Silberlinge : Heute angekommen

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Silberlinge : Heute angekommen

Beitrag von Rotorkopp » 10.10.2011, 18:38

Der 2.Klasse und der 1/2. Klasse wurden Heute bei der KBG in Dienst getellt.
Jetzt fehlt nur der passende Steuerwagen.

Bild

Bild

Bild

Bild
LG Jürgen

Culturefan
Beiträge: 221
Registriert: 14.12.2010, 02:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Culturefan » 11.10.2011, 13:58

Hi.

Sach ma, sind die Türen wirklich nicht zu öffnen?

Gruß
Tilo

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 11.10.2011, 18:01

Culturefan hat geschrieben:Hi.
Sach ma, sind die Türen wirklich nicht zu öffnen? Gruß
Tilo
Nein, das ist genau so wie bei den Umbauwagen, da gibt es auch keine Türen zum öffnen.
Mir persönlich macht das aber garnix aus, wenn ich mich an die frühen kurzen LGB vierachser Personenwagen erinnere, kam es ab und zu mal vor, dass sich bei Kurvenfahrt öfters mal eine Tür von selbst geöffnet hatte.
Dass passiert jetzt nicht mehr :P
LG Jürgen

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Piko Silberlinge Größenvergleich mit LGB Bim Wagen

Beitrag von Rotorkopp » 15.10.2011, 17:02

Habe mir Heute Morgen die Mühe gemacht und ein paar Bilder zum Größenvergleich einen Silberling mit einem Bim fotografiert.
So wie ich das sehe, sind die von der Größe etwa gleich, über ein paar Millimeter streite ich nicht.

Ergo: Wer die Silberlinge im Garten fahren kann, kann auch die Bim oder IC Wagen fahren !

Bild

Und von der Höhe scheint es auch zu passen

Bild

Bild
LG Jürgen

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 17.10.2011, 08:59

Testfahrt auf der Anlage

Bild
LG Jürgen

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Video

Beitrag von Rotorkopp » 18.10.2011, 07:51

Am Sonntag auf der Anlage getestet.
Hier geht es zum Video

http://www.youtube.com/watch?v=CnUTH1_3OwE
LG Jürgen

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 18.10.2011, 09:27

Die sehen echt klasse aus. Mit einer Ozean blauen 218 und Steuerwagen ist dieser Zug früher immer bei uns vorbei gefahren.

Vielleicht sollte ich noch auf Regelspur ... :roll:

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 19.10.2011, 08:18

cosmo87 hat geschrieben:Die sehen echt klasse aus. Mit einer Ozean blauen 218 und Steuerwagen ist dieser Zug früher immer bei uns vorbei gefahren.
Vielleicht sollte ich noch auf Regelspur ... :roll:
Die creme/rote 218 war gerade in greifbarer Nähe.
Alternative Zugloks stehen im BW.

Bild
LG Jürgen

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 21.10.2011, 16:07

Rotorkopp hat geschrieben:
cosmo87 hat geschrieben:Die sehen echt klasse aus. Mit einer Ozean blauen 218 und Steuerwagen ist dieser Zug früher immer bei uns vorbei gefahren.
Vielleicht sollte ich noch auf Regelspur ... :roll:
Die creme/rote 218 war gerade in greifbarer Nähe.
Alternative Zugloks stehen im BW.

Bild
Sehr schöner Bild,
wenn da jetzt noch ein paar Leute mit Zigarette gestanden hätten hätte ich gesagt das ist im BW bei uns in Bremen aufgenommen worden :D

Culturefan
Beiträge: 221
Registriert: 14.12.2010, 02:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Culturefan » 30.10.2011, 20:03

Also: Konnte gestern mal einen echten Silberling von PIKO live in Augenschein nehmen.

Ganz ehrlich: Ich finde, die haben sich nicht viel Mühe gemacht, wirklich einfachste Aufmachung!

Was ich auf den Bildern befürchtet hatte, ist Realität: Noch nicht einmal ein metallischer Effekt im Bereich unterhalb der Fenster. Einfach dieses Muster der Reflexionen der echten Wagen aufgemalt, mit schwarzen Kringeln!

Und dann wirklich nicht eine einzige "überraschende" Mehrfunktion als das Fahren. Das war/ist es, was mich bei vielen LGB-Wagen und Loks immer wieder überrascht. Da gibt es immer wieder auch funktionelle Details, mit denen man z.T: einfach nicht rechnet.

Insgesamt zeigt das, dass PIKO viel weniger Enthusiasmus in die Entwicklung steckt. Und dann relativiert sich auch der PReis von PIKO bzw. LGB. Einfach eine Plastikkiste auf die Beine stellen, lackieren, das IST wesentlich billiger, als sich um funktionelle Details Gedanken machen zu müssen.

Mein Fazit: Mir wären diese PIKO das Geld nicht wert, was sie kosten. ODer anders: 100 Euro mehr für LGB mit den entsprechenden Funktionen und netten Details - das könnte m.E. durchaus angemessen sein.

Wenn man vorwirft, MLGB würde überhöhte Preise aufrufen, dann muss man diesen Vorwurf m.E. fast noch stärker in Richtung PIKO aussprechen. Ich wette, dass der Ertrag bei PIKO je Wagon/Lok noch einmal eine Ecke höher ist bei diesem supersimplen Aufbau.

Gruß
Tilo

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 31.10.2011, 20:23

Hallo Tilo,
solche Vergleiche sind immer Ansichtssache. Und meiner Ansicht nach hinkt dein Vergleich.

Piko fährt meiner Meinung nach eine ganz andere Sortimentspolitik als Murks... ähh ich meine Märklin :D

Piko baut gut und Günstig und das ist es was die Leute zur Zeit wollen. Und den Erfolg den Piko damit hat, kann man nicht Leugnen. Einen Taurus für 130 Euro ist eine echte Sensation in der Gartenbahnwelt. Und bei fast jedem Händler kosten die Silberlinge nicht mehr wie 140 Euro.

Ob einem das persönlich gefällt kann ja zum Glück immer noch jeder für sich selbst Entscheiden.

lgbpaddi
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011, 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lgbpaddi » 31.10.2011, 23:42

Hallo Leute,
ich muss Tilo da leider recht geben. Ich habe die Silberlinge auch erst letztens bei meinem Händler gesehen und ich muss sagen, dass mir da meine DB-Reisezugwagen von LGB 100mal lieber sind. Klar der Preis regelt die Nachfrage und dass Piko mit seinem Konzept nicht schlecht fährt ist ja nun auch nicht unbedingt ein Geheimnis. Wer nunmal Qualität oder Details will, muss eben mehr zahlen.
Ich persönlich bin eben ein LGB-ler und mit anderen Herstellern kann und will ich mich ehrlich gesagt auch nicht anfreunden (zumindest solange es noch Lehmann-Produkte gibt)
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 01.11.2011, 18:29

lgbpaddi hat geschrieben:Hallo Leute,
ich muss Tilo da leider recht geben. Ich habe die Silberlinge auch erst letztens bei meinem Händler gesehen und ich muss sagen, dass mir da meine DB-Reisezugwagen von LGB 100mal lieber sind. Klar der Preis regelt die Nachfrage und dass Piko mit seinem Konzept nicht schlecht fährt ist ja nun auch nicht unbedingt ein Geheimnis. Wer nunmal Qualität oder Details will, muss eben mehr zahlen.
Ich persönlich bin eben ein LGB-ler und mit anderen Herstellern kann und will ich mich ehrlich gesagt auch nicht anfreunden (zumindest solange es noch Lehmann-Produkte gibt)
Na, woher der Sinneswandel :roll:

http://www.lgb-fan.de/forum/probleme-mi ... t1655.html
LG Jürgen

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 01.11.2011, 18:33

Zack :D

lgbpaddi
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011, 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lgbpaddi » 01.11.2011, 22:03

Na, woher der Sinneswandel
Ich meinte mit guter Qualität nur die ehemaligen Lehmann Produkte noch aus Nürnberg, deshalb ja auch der Zustatz:
zumindest solange es noch Lehmann-Produkte gibt
Der Großteil meiner Loks sind schon gut 10Jahre alt und laufen noch immer wie am ersten Tag. Und solange ich die alten Sachen noch bekomme warum soll ich den Hersteller wechseln.
Von Märklin/LGB habe ich seit den letzten Problemen mit der kleinen Sächsin nichts mehr gekauft...und daran wird sich auch nichts ändern, solange mich Märklin nicht mit ansändiger Qualität überzeugen kann.
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste