2. Bauabschnitt
Moderator: lgb-fan
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Hallo,
gestern habe ich beim Aufräumen der leeren Kartons noch eine Weiche gefunden - das war wie ein Startschuß!
Der Bauzug ist gleich ausgerückt!
Ja, ich weiß - die Lokführer verdienen zuviel wenn sie alle Porsche fahren können!
Am Bahnhofsausgang wird die neue Weiche gesetzt.
Jetzt gibt es 2 Strecken, die aus dem Bahnhof abgehen, wobei die "neue" eine wesentlich geringere Steigung besitzt, größerer Radien benutzt und kein "Geschlängel" mehr hat ohne gerades Zwischenstück.
Zum Glück hatte ich noch kaputte Gehwegplatten da!!
Aber irgendwann gehen die auch zu Neige - jetzt muß ich erst wieder neue "alte" Platten besorgen.
Und das ist der Plan - so komme ich endlich auf meine Hängebrücke. Durch die Länge der Strecke habe ich nur eine sanfte Steigung und kann mehrere kurze Trestle-Brücken integrieren um diese auf ihre Haltbarkeit zu prüfen bevor die große Trestle gesetzt wird.
An den Anschluß der jetzt verlegten Strecke wird ein 30 cm Trestle kommen (2 Stützen) und an die Gegenseite, da wo die lange Gerade ist, kommt eine 1,50er Trestle (8 Stützen).
Jetzt muß ich nur warten bis Friedhelm mal wieder einen seiner langen Wagen mitbringt damit ich den Fahrweg nicht zu eng mit Steinen gestalte!
gestern habe ich beim Aufräumen der leeren Kartons noch eine Weiche gefunden - das war wie ein Startschuß!
Der Bauzug ist gleich ausgerückt!
Ja, ich weiß - die Lokführer verdienen zuviel wenn sie alle Porsche fahren können!
Am Bahnhofsausgang wird die neue Weiche gesetzt.
Jetzt gibt es 2 Strecken, die aus dem Bahnhof abgehen, wobei die "neue" eine wesentlich geringere Steigung besitzt, größerer Radien benutzt und kein "Geschlängel" mehr hat ohne gerades Zwischenstück.
Zum Glück hatte ich noch kaputte Gehwegplatten da!!
Aber irgendwann gehen die auch zu Neige - jetzt muß ich erst wieder neue "alte" Platten besorgen.
Und das ist der Plan - so komme ich endlich auf meine Hängebrücke. Durch die Länge der Strecke habe ich nur eine sanfte Steigung und kann mehrere kurze Trestle-Brücken integrieren um diese auf ihre Haltbarkeit zu prüfen bevor die große Trestle gesetzt wird.
An den Anschluß der jetzt verlegten Strecke wird ein 30 cm Trestle kommen (2 Stützen) und an die Gegenseite, da wo die lange Gerade ist, kommt eine 1,50er Trestle (8 Stützen).
Jetzt muß ich nur warten bis Friedhelm mal wieder einen seiner langen Wagen mitbringt damit ich den Fahrweg nicht zu eng mit Steinen gestalte!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
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Heute die Strecke weiter verkleidet und mal die Loks zum Probieren losgeschickt, für die diese Strecke gedacht ist - lief super.
Die Taurus und die V60, die sich mit R1 richtig schwer tun liefen voll aufgedreht problemlos um die Kurven und sahen dabei auch wesentlich besser aus!
Die Taurus mit Liliput-Wagen
Immer noch eng aber jetzt erträglich und Problemlos fahrbar!
Da bin ich auf dem richtigen Weg.
Bei R1 hatte die V60 regelrechte Aussetzer in den Kurven und wackelte wie ein Kuhschwanz - jetzt läuft sie glatt wie ein Seidenschal!
Man sieht aber auch den Unterschied der Kurven - Beide Loks gingen wie gesagt Vollgas ohne Probleme durch den neuen Bogen!
Über Ostern kommen noch ein paar Meter Gleis dazu!
Die Taurus und die V60, die sich mit R1 richtig schwer tun liefen voll aufgedreht problemlos um die Kurven und sahen dabei auch wesentlich besser aus!
Die Taurus mit Liliput-Wagen
Immer noch eng aber jetzt erträglich und Problemlos fahrbar!
Da bin ich auf dem richtigen Weg.
Bei R1 hatte die V60 regelrechte Aussetzer in den Kurven und wackelte wie ein Kuhschwanz - jetzt läuft sie glatt wie ein Seidenschal!
Man sieht aber auch den Unterschied der Kurven - Beide Loks gingen wie gesagt Vollgas ohne Probleme durch den neuen Bogen!
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Da ich unbedingt eine "Test-Trestle" haben wollte um Haltbarkeit, Stabilität und die verwendete Technik zu überprüfen habe ich diese ca. 30 cm hohe und 42 cm lange Trestle auf der neuen Strecke realisiert - und bin ganz fasziniert davon. Allerdings bin nicht nur ich zunehmend begeistert von der neuen Strecke mit ihren Möglichkeiten; wie man am Ende der Photostrecke sieht gibt es auch andere Fans!
Die neue Brücke - fertig lasiert und eingesetzt:
Die "Deep Hole Trestle Bridge", hoffentlich die erste einer ganzen Serie!
Das momentane Ende der neuen Strecke - ich brauche Betonplatten!!!!!!
Erster Belastungstest mit einer optisch passenden Lok - nix wackelt, alles OK!
Und nochmals, weil es so schön ist, von der anderen Seite:
Die Strecke wurde auch sofort wieder von ganz kleinen Eisenbahn-Fans bezogen und natürlich inspiziert - ich sehe die Kleinen zwar ständig, da sie die Steinverkleidungen als Wohnhöhlen lieben und dadurch fast gänzlich das Graben aufgegeben haben, hatte aber noch nie das Glück sie vor die Kamera bekommen zu haben.
Mal schauen wie das Wetter so wird - ich befürchte aber heute ruht der Verkehr da es iemlich feucht zu werden scheint.
In diesem Sinne: Fröhliche Eier!!
Die neue Brücke - fertig lasiert und eingesetzt:
Die "Deep Hole Trestle Bridge", hoffentlich die erste einer ganzen Serie!
Das momentane Ende der neuen Strecke - ich brauche Betonplatten!!!!!!
Erster Belastungstest mit einer optisch passenden Lok - nix wackelt, alles OK!
Und nochmals, weil es so schön ist, von der anderen Seite:
Die Strecke wurde auch sofort wieder von ganz kleinen Eisenbahn-Fans bezogen und natürlich inspiziert - ich sehe die Kleinen zwar ständig, da sie die Steinverkleidungen als Wohnhöhlen lieben und dadurch fast gänzlich das Graben aufgegeben haben, hatte aber noch nie das Glück sie vor die Kamera bekommen zu haben.
Mal schauen wie das Wetter so wird - ich befürchte aber heute ruht der Verkehr da es iemlich feucht zu werden scheint.
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Die neue Strecke wächst zusehends - inzwischen ist auch schon der Gegenbogen nach der Trestle gebaut und zum Teil mit Sandstein verkleidet.
2 "Blindtunnel" führen unter dem Bahndamm durch um eventuell späteren Strecken einen Durchgang zu geben ohne dann den Bahndamm abreisen zu müssen. Wenn ich sie nicht brauche kann ich sie immer noch verkleiden. Allerdings werden sie jetzt erst mal mit einer Holzverkleidung optisch als Tunnel aufgepeppt.
Hier sind die "Blindtunnel". Auch sind die Terassen neben der Trestle inzwischen eingefasst und bepflanzt.
Der Bereich vom linken Tunnelrand bis zum Ende der sauber geschichteten Betonplatten wird mit einer Konstruktion aus lasierten Rundhölzern abgedeckt oder als Tunnelportal eingefasst, auf der Gegenseite natürlich auch.
Der kleine Bagger hat also noch viel zu tun!
2 "Blindtunnel" führen unter dem Bahndamm durch um eventuell späteren Strecken einen Durchgang zu geben ohne dann den Bahndamm abreisen zu müssen. Wenn ich sie nicht brauche kann ich sie immer noch verkleiden. Allerdings werden sie jetzt erst mal mit einer Holzverkleidung optisch als Tunnel aufgepeppt.
Hier sind die "Blindtunnel". Auch sind die Terassen neben der Trestle inzwischen eingefasst und bepflanzt.
Der Bereich vom linken Tunnelrand bis zum Ende der sauber geschichteten Betonplatten wird mit einer Konstruktion aus lasierten Rundhölzern abgedeckt oder als Tunnelportal eingefasst, auf der Gegenseite natürlich auch.
Der kleine Bagger hat also noch viel zu tun!
Zuletzt geändert von Marc am 09.05.2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
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In der letzten Zeit wurde, wenn es der Regen zugelassen hat, am entgegengesetzten Anschluß der neuen Strecke, also von der Hängebrücke weg, gebaut.
Da wollte ich etwas völlig neues probieren, eine auf Terrassendielen und Bambus gestützte Trasse, da mir die Felsenstrecke bei dieser Höhe zu massiv wirkt.
Heute wurde das erste Stück fast fertig.
Die Grundkonstruktion: 2 übereinanderliegende Terrassendielen, die untere liegt eben, die obere hat 2% Gefälle, was durch die Bambusstreben sehr einfach zu realisieren ist:
Hier sieht man das Gefälle besser - der Holzklotz mußte noch weichen:
Dann würden Bambusstäbe zugesägt und nebeneinander an die Terrassendielen geschraubt - der Holzklotz ist da schon weg:
Die Schraubenköpfe werden mit Querstreben verdeckt:
Fertig - der Holzklotz wurde durch einen kleinen Baum ersetzt und die Bambusverkleidung ist auf ca. 1 m montiert:
Mir gefällt diese Konstruktion - sie ist leicht, unheimlich stabil und Gefälle oder Steigungen sind leicht einzumessen! Der Bambus ist Witterungsbeständig und läßt sich, wenn gewünscht, leicht mit Kletterpflanzen begrünen und harmoniert mit allen anderen Pflanzen.
Oben fehlt noch eine Querstrebe - der Akku vom Schrauber ist in die Knie gegangen
So geht's also jetzt von der Hängebrücke runter:
Desweiteren wurde ein großer Teil der Metallhülsen auf der Fußgängerbrücke verschraubt damit demnächst ein Geländer montiert werden kann, das Blumenkästen tragen wird.
Auch wurden an dieser Brücke offen verlegte Kabel "versteckt" und weitere Kleinigkeiten bearbeitet.
Da wollte ich etwas völlig neues probieren, eine auf Terrassendielen und Bambus gestützte Trasse, da mir die Felsenstrecke bei dieser Höhe zu massiv wirkt.
Heute wurde das erste Stück fast fertig.
Die Grundkonstruktion: 2 übereinanderliegende Terrassendielen, die untere liegt eben, die obere hat 2% Gefälle, was durch die Bambusstreben sehr einfach zu realisieren ist:
Hier sieht man das Gefälle besser - der Holzklotz mußte noch weichen:
Dann würden Bambusstäbe zugesägt und nebeneinander an die Terrassendielen geschraubt - der Holzklotz ist da schon weg:
Die Schraubenköpfe werden mit Querstreben verdeckt:
Fertig - der Holzklotz wurde durch einen kleinen Baum ersetzt und die Bambusverkleidung ist auf ca. 1 m montiert:
Mir gefällt diese Konstruktion - sie ist leicht, unheimlich stabil und Gefälle oder Steigungen sind leicht einzumessen! Der Bambus ist Witterungsbeständig und läßt sich, wenn gewünscht, leicht mit Kletterpflanzen begrünen und harmoniert mit allen anderen Pflanzen.
Oben fehlt noch eine Querstrebe - der Akku vom Schrauber ist in die Knie gegangen
So geht's also jetzt von der Hängebrücke runter:
Desweiteren wurde ein großer Teil der Metallhülsen auf der Fußgängerbrücke verschraubt damit demnächst ein Geländer montiert werden kann, das Blumenkästen tragen wird.
Auch wurden an dieser Brücke offen verlegte Kabel "versteckt" und weitere Kleinigkeiten bearbeitet.
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Um weiter Bauarbeiten zu erledigen mußte eine kleine Lok für den Kran in den Bestand aufgenommen werden. Zu meinen Traumloks hat gerade dieses Schmuckstück-chen gehört.
Darf ich vorstellen - mein LGBchen!
In Ermangelung eines passenden Lokführers wurde auf dem Flohmarkt eine Figur eines russischen Aktivisten erstanden (€--,50 ). Der Lokführer der Baldwin - Mogul von Bachmann, in die dieser einfach nicht in den Führerstand paßt, wurde kurzerhand zum Kranführer umgeschult!
Der "Brückenbelastungstest":
Einfach schön, die Kleine:
Auch die Stainz hat jetzt endlich ihren Zug - mit Sound im ersten Wagen, voll beleuchtet und mit Schlußlicht:
Und auch die Baldwin Mogul kommt langsam ins Laufen. Die Probleme der Vorlaufachse sind behoben - jetzt schreit sie nur noch nach Gewicht und die Kupplung muß von Bachmann auf Aristo umgebaut werden.
"Face to face" - einfach eine schöne Lok, leider muß man sie nacharbeiten!
Ja, da freut sich der Amerika-Fan in mir. Mit der LGB-Mogul und der Anna wird der amerikanische Dampf auf meiner Bahn immer reichhaltiger.
Jetzt muß aber wieder Strecke gebaut werden!
Darf ich vorstellen - mein LGBchen!
In Ermangelung eines passenden Lokführers wurde auf dem Flohmarkt eine Figur eines russischen Aktivisten erstanden (€--,50 ). Der Lokführer der Baldwin - Mogul von Bachmann, in die dieser einfach nicht in den Führerstand paßt, wurde kurzerhand zum Kranführer umgeschult!
Der "Brückenbelastungstest":
Einfach schön, die Kleine:
Auch die Stainz hat jetzt endlich ihren Zug - mit Sound im ersten Wagen, voll beleuchtet und mit Schlußlicht:
Und auch die Baldwin Mogul kommt langsam ins Laufen. Die Probleme der Vorlaufachse sind behoben - jetzt schreit sie nur noch nach Gewicht und die Kupplung muß von Bachmann auf Aristo umgebaut werden.
"Face to face" - einfach eine schöne Lok, leider muß man sie nacharbeiten!
Ja, da freut sich der Amerika-Fan in mir. Mit der LGB-Mogul und der Anna wird der amerikanische Dampf auf meiner Bahn immer reichhaltiger.
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Ich bin ja ganz stolz auf mein kleines LGBchen - und freue mich schon wie ein Kind auf die ZT-Waldbahntrucks, die ich für die Kleine bald hole - aber so als Zwerg hat man es nicht leicht zwischen den größeren Geschwistern - und die sind ja auch keine wirkliche Riesen!
Ich bin klein - mich kann keiner mehr sehen. Ist aber auch doof, wenn man gerade mal so groß ist wie der Tender der Nachbarlok.
Man muß nicht groß sein - sondern nur schön!
Und das an einem Tag wo ich mittags noch eine große 3-teilige "Baltimore and Ohio" in Reutlingen gefahren bin - man sollte die beiden als stimmiges Gespann einsetzen.
Ich bin klein - mich kann keiner mehr sehen. Ist aber auch doof, wenn man gerade mal so groß ist wie der Tender der Nachbarlok.
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Schönes Wetter wurde genutzt - heute hatte die Bachmann mit ihren ZT Wägelchen Auslauf - der Tender will manchmal noch nicht so wie ich, da fehlt noch Gewicht - aber der Rest war Klasse!
Auf einer Trestle macht eine Mogul eine gute Figur!
Auch von vorne!
Oder von hinten!!!
In der Steigung - da geht noch was!
Im Gefälle sind die Wagen für den leichten Tender zu schwer!
Die "Blaue Brücke" - das muß sein!
Auf einer Trestle macht eine Mogul eine gute Figur!
Auch von vorne!
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Da es schon wieder angefangen hat zu schneien hier ein paar Impressionen aus diesem Winter - war so zwischen Weihnachten und Neujahr:
Die "Penny"-Alco muß die ersten Bachmann-Wagen im Fuhrpark testen - das Wetter spielt keine Rolle
Die Fahrt beginnt - keine Probleme
1. Durchfahrt durch den Bahnhof
Ojeeh - ist der Zug da noch kurz - inzwischen sind da 5 Waggons mehr dran.
Und auch wenn's eng wird - alles kein Problem!
Die "Penny"-Alco muß die ersten Bachmann-Wagen im Fuhrpark testen - das Wetter spielt keine Rolle
Die Fahrt beginnt - keine Probleme
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Kazumba war da
Hallo Kzumba.
herrlich wieder mal was von Dir zu lesen.
Das du gestern die Waldbahn von Marc besuchen wolltest,
habe ich bei einem Telefongespräch erfahren und ich freue mich,
dass es Dir wieder so gut geht, das ein kurzer Besuch bei Marc möglich war.
Freut mich .
Weiterhin gute Genesung von der RKB
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Mein kleiner Ami wächst und wächst - leider ist es gar nicht so einfach das Monster durch meine enge R1 Streckenführung zu zwängen. Aber es hat geklappt auch wenn ich die Loks leider nicht so kuppeln konnte:
Die hintere "Rundnase" schert dann zu weit aus und hebelt dann den ersten Güterwagen vom Gleis - spanne ich die Loks beide in Fahrtrichtung hintereinander kann ich tatsächlich fahren.
http://www.youtube.com/watch?v=UE8CmFRA ... ideo_title
Immerhin haben die 2 Pennys jetzt schon 52 Achsen am Haken.
Die hintere "Rundnase" schert dann zu weit aus und hebelt dann den ersten Güterwagen vom Gleis - spanne ich die Loks beide in Fahrtrichtung hintereinander kann ich tatsächlich fahren.
http://www.youtube.com/watch?v=UE8CmFRA ... ideo_title
Immerhin haben die 2 Pennys jetzt schon 52 Achsen am Haken.
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