Pikos BR 199 "Harzkamel"

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Pikos BR 199 "Harzkamel"

Beitrag von Rotorkopp » 01.10.2010, 09:49

Seit Mittwoch beginnt die Auslieferung an die Händler.

die Piko BR 199. ihr ROLL-OUT am 28 September in Wernigerode-Westerntor

http://www.piko.de/d/wir_ueber_uns/.... ... zkamel.php

Hier noch ein Bild

Bild

Die Regelspurausführung wird ab 8.November ausgeliefert.
LG Jürgen

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 01.10.2010, 14:12

Weil wir nur noch "Regelspur" im "G" - ummimaßstab fahren, müssen wir halt noch 5 Wochen auf die Auslieferung `unseres Modells warten ` :roll:
LG Jürgen

lokrad
Beiträge: 157
Registriert: 08.12.2009, 17:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lokrad » 08.10.2010, 21:22

Ein Hallo an alle Harzkamelfans,
Das Modell ist eigentlich sehr gut gelungen (Proportionen und Detailierung).
Einen Fehler hat sich Piko dennoch geleistet. Alle Harzkamele haben, wie auch auf dem Bild von Rotorkopp zu sehenist. ein SCHWARZES Fahrgestell!!! Eigentlich schade.
Gruß Lokrad
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 08.10.2010, 23:12

Hallo Rotorkopp - eigentlich ist es ja das Regelspurmodell mit retouchiertem Fahrwerk (in falscher Farbe) und einem weißen "Rallystreifen" - für ein Schmalspurmodell hat das Piko-Model der Fa. Piko starken Zwergenwuchs - aber mir kommt auch eines her! :D
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 09.10.2010, 06:43

Marc hat geschrieben:eigentlich ist es ja das Regelspurmodell mit
Neeee, mach das Bild mal größer. Da sieht man die 199ziger Betriebsnummer
und am vorderen Drehgestell die 3 Räder der sechsachser Lok.
Warum der untere Teil bei dieser komplett schwarz lackiert ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Bild
LG Jürgen

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 15.10.2010, 07:33

Nun gibt es auf der Piko HP ein Bild der BR 204, die ab 8.November im Handel erscheint.

http://www.piko.de/produkt_db/check.php ... 0&id=37560
LG Jürgen

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Bild

Beitrag von Radicator » 26.10.2010, 12:44

moin moin

Guggt mal dort -> http://www.piko.de/d/wir_ueber_uns/pres ... zkamel.php

Hm-da müßte man ja mal Fam Wilfer fragen ob man die Fahrgestelle nicht tauschen kann :D - toll , ist ja 2-achser die Regelspur

Also doch Primer und Airbrush hervorkramen zu Weihnachten :(
Gruß Ralf

www.radicator.de

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 26.10.2010, 18:41

Wenn meine bestellte übernächste Woche hier eintrudelt, wird sie direkt so bearbeitet, daß Cargrot gefällt mir Überhaupt nicht :shock:

Bild
LG Jürgen

ChrisS
Beiträge: 56
Registriert: 19.10.2010, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisS » 28.02.2011, 14:41

Ich gehört sich die meisten Piko Loks sich nicht mit R1 von LGB vertragen.
Gilt das auch für das Harzkamel? Weiß da jemand was?

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 28.02.2011, 18:14

Das würde mich auch Interessieren.
Kann ich beim Harzkamel von Basics wie Lichtwechsel und Führerstandsbeleuchtung ausgehen?

Grüße
Michael

ChrisS
Beiträge: 56
Registriert: 19.10.2010, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisS » 28.02.2011, 18:16

cosmo87 hat geschrieben:Das würde mich auch Interessieren.
Kann ich beim Harzkamel von Basics wie Lichtwechsel und Führerstandsbeleuchtung ausgehen?

Grüße
Michael
Führerstandsbeleuchtung gibt es keine. Lichtwechsel ja, aber nur beim hellen Licht. Das Rote muss man ja selbst einbauen.

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 28.02.2011, 18:51

Bei dem Preis ist das aber schon mehr als ich erwartet hätte.

lokrad
Beiträge: 157
Registriert: 08.12.2009, 17:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lokrad » 28.02.2011, 19:15

Es gibt Dinge, die müssen einfach sein!

Berichtigung:
Ich habe durch Zufall in einem "Gartenbahn-Profi" gelesen, daß die ersten Harzkamele ein graues Fahrwerk, wie auch von Piko geliefert, hatten.
Aufgrund von starken Verschmutzungen beim Betrieb hat man sich dann aber entschlossen, diese schwarz umzulackieren. Also, grau oder schwarz, fahren was gefällt, richtig ist eigentlich beides.

Gruß lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 02.03.2011, 12:24

Chris, Piko-Loks sind zwar alle für R1 tauglich laut Bedienungsanleitung - aber sie schaffen es leider kaum bis gar nicht.
Die V60 ist völlig untauglich bei R1, Taurus und die 218 schaffen es mit "Hängen und Würgen". Über BR80 und den Schienenbus kann ich nichts sagen, weiß aber das zumindest beim Schienenbus der seltsame Schleifer Probleme machen kann.
Aus dieser Erfahrung, die ich mit Taurus und V60 gemacht habe glaube ich ziemlich sicher ableiten zu können, daß das 6-achsige "Kamel" mal wieder nur auf dem Papier um R1 geht.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

ChrisS
Beiträge: 56
Registriert: 19.10.2010, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisS » 02.03.2011, 16:19

Marc hat geschrieben:Chris, Piko-Loks sind zwar alle für R1 tauglich laut Bedienungsanleitung - aber sie schaffen es leider kaum bis gar nicht.
Die V60 ist völlig untauglich bei R1, Taurus und die 218 schaffen es mit "Hängen und Würgen". Über BR80 und den Schienenbus kann ich nichts sagen, weiß aber das zumindest beim Schienenbus der seltsame Schleifer Probleme machen kann.
Aus dieser Erfahrung, die ich mit Taurus und V60 gemacht habe glaube ich ziemlich sicher ableiten zu können, daß das 6-achsige "Kamel" mal wieder nur auf dem Papier um R1 geht.
Danke für die Antwort. Hmm so ein Mist. Da werd ich mir doch eher die Sächsische IVK kaufen. Anstatt mir neue Radien zu kaufen. Naja mal sehen. Danke nochmal für die Antwort.

@lokrad weißt du noch wo ich den Artikel finden kann?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast