Sound Analog

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
ariel6
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2010, 17:46
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Sound Analog

Beitrag von ariel6 » 19.12.2010, 17:54

Hallo
Ich suche für meine Gartenbahn Analogen Sound.
Weis da nicht einer wo man einen Schaltplan oder eine Platine
bekommen kann?
mfg
Arien6

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 19.12.2010, 19:06

Was hättest du denn gern,Dampflok? Platine aus dem 4135ger. Diesel? Platine aus dem 4235ger. Oder ?
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

ariel6
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2010, 17:46
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von ariel6 » 19.12.2010, 19:17

Hallo Bernd
Oh hatte ich vergessen, Dampflok und Diesel.
Die Nummern sagen mir jetzt nicht aber
wen ohne Batterie Bitte. Bei der Dieselok Schöma
2060 war sowas mal verbaut, ohne Batterie.
mfg
Adi

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 19.12.2010, 20:22

Hallo Adi,
soweit ich informiert bin hatte die Schoema nur ein Horn, welches über einen Reedkontakt ausgelöst wurde. Soundbausteine zu hohen Preisen gibt es natürlich viele. Die beiden von mir erwähnten Soundwaggons gibt es relativ häufig , muß man nur auf einen günstigen Preis warten. Heute heisst der 4135 41352. Die Soundbausteine kann man auch ohne Batterie betreiben, nur die Loksteckdose oder den Gleisstrom über Metallachsen braucht es eben. Ebenfalls einen schönen Dampfklang hat die 2080S. Aber bei dieser schönen Lok wäre es meiner Meinung nach zu schade sie zu zerbauen. Piko hat für die 80005 einen analogen Soundbaustein und für die Stainz gibt es auch eine Komplettlösung für ca. 25.-€.
Du kannst natürlich auch die meisten Sounddekoder einbauen in deine Loks , gibst dann die Möglichkeit analog zu fahren frei und hast einen Klang deiner Wahl :wink: .
Soweit mein bescheidenes Wissen, doch gibt es bestimmt noch andere Lösungen.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

ariel6
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2010, 17:46
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von ariel6 » 19.12.2010, 20:52

Hallo Bernd
Danke für dein Tip
Schöma gab auch so etwas, hörte sich nicht schlächt an.
Es war einfach aber Gut! Das was du meinst, wurde mir gesagt das nur
mit Batterie läuft und dann noch dazu Schienstrom. Der den Sound
schneller oder langsamer laufen läst. Die Batterie soll stand geräusche
machen. Naja wen es so sein sollte werde ich noch mal Fragen.
Sounddecoder sind ja alle nicht schlächt aber sind für uns zu Teuer
für unseren Verein.
Wen ich alle Lok ausrüsten würde, würden 1000 € garnichts sein.
Deswegen heist es für mich Basteln und noch mal Basteln leider.
Am liebsten würde ich gerne einen schaltplan vor ziehen da kann ich
wenigstens noch Basteln.
mfg Adi

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 19.12.2010, 21:56

Hallo Adi,
ich habe mal nen Hilferuf gestartet.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 20.12.2010, 14:13

Hallo Adi, habe ne wunderbare PDF mit deinen Wünschen bekommen. Schicke mir mal deine EMAIL, dann sende ich dir die PDF zu.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

ariel6
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2010, 17:46
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von ariel6 » 20.12.2010, 18:32

Hallo Bernd
Danke
Mail müsste schon da sein
mfg
Adi

ariel6
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2010, 17:46
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von ariel6 » 20.12.2010, 20:38

Hallo Bernd
Ich habe mir das angekuckt und sieht nicht schlächt aus.
Den ersten werde ich gleich mal Probieren. Es hatt mir sehr geholfen Danke Danke.
Wen es Gut Funktioniert sage ich bescheid
mfg
Adi

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 20.12.2010, 21:59

Hallo Adi, es erfreut immer wenn man helfen kann.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

americanrailroad
Beiträge: 114
Registriert: 10.09.2010, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von americanrailroad » 23.12.2010, 18:46

Hallo miteinander,
ich mach jetzt einfach mal an dieser Stelle weiter:

Auf meiner kleinen Anlage verkehren wegen Platzmange maximal
3 Fahrzeuge ( Dampflok / Diesellok / Galopping Goose), wobei immer nur ein Fahrzeug bewegt werden kann.

Ich wuerde gerne dazu einen Sound laufen lassen und zwar zu- bzw. abschaltbar, der sich an der Geschwindigkeit der Fahrzeuge orientiert.

Jetzt kommt der Kartoon: Ich moechte keine Loks auf Digital umruesten, da mir der Aufwand einfach zu gross ist. (Wie anderweitig schon geoutet bin ich absoluter Elektro-Neandertaler:
1. schwarz ist rot und plus ist minus,
2. wenn ´s riecht ist was kaputt)

Facts: Ausgangsbasis ist der Jumbo-Trafo von LGB .
Diverse Sounds koennten bei RD-Hobby oder anderen Anbietern gekauft werden.

Frage :1. Koennen diese Sound-Module direkt an den Trafo angeschlossen werden ?
2. kann ich mehrere Lautsprecher ueber die Anlage verteilen und wie muessen diese geschaltet werden?

Im Voraus besten Dank fuer eure Hilfe,
ein gesegnetes Weihnachtsfest
und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2011

Roland

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 24.12.2010, 08:47

Guten Morgen,
@Roland: Als stolzer Besitzer der Soundwagen 4135 /4235 (alte Soundwagen von LGB) kann ich dir nur sagen, das diese mittels Kroko-Klemmen an den Trafo angeschlossen, wunderbar funktionieren.
Frohes Fest, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

americanrailroad
Beiträge: 114
Registriert: 10.09.2010, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von americanrailroad » 24.12.2010, 11:23

Hallo Bernd,

danke fuer die superschnelle Antwort. So liebe ich das: 2 Klemmen und
die Geschichte funktioniert.

Noch einige Fragen dazu: kann ich da noch mehrere Lautsprecher anschliessen (rund um die Anlage)/ wenn ja, welche Lautsprecher benoetige ich und wie werden diese angeschlossen ? Kann ich gleichzeitig
ueber diese Lautsprecher noch andere Geraeusche ( Bahnuebergang /
amerikanische Pfeife etc ueber andere Module einspielen ?

nochmals besten Dank

Gruss
Roland

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 24.12.2010, 15:09

Hallo,
da muß jetzt jemand mit mehr Sachverstand antworten, denn ab diesem Punkt habe auch ich 2 linke Daumen.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Axel
Beiträge: 146
Registriert: 23.06.2010, 10:34
Kontaktdaten:

Wie wäre das

Beitrag von Axel » 08.01.2011, 22:41

Hallo,

Wie wärs mit einer Noch Sound Station hat mehrere verschiedene Töne und zwei Lautsprecher.

Gruß Axel
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste