

Was mich allerdings aufregt sind Kommentare, die herablassend wirken. Wie die folgenden...
Abgesehen, dass der "Fachmann" keine Ahnung hat.
Woher kommt die Eingabe, dass Manfred keine Ahnung von dem hat, was er schreibt. Machst Du das nur anhand des kleingeschriebenen "k" fest? Um solche Behauptungen aufstellen zu können, solltest Du diese auch entsprechend belegen können.
Im Gegensatz dazu gibt es nämlich genügend Gartenbahner, die laufend schreiben, was sie denn alles machen würden aber
Da muß Material besorgt werden..(mühsam)
D ist das und das...
Da will der und der
und wegen dem Erfinden der ganzen Ausreden kommt man nicht zum Bauen
"Wer hoch fliegt kann tief fallen" - sage ich dazu nur. Denn auch hier ist Deine Aussage doch sehr pauschal und herablassend. Wenn hier jemand seine Pläne posted und anschließend 5 Jahre oder mehr braucht um etwas realisieren zu können, dann ist das halt so. Das hat dann nichts mit Ausreden oder dergleichen zu tun. Manchmal kommen andere Baustellen dazwischen oder der Notgroschen muss für was anderes herhalten - dies sollte man vielleicht mal berücksichtigen, bevor man pauschal über Andere urteilt.
Es geht um die Ghostschreiber, die mit allu durch alle Foren ziehen müssen und dort immer die gleichen nichtssagenden Beiträge absondern, die nur das Internet vollmüllen und nichts Konstruktives beitragen.
Bei dem sogenannten Ghostwriter handelt es sich ja um Manfred einen Freund von Marc. Also gar nicht mal so unüblich, dass er dann auch in jedem Forum ein Kommentar hinterlässt, in welchem Marc sein Projekt präsentiert, ob das nun konstruktiv ist oder nicht, spielt auch keine Rolle. Denn nicht jeder Beitrag muss konstruktiv sein, hauptsache er passt zum Thema und geht nicht unter die Gürtellinie. Im übrigen ist das WorldWideWeb eine einzige Datenmüllhalde - also viel Spaß beim säubern.

Gruß Sven

P.S. Für die Zukunft wäre ein freundlicheres Miteinander wünschenswert.
P.P.S. Sorry Marc, dass hierfür Dein Thread herhalten muss, aber das musste ich mal los werden.

viereka

Beitrag von viereka » 17.02.2012, 13:45

Hallo,
Also halten wir mal fest.
Manfred hat sich leider nur vertippt und meint eigentlich das große "K". ( Blöderweise vertippt er sich bei all seinen Beiträgen zu diesem Thema) Noch blöder ist es von mir, dass ich dies nicht erkannt habe. Ich werde es zukünftig berücksichtigen.
Manfred wurde von mir beleidigt, in dem ich ihn "Fachmann" nannte, nur darf er das ansonsten selber machen und so andere Leute ansprechen.
Mit meinem Nachsatz meine ich Leute, die sich besonders oft und stark auslassen, was sie denn mal machen möchten, es aber nie zu einem Egebnis kommt.
Diejenigen die etwas planen und dann kommt etwas dazwischen waren von mir nicht gemeint und die erzählen auch nicht laufend, was sie alles wollen.
Ansonsten wundert es mich, warum Du Dich hier so aufregst.
Manfred selber scheint mit meinen Aussagen kein Poblem zu haben, sonst wäre er sicher Manns genug, sich auch selber zu Wort zu melden.

Und jetzt hoffe ich, es geht Dir besser. Schöne Worte zum Wochenende.

Vielleicht können wir uns dann auch wieder um allus Lok kümmern.

JOO200
Beitrag von JOO200 » 17.02.2012, 14:00

Hallo,

meiner Meinung nach muss man tolerant zu den Leuten sein. Andere Leute haben andere Gedanken. Andere Leute kommen auch von anderen Bundesländern und schreiben dann vielleicht auch kein Hochdeutsch...

Und falls jemand mal IIIK anstatt IIIk schreibt oder andersrum - dann is es halt so, falls es dich stört, gibt es einen Knopf, der sich PN (Private Nachricht) nennt.
Wenn du aber einen Beitrag schreiben magst, dann muss da nicht so ein "dicker Beitrag" kommen, sondern es reicht ein kleiner Hinweis.

Zu dem "großen" Ankündigen:
Vielleicht haben manche eine schwache Vorstellungskraft - und wissen nicht, was möglich ist, vielleicht schreiben diese nicht so gerne Berichte. Vielleicht haben diese dann aber auch keine Lust auf "mies gelaunte" Antworten, die man direkt bei einen Schreibfehler oder Detailfehler unter die Nase bekommt.
Ich finde es allerdings nicht so wichtig, ob jede Niete richtig sitzt, sondern ob das Ergebnis stimmig aussieht. Wenn uns dann jemand an seinen Erfahrungen teil haben lässt, finde ich das extrem hilfreich, denn so eine Bilderdokumentation liegt nicht jeden (mir nicht so, andere mehr ;) )

Deswegen: Moderator bitte einmal aufräumen, sowas hat im Bauberichtebereich kein Platz. Und Marc, mach bitte weiter ;) Danke

allu
Beitrag von allu » 17.02.2012, 19:36

Hallole

das ist der helle Wahnsinn da kommt man nichtsahnend aus der Arbeit
und muß sich erstmal durchlesen um hier nicht den Überblick zu verlieren

zum Thema : Kunst oder Modellbauer

ich sag mal so ich versuche ein Modell zu bauen , probiere mich auch an die Pläne zu halten und wenn es dann doch nicht ganz so aussieht mmmmhhh
Ok dann bin ich ein Künstler :D

Thema Groß -Kleinschreibung

meine Tasten sind alle in Ordnung aber ich kanns meist trotzdem nicht :D

Thema lob und Kritik

ich hab nichts gegen Kritik solange sie Kostruktiv ist was bis jetzt immer der fall war ,aber ich mag auch Lob denn man setzt sich hin und Dokumentiert das alles umd anderen die Möglichkeiten zu zeigen
und um anderen Mut zu machen auch was zu bauen mann kanns hier ja lesen hier stehen sätze die ich gut finde du könntest es so machen oder vielleicht wird es besser wenn du es so machst das sind gute Ansätze für eine Kritik so habe ich sie bisher Erfahren außer in einem Forum da bin ich aber nicht mehr :D

Thema Ahnung und Fachmann

also ich bin absolut kein Fachmann ich wüsste noch nichtmal was für ne Nummer die Lok hätte ,oder was für Wagen an irgendeine Lok gehören
und ich sag euch es ist mir egal wenn ich finde das hinter die III K silberlinge gut aussehen dann fahre ich das so weil es mir gefällt
und wenn ich lustig bin dann steht auf meinem TEE nicht Trans Europ Exprexx sondern Spätzlesexpress achso das steht ja da so
ich mache das ganze um Spaß zu haben und nicht weil ich Fachmann werden will

Tehma Ghostrider

Ja manfred ist ein sehr sehr guter Freund von mir
und ich denke manchmal macht er es ganz einfach wegen mir weil ich wie gesagt auch gern irgendwas anderes lese außer meinen eigenen Beitrag
weil ich auch ganz schnell die Lust verliere überaupt weiterzumachen
weil für Alleinunterhaltung hab ich keine Lust es zeigt wie oben schon geschrieben etwas Annerkennung zu dem Tehma komme ich gleich noch
und das macht Lust und Mut weiterzumachen

Tehma Annerkennung

also erstmal Vorweg ich halte garnichts von Nietenzählern
heißt nicht das ich deren werke nicht bewundere und ich würde Ihnen
auch mein Lob außdrücken
ich werde aber bestimmt niemanden meine Meinung aufzwingen so nach dem Motto "du MUSST das so machen" oder" das geht garnicht das geht ganz anders "
denn es gibt viele Menschen die können nicht anders oder besser ich kenne genug die im Rollstuhl sitzen und mit motorik sich sehr schwer tun
und dennen werde ich solche Sachen bestimmt nicht schreiben um ihnen vielleicht den letzen spaß am bauen zu nehmen
so und falls es jemanden Interessiert ich kann nichtmal ein Werkstück mit der Zange nehmen und es ruhig irgendwo zum Löten hinhalten oer sonstige arbeiten machen es geht vieles bei mir schief nur das steht hier nirgend das meine Hände zittern Espenlaub deswegen sehen manche Sachen auch so aus wie sie aussehen Ihr müßt langsam mal wegkommen von dem " jeder muß so gut sein wie ich " klar sollte man nicht sagen ich bau ne Dampflok und am schluß steht ne E-lok da das ist dann schon etwas Komisch

nun zum meinem letzten Tehma meine peröhnlich Meinung

egal jemand was baut es ist nur auß einem Grund

ES MACHT DEMJENIGEN SPASS UND SO SOLL ES SEIN UND WENN JEMAND NUR EINE VIERECKIGE KISTE AUF RÄDER STELLT UND SAGT ES IST EINE BR 144 DANN FINDE ICH ES GUT DENN ICH WEI? NICHTS ÜBER DEN MENSCHEN DER SICH DAHINTER VERBIRGT

sodele nun habe ich Hunger

ich will / wollte niemanden zu nahe tretten habt ihr mir gegenüber ja auch nicht zu mir wart ihr bis jetzt immer Fair und damit möchte ich mich für heute verabschieden morgen mittag werde ich weiter an meinem Kunstwerk weiterbauen und vieleicht wirds doch noch ein Toaster
:D :D :D :D :D :D kleiner scherz

grüße Allu
Grüße Marc (Allu)

Antworten