Triebwagenteile

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Triebwagenteile

Beitrag von Pfiffifreund » 12.11.2016, 12:37

Hallo,
nachdem in der letzten Gartenbahn ein Selbstbauprojekt eines Triebwagens vorgestellt wurde, haben sich bei mir noch Interessenten gemeldet, die nicht den T44 vom DEV, sondern den T 102 der Selfkantbahn, bzw. den entsprechenden Triebwagen der Märkischen Museumseisenbahn nachbauen möchten. Diese beiden Fahrzeuge unterscheiden sich vom T 44 des DEV dadurch, dass nur auf einer Seite Türen vorhanden sind. Also kein Problem, mal "schnell" für Interessenten die Druckdateien umzuändern.
Als Antriebe kommen Blöcke von USA-Trains mit 85 mm Achsabstand zur Verwendung.
Sollte es außer den Gartenbahnern, die sich bisher gemeldet haben noch weitere Interessenten geben, dann können sie hier https://www.shapeways.com/search?q=viereka&type=product die Köpfe, das Dach und die Drehgestellblenden bestellen. Beim Dach wäre auch ein billigerer Druck möglich, bei dem man ca. 23 Euro spart, allerdings dafür eine Menge Zeit mit Schleifarbeiten verbringt. Wegen weiterer Bauteile wie Seitenwände, Fensterrahmen und Fensterscheiben dann bitte bei mir per PN melden, ich vermittle dass weiter.
Die Dateien werden wieder wie gehabt kostenlos zur Verfügung gestellt, es handelt sich nicht um einen von mir eingerichtetetn Shop. Allerdings werde ich diese Bauteile in einigen Wochen löschen, es muss Platz für Neues geschaffen werden.
cu
Hans-Jürgen

PS
Mittels anderer Druckverfahren (z.B. PLA) könnten die Bauteile preiswerter sein, allerdings wäre auch die Qualität geringer. Eine Verbesserung dieser müsste durch Schleifarbeiten erfolgen. Da es da sicher unterschiedliche Qualitätsergebnisse geben würde, habe ich mich für das jeweils ausgewählte Material entschieden. Ich hätte es gern, dass von mir gezeichnete Dinge auch ordentlich aussehen.

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Triebwagenteile

Beitrag von Streckenposten » 13.11.2016, 13:40

Hallo zusammen,

und bei der Inselbahn Langeoog ist er auch sehr lange gefahren.
Historie mit Bildern T 102 auf inselbahn.de

Davor war er bei den Euskirchener Kreisbahnen und bei den Ruhr-Lippe-Eisenbahnen. Es kann durchaus sein, dass ein ehemaliger Fahrgast aus NRW später dann mit dem Triebwagen auf der Insel unterwegs war.

Da werden alte Urlaubserinnerungen aus den 70ern/80ern wach. Ein rumpelnder Zug, überfüllt mit Urlaubsgästen, Kinder vollgepackt mit Strandspielzeug, Koffer zwischen den Beinen und harte Sitzbänke, wenn man denn einen Platz erwischt hat ... Traurig, wenn es nach zwei Wochen wieder zurück ging.

Hans-Jürgen hat damit ein schönes Modell geschaffen, dass mehrere Varianten erlaubt. In Natura ist der Triebwagen interessanter als man es ggf. von den Bildern her meint. In maßstäblicher Größe und schön lackiert gibt er auf der Anlage ein imposantes Bild ab, ohne aufdringlich zu wirken.
Das Modell ist schon ein wohltuender Unterschied zu der in der Regel verkürzten/amputierten Massenware.

Die weiteren Bauteile (Fenstergummis, Lüfterschlitze etc.) sind ebenso fein garbeitet wie die Druckteile. Die kompletten Antriebe von US Trains sind robust und in vielen Loks verbaut.

Wer ein insgesamt günstiges Einsteiger-Selbstbaumodell haben will, mit dem aufgrund der vorgefertigten Teile die ersten Erfahrungen gesammelt werden können, ist damit bestimmt auf der richtigen Seite.
Ich habe meinen (Komplett-)Bausatz schon.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast