Schaltung für analoge Anzeigenkombination

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Helmut der Fan
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2014, 08:30
Kontaktdaten:

Schaltung für analoge Anzeigenkombination

Beitrag von Helmut der Fan » 17.10.2014, 09:01

Hallo liebe LGB-Freunde,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem elektrischen Problem weiterhelfen.
Generell fahre ich zwar digital über die MZS II, ich habe aber auch noch eine analoge Trafo/Reglerkombination bestehend aus 50110 und 51070 für Testzwecke im Eisatz. Diese Kombi wollte ich mit zwei Analogzeigerinstrumenten wie beim Jumbo-Trafo ergänzen. Dazu habe ich mir bei Conrad ein analoges Gleichstrom-Voltmeter 0-30 V und ein analoges Gleichstrom-Amperemeter 0-5 A gekauft und in ein gemeinsames Gehäuse eingebaut und verdrahtet. Für den Trafo- und den Gleisanschluss habe ich entsprechend Bananenbuchsen eingebaut.
Nun zu meinem Problem. Die Anzeigenkombination funktioniert nur bei Vorwärtsfahrt und zeigt die entsprechenden Werte an. Bei Rückwärtsfahrt hingegen gehen die beiden Zeiger zurück, bis unter die Null-Markierung der Instrumente. Wie kann ich den Anschluss ändern, damit auch bei Rückwärtsfahrt die Werte für Spannung und Strom angezeigt werden? geht das evtl. unter Zuhilfenahme von ein paar Dioden? Danke für Eure Hilfe!
Helmut

Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von 'toyo' » 01.11.2014, 10:43

Um Dir das richtig zu erklären mach ich ne kleine Zeichnung ... dauert aber
"paar Minuten" wegen den Vorbereitungen die hier rein zu bekommen ...

Das mit "ein paar Dioden" ist aber schon mal der richtige Ansatz ... bzw. Du
hast die Anschlüsse dazu nur an falscher Stelle angesetzt ...
Selberbauen beruhigt ... :-(

Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von 'toyo' » 01.11.2014, 21:54

So, ich nehme an, daß Du NICHT im originalen LGB Fahrregler rumbauen möchtest :) ...

Du wirst die beiden Instrumente gem. oberem Schaltbild eingebaut haben (die
Diode * am Eingang ist optional). Beim Wechseln der Eingangsspannung
bekommen beide Intrumente dan natürlich die falsche Polarität ...
... und zeigen Minus-Werte an (was bei Dauer die Instrumente zerstören könnte ...).

Du müßtest also die Eingangsspannung un "Plus"-Richtung lassen bzw. da zw.
0 und Vmax. regeln - und einen Polwendeschalter gemäß meiner Schaltung
einfügen und damit die Fahrtrichtung (bei 0-Stellung am Regler !) ändern ...

Bild

Besser ist aber die untere, etwas aufwendigere Schaltung - hier regeltst Du die
Fahrspannung 0 bis V,ax und links <-> rechts wie gewohnt, durch diese Graetz-
bausteine an den Instrumenten sind die immer "richtig" gepolt und zeigen nur
positive Werte an :)

Die Dioden mit einem * müssen den max. Fahrstrom aushalten, also entsprechende
verwenden !

Da die Dioden aber auch 0,6V verbrauchen, zeigen die Instrumente nicht den
100 % genauen Wert an, was aber unwichtig ist. Die Dioden parallel zu den
Instrumenten sind nur Schutzdioden, die haben auf die Anzeige keinen Einfluß und
könnten auch wegbleiben. Sie schützen das Instrument nur gegen Fehlpolung ...
Selberbauen beruhigt ... :-(

Helmut der Fan
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2014, 08:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut der Fan » 13.11.2014, 13:16

Hallo zusammen,

ich habe die Schaltung 2 von "toyo" nachgebaut.
Jetzt funktioniert alles so, wie ich mir es vorgestellt habe.
Vielen Dank nochmals an Peter!

Helmut

Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von 'toyo' » 13.11.2014, 19:45

Prima wenns so funktioniert wie Du es möchtest :)

Dann bin ich mit mir etwas zufrieden :roll:
Selberbauen beruhigt ... :-(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast