Piko Neuheiten 2012

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
lgbpaddi
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011, 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Piko Neuheiten 2012

Beitrag von lgbpaddi » 30.12.2011, 13:55

Der erste Hersteller lässt mal wieder sprichwörtlich die Katze aus dem Sack.
Piko präsentiert sein Neuheitenprogramm 2012 und auch im G Bereich gibt es mal ein, zwei Formneuheiten. Der Rest alt bekannte Modelle in neuer Farbgebung.

Hier der Link:
http://www.piko-shop.de/index.php?b_war ... taltyp=308
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 30.12.2011, 14:42

Hallo,
dir ist der alte TEE mit Waggon + 2weitere dazugehörige Waggons aufgefallen? Auch als 11.5er oder VT601 bekannt.
Im Nachbarforum und bei mir hat das einen Freudentaumel verursacht, da dieser mit V200 und dem Schienenbus konkret meine Kindheitserinnerungen anspricht. Na gut, gehört wie so vieles bei Piko nicht zur Schmalspur aber auf jeden Fall auf meine Anlage.
Ausserdem muß man Piko zugute halten, wie kurz sie ert auf dem "G"-Sektor tätig sind.
Eine der wichtigeren Fragen, schon mal vom Allu angerissen, wie werden die Übergänge zwischen den Waggons gehalten? Wieder mit dem langweiligen Flaschenöffner(da R1 tauglich wahrscheinlich) oder innovativ mit einer Art Faltenbälge? Also ich fange mal das sparen an.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

lgbpaddi
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011, 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lgbpaddi » 30.12.2011, 15:11

Hallo Bernd,
ich kann dir nur Recht geben. Für das eigentlich noch recht junge G-Programm überrascht uns Piko doch immer wieder. Auch wenn die Regelspur jetzt nicht ganz mein Ding ist bin ich doch auf den TEE wirklich mal gespannt. Beim "deutschen Krokodiel" hat uns Piko ja auch schon überrascht.
Die kleinen ÖBB-Personenwagen sehen in der CAD-Zeichnung ehrlich gesagt noch recht plastikmäßig aus...aber mal abwarten :D, LGB kann sich da echt mal ne Scheibe von abschneiden. Aber auch da munkelt man ja bereits, dass der RhB Triebzug ABe 8/12 " Allegra" als Formneuheit herauskommen soll...das wär dann doch eher was für mich als Schmalspur-Fahrer :wink:

Hier mal ein Bild vom Triebzug:

Bild
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 31.12.2011, 16:32

Der Allegra Kommt nicht von LGB.
Herr Neuweiler von der Fa. Neule aus der Schweiz

http://www.lgb-neule.ch/allegra/allegra_zum_zweiten.pdf

Guten Start ins neue Jahr
LG Jürgen

Fan-Rh B
Beiträge: 76
Registriert: 02.05.2011, 17:02
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Fan-Rh B » 31.12.2011, 21:43

Hallo
@Rotorkopp bist du dir da sicher, bei mir hat sich schon ein kleiner Funke von Hoffnung breit gemacht....
Ansonsten wäre ich bei ordentlichem Aussehen ein Abnehmer.
Ich denke/hoffe aber doch dass MLGB wieder mal eine schöne Rh B Formneuheit bringen wird.
En guete Rutsch a alli.
Lg Jeremie

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 01.01.2012, 10:30

Fan-Rh B hat geschrieben:Hallo
@Rotorkopp bist du dir da sicher, bei mir hat sich schon ein kleiner Funke von Hoffnung breit gemacht....
Ansonsten wäre ich bei ordentlichem Aussehen ein Abnehmer.
Ich denke/hoffe aber doch dass MLGB wieder mal eine schöne Rh B Formneuheit bringen wird.
En guete Rutsch a alli.
Lg Jeremie
Ich denke schon das da eine Neuheit für die RhB Fahrer kommen wird. MLGB hat das RhB Programm stetig ausgebaut und das werden die wohl auch weiter tun. Nur welche Neuheit kommt, tja das wüsste ich auch gerne :D

lgbpaddi
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011, 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lgbpaddi » 01.02.2012, 20:33

N'Abend,
Heute hat die Spielwarenmesse in Nürnberg wieder seine Toore geöffnet und wie bei Piko üblich sieht man schon das erste Handmuster des TEE. Hier der Link zur Piko-Seite: http://www.piko.de/d/NEWS_2012/SpiWa2012.php
Sieht wirklich klasse aus, bin gespannt wie es weiter geht :D
Zuletzt geändert von lgbpaddi am 02.02.2012, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 01.02.2012, 21:59

Also, bei mir hält sich die Euphorie bezüglich PIKO-Neuheiten in überschaubaren Grenzen.
Den VT 601 halte ich für einen völligen Fehltritt - Für viele Gartenbahner als halbwegs vernünftiger Verband viel zu groß, nicht flexibel einsetzbar und wenn die beiden möglichen Varianten (Normallackierung und blaue Variante) verbraten sind, was schnell gehen wird, werden mal wieder ganz seltsame Dinge kommen, wie die Amtrak-Variante unter der auch schon der Taurus leiden mußte. Nun gut - der wird zügig wieder verschwinden aus dem Sortiment.
Freuen werde und würde ich mich über ein paar normale Güterwagen amerikanisch oder europäisch und die "Rio Grande Mogul möchte ich mir mal ansehen - aber vom Hocker reißt ein das Ganze nicht - ein sinnloses Prestigeobjekt und ein paar Variationen von schon bekannten Loks und Wagen.
Und wenn sie an die Mogul und/oder die 0-6-0 NJC wieder das furchtbare Plastikgestänge dran "pabben" - dann "Gute Nacht"!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Stephan D.
Beiträge: 499
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan D. » 02.02.2012, 07:35

Hallo!

Sag' mal lgbpaddy, hast Du eigentlich die Erlaubnis von Piko um das Bild von der Piko-HP hier einzustellen?


fragt sich
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

SmallSmurf
Beiträge: 66
Registriert: 16.01.2011, 12:32
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von SmallSmurf » 02.02.2012, 09:47

Stephan D. hat geschrieben:Hallo!

Sag' mal lgbpaddy, hast Du eigentlich die Erlaubnis von Piko um das Bild von der Piko-HP hier einzustellen?


fragt sich
Stephan
Hmm!

Wenn er das Foto selber geschossen hat und am Stand nirgends etwas von einem Verbot von Fotografien stand, denke ich schon.

Gruß Sven

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 02.02.2012, 10:07

Sven, daß Photo ist von der PIKO-Homepage und auch von der PIKO-Facebookpräsenz!
Gut, ich bin nicht kleinlich aber rein rechtlich könnte Lgbpaddy ein Problem bekommen, sollte er nicht zufällig der Hofphotograph von PIKO sein.
Glaube ich aber in dem Fall nicht da PIKO interessiert daran ist in den Foren und Chats präsent zu sein, in denen ihre Zielgruppe agiert.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

SmallSmurf
Beiträge: 66
Registriert: 16.01.2011, 12:32
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von SmallSmurf » 02.02.2012, 10:29

Achso! Na dann sieht das natürlich schon etwa anders aus.

Gruß Sven

lgbpaddi
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011, 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lgbpaddi » 02.02.2012, 19:18

So nachdem ihr euch jetzt hoffentlich genug darüber ausgeschissen habt, ob ich das Bild jetzt hochladen darf oder nicht habe ich es einfach entfernt und durch den Link erstetzt. Ich hoffe, jeder von euch ist jetzt zufrieden.
Schade dass man sich hier anscheinend nicht unbedingt für die Neuheiten interessiert sondern eher ob alles rechtsmäßig ist.
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

Wolle
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2010, 20:40
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle » 02.02.2012, 20:20

Der VT 11.5 stimmt ja von den Proportionen her überhaupt nicht!

Ob das nun Maßstab 1:22,5, 1:27 oder 1:29 ist, würde mich ja weniger interessieren, Gummibahn halt, der Spaß soll ja auch nicht zu kurz kommen -

aber dass die Form so misslungen ist -

viel zu hochbeinig auf den Drehgestellen, insgesamt zu hoch oder viel zu schmal, je nachdem, und die Dachform stimmt gar nicht (das Dach war in der Mitte fast flach-gerade, aber nicht so stark gewölbt), die Kopfform ist vorne viel zu steil, der Führerstandsaufsatz läuft nach Hinten nicht richtig aus -

ich habe das Modell in H0 und da kommt noch das echte TEE-Feeling rüber - aber nicht beim Piko.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 02.02.2012, 22:11

Hallo Patrick,
nicht ärgern! Natürlich ist es immer schlimm, wenn einem ein Fehler nachgewiesen wird, Doch! nach europäischem Recht meine ich ist es erlaubt zu verfielfältigen was offiziell im I-Net eingestellt wurde.
LG,Bernd (der aber kein RA ist)
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast