VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von sberndschemir » 18.04.2017, 18:45

Oh Oh,

Zitat:Ein berühmter Kobalt aus dem DDR-Kinderfernsehen .

War das nicht eher ein Wismut :twisted: :wink:

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,


Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Pfiffifreund » 18.04.2017, 19:59

mallet03 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=DQ-3-a3R9MA

LG
Horst
Hat jetzt eine kleine Weile gedauert.. :roll: :roll:
Genau der, der mit dem "o" :shock: :shock: :shock:,
cu
Hans-Jürgen

Wkollmer
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2017, 21:28
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Wkollmer » 06.05.2017, 22:14

Auch ich bin seit kurzem im Besitz eines Teilesatzes für den "Spreewälder". Ein großes Dankeschön an die Initiatoren und Macher!
Auf einen "Schönheitsfehler" der gedruckten Triebwagenköpfe möchte ich alle "Stimmigbauer" und "Nietenzähler" aufmerksam machen: In der Frontansicht steigt beim gedruckten Teil die Dachkante bereits ab der Mitte an. Auf den Originalfotos verläuft diese Kante aber in der Front parallel zu den Fensterrahmen bis zu den A-Säulen.
Glückauf aus der Lausitz
Jürgen

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Pfiffifreund » 07.05.2017, 10:28

Hallo Jürgen,
es ist für mich immer wieder erschreckend. 1000xberührt......Quatsch!
X-mal die Zeichnung und die Bilder angeschaut. Aber nicht nur ich allein, sondern einige der Mitstreiter. Es gab Diskussionen zu den Lampen und einigen anderen Dingen und daraufhin wurde die Zeichnung auch immer geändert und verbesssert. Bei den ersten 2 Exemplaren hatte ich ja den unteren Zierstreifen nach einer Veränderung in die falsche Richtung extrudiert und so hing der direkt unter den Fenstern. Das wurde dann vor dem Ausdruck weiterer Exemplare geändert. Das mit dem Dach hat niemand gemerkt...
Nun die 2 Erbauer mit dem "falschen" Zierstreifen" haben ihn entweder farblich getarnt. Frank hat ihn abgeschnitten, Ging wohl mit dem Cuttermesser ganz gut und dann einen Plastetreifen angesetzt.
Ich habe soeben mal virtuell etwas probiert. Den Dachfehler kann man ebenfalls durch Änderung des Verlaufes der Dachrinne berichtigen. Vorn an der Rundung und der Schräge abschneiden und einen Streifen ankleben, der seitlich dann etwas schräger nach oben verläuft.
Entstanden ist der Fehler dadurch, dass ich bei einem Sweeping den falschen Pfad gewählt habe.
Diese 3-D-Druckerei und 3-D-ist doch recht anspruchsvoll und manchmal reicht es nicht, wenn man die Sache 1000x überprüft, sondern lieber 1001 mal.
Fehler sind dafür da, dass man sie macht. :shock: :shock: :D :D Nur muss man eben dazu stehen. :shock:
cu
Hans-Jürgen

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Bräutigam Frank » 07.05.2017, 11:19

Moin, Fans der Spreewqaldgurke,

Auch mir geht es so.. tausendmal angesehen und nix gemerkt..
Find ich jetzt nicht wirklich schlimm... aber mal in mich gehen ob ich das noch ändere.
Baustelle ruht ja erst einmal und noch ist nix lackiert.

Auch von mir ein Fehler: Die Bodenplatte besser aus ALu machen. 3mm PS hat sich als nicht stabil genug erwiesen !
stimmig ist nicht genug !

Bw Straupitz
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2018, 20:50
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Bw Straupitz » 08.04.2018, 12:20

Morgens Kollegen. Seid ihr alle schon fertig? Hier wurde ja mit viel Elan und wenig Vorbildkenntnis gewerkelt. Schade. Wahrscheinlich ist für einige stimmig ( ich kann das Wort nicht mehr hören) doch genug. Gruß Thomas.

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Pfiffifreund » 12.04.2018, 10:42

Hallo,
heute vor 57 Jahren fand der erste bemannte Weltraumflug statt. Der Kosmonaut hieß Juri Gagarin.
cu
Hans-Jürgen

Bw Straupitz
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2018, 20:50
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Bw Straupitz » 05.05.2018, 20:42

Mahlzeit.
Auch wenn es hier wahrscheinlich niemanden interessiert,habe ich meinen Triebwagen mal lackiert.
Falls Fragen oder Kritik-immer her damit.
Gruß Thomas


Bild

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Streckenposten » 07.05.2018, 09:53

Bw Straupitz hat geschrieben:Morgens Kollegen. Seid ihr alle schon fertig? Hier wurde ja mit viel Elan und wenig Vorbildkenntnis gewerkelt. Schade. Wahrscheinlich ist für einige stimmig ( ich kann das Wort nicht mehr hören) doch genug. Gruß Thomas.
(Hervorhebung durch mich)

Hallo Thomas,

das von dir oben geschrieben gilt sicherlich auch für die riesigen Niete, die du am Dach gesetzt hast. Die Nietgröße würde jedenfalls zu den Heizkesseln auf der Titanic passen, wenn nicht sogar übertreffen.

Eigentlich schade für ein sonst so feines Modell ...

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Pfiffifreund » 07.05.2018, 10:11

Hallo Holger,
ich denke mir eher die Pickel sind für sehbehinderte Leute. Wenn diese das Fahrzeug anheben, so können sie in Blindenschrift "Triebwagen" lesen und wissen dann, worum es sich handelt. :oops: :P :P :lol: :lol:
Aber abgesehen davon. Der Zusammenbau und die Farbgebung sind gelungen, fehlt nur noch der Innenausbau. Aber ich denke da stehen dem Erbauer auch alle Kieperfotos des Vorbildes zur Verfügung, wie wir sie haben. Mit den Fotos konnten wir ja dem Spreewaldmuseum eine Freude machen, dessen Mitarbeiter uns immer mit Maßen der 99 5703 ausgeholfen haben.
Leider ist Herr Kieper vor einigen Monaten verstorben.
Hier ein Originalfoto, aus rechtlichen Gründen werde ich nicht mehr Bilder davon zeigen.
Bild

Und jetzt wird weiter am 3-D-Modell der Bremszylinder für die 99 5701 ...07 gezeichnet.

cu
Hans-Jürgen

Bw Straupitz
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2018, 20:50
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Bw Straupitz » 07.05.2018, 14:16

Guten Tag Kollegen. Also wer auf den Tütchen die Größe der Nieten ablesen kann ist eindeutig im Vorteil. Da hatte ich wohl ein Hasseröder zuviel gefläscht.Geht ja überhaupt nicht.Jetzt sind da schrecklich viele Löcher im Dach. Ich mach jetzt mal die richtigen Nieten. Diesmal ohne Hasseröder. Ich habe auch Bilder von Kieper. Auch vom Innenraum. Aber das Copyright ist schon manchmal sehr hinderlich. Gruß Thomas.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast