Zwei Haftreifen an einer Lok

Wir bekommen viele Fragen von Gartenbahn-Fans. Diese Fragen versuchen wir immer möglichst schnell zu beantworten.

Viele Fragen und Antworten sind aber auch für andere Gartenbahner sehr interessant.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 399
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Zwei Haftreifen an einer Lok

Beitrag von lgb-fan » 03.05.2023, 10:28

Frage vom Kunden:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze eine Stainz-Lok mit 37,5mm großen Laufrädern in rot und suche hierfür noch Laufräder mit Einstich für ein zweites Haftreifen-Rad. Können Sie mir so ein Rad anbieten? In Ihrem Shop habe ich so ein Rad nicht gefunden.


Antwort von Modell-Land:
Sehr geehrter Kunde,

leider können wir Ihnen keine einzelnen Laufräder mit Einstich für die Stainz-Lok mit 37,5 mm großen Laufrädern anbieten. Wir haben nur komplette Achsen im Angebot, wie beispielsweise diese:
Radsatz langer Zapfen rot 20214-M014

Es ist allerdings zu beachten, dass eine zweite Haftreifenachse bei der Stainz-Lok nicht sehr sinnvoll ist, da dies zu Problemen mit der Stromaufnahme führen kann. Mögliche Lösungen für zu wenig Zugkraft und durchdrehende Räder sind das Ersetzen des Haftreifens, falls dieser bereits alt ist und nicht mehr richtig Grip hat, oder das Hinzufügen von Zusatzgewichten, um mehr Gewicht in die Lok zu bringen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Bitte lassen Sie es uns wissen, falls Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Modell-Land Team

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast