E94 zu langsam

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
ktmsammler
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2012, 10:49
Kontaktdaten:

E94 zu langsam

Beitrag von ktmsammler » 01.09.2012, 10:59

Hallo,
ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll, daher hier mein Problem:
Ich besitze eine der ersten Piko E 94. Sie fährt erheblich zu langsam. Alle meine anderen Loks sind mind. 2 bis 3mal schneller, konkret gesagt, die Lok fährt vielleicht mit einer Geschwindigkeit von max 3km/h.
Wer kennt das Problem, was kann ich ändern?
Es schleift nichts, es klemmt nichts, die Motoren machen keine verdächtigen Geräusche, die max. Stromaufnahme lag so bei 1,5 A.
Ich hatte die Lok sogar schon mal komplett neu verdrahtet!
Ich fahre konventionell, habe die Lok auch schon mal digitalisiert, die Geschwindigkeit hat sich nicht geändert!
Kann ich evtl. woanders Informationen bekommen?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Klaus

ktmsammler
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2012, 10:49
Kontaktdaten:

Beitrag von ktmsammler » 01.09.2012, 17:22

Hallo,
ich habe es jetzt noch mal genau ausgemessen, die E94 bewegt sich mit 35 Metern pro Minute ohne Waggons, mit 8 vierachsigen Waggons unmerklich weniger, nämlich 33,5 Meter! Da sind gerade 2 Km/h.
Die Geschwindigkeit des Originals dürfte doch bestimmt bei geschätzten 80 oder 90 km/h gelegen haben!

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 176
Registriert: 03.05.2012, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 02.09.2012, 16:54

Hallo Klaus,

das ist eindeutig zu lahm :!:
Meine BR218 braucht ohne Last für eine 107m Runde gerade mal ~104sek., das sind fast 62m in der Minute!

Ist das Problem seit Anfang an???
Wenn ja wie lange hast Du die???
Ist die Neu beim Händler gekauft???
Wenn ja, würde ich die zurück geben!
Und mir eine andere woanders Kaufen. und zwingend vorführen lassen.
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

ktmsammler
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2012, 10:49
Kontaktdaten:

Beitrag von ktmsammler » 02.09.2012, 17:55

Hallo,
ja, das Problem besteht seit Anfang an.
Ich habe die Lok neu beim Händler gekauft, wahrscheinlich eine der allerersten.
Zurückgeben ist nicht mehr möglich, siehe oben.
Ich würde gern baugleiche Motoren einbauen, die etwas schneller drehen!

Gruß

Klaus

lokrad
Beiträge: 157
Registriert: 08.12.2009, 17:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lokrad » 03.09.2012, 18:26

Hallo Klaus,
was meint denn PIKO zu dem Problem?? Oftmals können die Hersteller mit etwas goodwill und Kulanz solche Probleme lösen.
Gruß lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 04.09.2012, 09:00

Hallo Klaus,

Also ich würde auch sagen:alte Motoren raus,neue rein.
Aber warum hast du die Lok so stark verändert wenn du noch garantie hast/hattest?
Ich baue meine Fahrzeuge erst um wenn die garantie abgelaufen ist oder kaufe gleich gebrauchtes Zeug.


Thomas

ktmsammler
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2012, 10:49
Kontaktdaten:

Beitrag von ktmsammler » 05.09.2012, 08:11

Hallo,
gibts denn irgendwo baugleiche Motoren, die etwas schneller drehen?

Gruß

Klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast