Sound Analog

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
americanrailroad
Beiträge: 114
Registriert: 10.09.2010, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von americanrailroad » 09.01.2011, 16:39

Hallo Axel,
danke fuer den Hinweis;
die Noch- Geraeuschkulisse habe ich schon gehoert, allerdings kommt mir das Geraeusch etwas "duenn" vor.
Ich moechte ca. 5-10 Lautsprecher ueber die ganze Anlage verteilen, um einen satten Sound zu erzeugen, dazu brauche ich dann natuerlich auch eine entsprechende Elektronik (leider ).

Gruss
Roland

Benutzeravatar
Dragoner
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2010, 13:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragoner » 29.01.2011, 19:51

Ich rate davon ab...

mit mehr als einem Lautsprecher wird es warscheinlich schwierig. In dem Fall deines Wunsches müsstest du den Lautsprecherausgang meist eine Impedanz von 8 Ohm an einem Verstärkereingang anlegen. Dann könntest du über den Verstärker mehrere Lautsprecher anschließen. Nur an ein Soundmodul mehrere Lautsprecher anschließen heißt die Impedanz des kleinen Verstärkerausganges wird verändert. entweder zuviel Ohm dran oder zu wenig. jenachdem ob du sie paralell oder in reihe schalten würdest. Das verkraften die Soundmodule nicht und dir würde etwas auf der Platine durchbrennen. Abgesehen davon das die Klangqualität dann auch noch leidet. wenn du mehrere Lautsprecher an einem einzelnen Verstärkerkanal anschließen willst musst du auch hier wissen welche Impedanz dein Verstärkerausgang hat und die Lautsprecher entsprechend anpassen.Sonst raucht auch dein Verstärker bald....
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.

ariel6
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2010, 17:46
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von ariel6 » 04.02.2011, 19:32

Den LM habe ich leider nicht bekommen, da musste ich leider
den NE555 kaufen und nach der Schaltung lief es nicht.
Da musste ich mal in die Trick kiste greifen und habe es hinbekommen mit
einen Spannungsregler.
Endlich hat unsere BR132 einen Sound!! Danke noch mal an Bernd!
Ein Bild würde ich gerne mal Hochladen aber ich weis nicht wie das geht,
kann mir das mal einer sagen.
Achso ein Dampfloksound habe ich noch einen andern gefunden
und der Läuft sogar über Reedkontakt.
mfg
Adi

americanrailroad
Beiträge: 114
Registriert: 10.09.2010, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von americanrailroad » 05.02.2011, 12:55

@ Henry: vielen Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung, mir waere da tatsaechlich ein kleiner oder grosser Schwelbrand entstanden mit wirkungsvollem Abrauchen der Komponenten. :evil: :evil: Ich suche jetzt mal bei den "einschlaegigen Verdaechtigen" (z.B. Dietz ) und lasse mir von denen wahrscheinlich was zusammenbasteln. Vielleicht kann mir aber auch jemand von unseren Spezialisten einen entsprechenden Vorschlag mit Schaltplan zukommen lassen. Im Voraus besten Dank
Die Einzelteile kann ich ja wohl bei Conrad oder aehnlichen Anbietern kaufen , Loeten ist kein Problem.

@ adi: Bilder einstellen geht z.B. mit picr.de richtig einfach. Bilder aus deiner Datei laden, kopieren und unter deinem Beitrag einfuegen. erledigt.....
kann sogar ich, der mit seiner Hermine ( Computer ) auf Kriegsfuss steht.

schoenes Wochenende

px
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast