Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Uehrdebahner
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2020, 10:19
Wohnort: Uehrde
Kontaktdaten:

Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Beitrag von Uehrdebahner » 12.05.2020, 13:12

Moin,
Ich hab in meiner Vorstellung ja schon erklärt wie ich zur Gartenbahn zurück gefunden habe.
Nun möchte ich auch vom Bau der Bahn berichten. Über Anregungen und auch Kritik würde ich mich sehr freuen. Alle Tip´s helfen weiter um zu einem ordentlichen Ziel zu kommen. wir stehen noch ganz am Anfang und es wird über die Jahre langsam wachsen.
Geplant ist eine Bahn die von unserem Überdachten Freisitz mit Sommerküche und Grill durch einen Steingarten um einen Teich und dann durch die Beete bis zur Feuerstelle führt. Am Anfang steht der Bahnhof der in einer Kehrschleife ausgeführt wird und am Ende ist es eine einfache Kehrschleife. So kann der Zug auch einfach mal im Kreis fahren ohne das man Rangieren muss.

und hier ist die Fläche für den ersten Bauabschnitt !!!
das war bis letztes Jahr noch unser Kräutergarten
Bild
Und hier liegt unser altes Steingartenbeet bedeckt mit dem Aushub von meiner Werkstatt. Da musste letztes Jahr eine Bodenplatte rein um die Hebebühne drauf zu stellen.
Bild
Jetzt also erstmal die Schaufel raus und alles auf die richtigen Höhen zu bekommen.
Zuletzt geändert von Uehrdebahner am 12.05.2020, 13:48, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Uehrdebahner
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2020, 10:19
Wohnort: Uehrde
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Beitrag von Uehrdebahner » 12.05.2020, 13:25

So das war der Stand Ende März als die ersten warmen Tage waren. Seit dem hab ich ein ppaar Tonnen Erde, Sand, Steine und Beton bewegt.
Bild
Bild
Bild
so die hintere Begrenzung ist gesetzt damit nichts verrutscht
eine Palette Steine sind verbaut :)

Benutzeravatar
Uehrdebahner
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2020, 10:19
Wohnort: Uehrde
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Beitrag von Uehrdebahner » 12.05.2020, 13:58

Nun geht es an die Festlegung der Trassen
Bild
Bild
Bild
Bild
alles noch eine Wüste aus Erde :(
aber es wird schon werden
Da ich in massen LGB und Piko R1 Kurven habe die nicht wirklich jemand gebrauchen kann
hab ich mal versucht was draus zu bauen
Bild
jetzt bin ich auf einen R3 Radius gekommen nur noch schneiden und Schraubverbinder dann sollte es gehen

Benutzeravatar
Uehrdebahner
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2020, 10:19
Wohnort: Uehrde
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Beitrag von Uehrdebahner » 12.05.2020, 14:05

Da ich nun die Höhen fest gelegt habe kann alles mit Steinen aufgebaut werden und der Burgberg entstehen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
der kleine Bauarbeiter hat schon mal die Burg in Stellung gebracht
Bild

Benutzeravatar
Uehrdebahner
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2020, 10:19
Wohnort: Uehrde
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Beitrag von Uehrdebahner » 12.05.2020, 14:11

Heute geht es weiter mit der Landschaft
Bild
über dem ersten Tunnel steht nun die Kirche und es ist etwas Grün in die Erde gekommen.
eine andere Burg sollte es auch sein die in den nächsten Tagen sich noch erweitern wird
Bild
Bild
der Rastplatz mit blick zur Burg ist eingerichtet
Bild
es wird Zeit für die ersten Gleise
Bild
der gelbe Schlauch soll den verlauf des Bachs zeigen damit die Mühle auch angetrieben wird

Benutzeravatar
Uehrdebahner
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2020, 10:19
Wohnort: Uehrde
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Beitrag von Uehrdebahner » 12.05.2020, 14:18

Heute schon mal die ersten versuche mit Schotter
Bild
jetzt fehlt eine Brücke um weiter zu kommen
Bild
also hab ich mich ans Schweißgerät gesetzt und eine Gebaut
Bild
Lackiert sieht es nun so aus
Frau und Kind haben beschlossen das eine Burg mit Zugbrücke auch einen Burggraben braucht
Bild
als nächstes kommt der Bachlauf

Benutzeravatar
Uehrdebahner
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2020, 10:19
Wohnort: Uehrde
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Beitrag von Uehrdebahner » 12.05.2020, 14:32

Bild
so wie gesagt kommt nun der Bachlauf und etwas mehr Grün
Bild
Bild
damit das Wasser aus dem Burggraben über den Bach auch fließen kann muss unten noch ein Teich hin.
Der wird jetzt gebaut
Bild
Bild
Bild
Bild
so da ist er da ich auf keine Überraschungen im Boden getroffen bin hat es auch nur einen Tag gedauert.
In der nächsten Zeit werde ich etwas Ausgestaltung machen da mir erstmal die Gleise und Verbinder ausgegangen sind. Und auch mal ein paar Probefahrten machen.

Benutzeravatar
Uehrdebahner
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2020, 10:19
Wohnort: Uehrde
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Beitrag von Uehrdebahner » 12.05.2020, 14:36

Hier ein paar Bilder von der Strecke
Bild
Bild
Bild
der Knick muss wohl noch weg
Bild

ich hoffe das es schon mal einen ersten Eindruck geben kann was entstehen soll.
Und ich ein paar Rückmeldungen bekommen
Gruß
Sven

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Beitrag von sberndschemir » 12.05.2020, 15:11

Hallo Sven,
da habt ihr ja ganz schön rangeklotzt. Hast du einen Gleisplan gemacht?

LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Uehrdebahner
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2020, 10:19
Wohnort: Uehrde
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Beitrag von Uehrdebahner » 14.05.2020, 17:44

Nabend,

ja Bernd ich hab einen Plan gezeichnet. Wird sich nicht ganz umsetzen lassen aber im großen und ganzen schon
Bild
am linken Rand wo die Strecke aus dem Bild führt kommt nur noch eine Kehrschleife dran.
Das Seinbeet ist ja schon angelegt und hat etwa die Masse von 10 X 3 Meter. und dann kommt der Schenkel mit dem Bahnhof noch dazu.

Da Hab ich heute schon mal die Unkrautfolie verlegt und das Bahnhosgleis 1 so wie das Abstellgleis
Bild
Es wird wohl aus Platz Gründen nur 2 Bahnsteiggleise und das Triebwagen gleis geben.
Sonnst wird beim 3. Gleis der Bogen zu eng. Die Fläche vom Bahnhof ist etwa 4 X 2,50
Ob wohl gestern mal wieder ein Paket mit Gleisen gekommen ist gehen sie mir langsam aus.
Morgen werde ich mir den Bogen fürs 2. Bahnhofsgleis biegen und mal sehen wie ich den Bahnsteig hin bekomme.
Das Empfangsgebäude warten schon wieder raus zu dürfen :)
zum Schluss noch ein Überblick vom Teich zur Burg
Bild

euch schönen Abend noch und ich freu mich auf Anregungen und Kritik !!!
Gruß
Sven

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Beitrag von sberndschemir » 15.05.2020, 06:34

GuMo Sven,
das ist ja mal ein liebevoller Gleisplan. Auch der Gedanke nicht zu viel Gleise zu legen ist meiner Meinung nach richtig, es muß ja nicht immer alles aufgegleist werden.

LG ,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Beitrag von sberndschemir » 15.05.2020, 06:35

Gelöscht, doppelt.

LG ,Bernd
Zuletzt geändert von sberndschemir am 17.05.2020, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Uehrdebahner
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2020, 10:19
Wohnort: Uehrde
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Beitrag von Uehrdebahner » 15.05.2020, 08:46

Moin Bernd,

ich bin auch bei H0 ehr der Landschaftsbauer. Der Zug soll durch die Landschaft fahren. Für den Garten muss die Frau auch mit spielen. Und sie wollte einen Zug der mit Sound und Rauch durch den Garten fährt. Für sie hätte es gereicht wenn der Zug immer im Kreis durch den Steingarten gefahren wäre. Also musste ich mir etwas überlegen was allen gefällt. Die Bahnhof in der Kehre war kein Problem aber Teich und die Bahn durch den Rest Garten mussten noch begründet werden. Aber da der Sohn ja auch noch da ist und etwas zum spielen braucht war der Grund schnell gefunden. Er braucht einen Bahnhof zum Rangieren und Umladen. daran der Steinbruch für den Playmobil Bagger und Radlader. Und einen Anleger am Teich für das Schiff :D :D :D
Nach etwas Überzeugung war die Freigabe erteilt. Also schnell bauen bevor es sich jemand anders überlegt.
Inzwischen haben alle Spaß dran und überlegen wie es Ausgestaltet werden kann. Bergsteiger, Almabtrieb und Friedhof stehen schon mal auf der Liste
Ich werde den Sommer also genug zum basteln haben.
Schönes Wochenende für alle und Gruß aus Uehrde
Sven

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Beitrag von Streckenposten » 16.05.2020, 21:01

Hallo Sven,

die Anlage gefällt mir. Zwischen den Bahnhöfen gibt es ausreichend Fahrzeit, so dass nicht gleich von einem Bahnsteig zum anderen gesprungen wird.
Vor allem ist die Strecke so angelegt, dass beim Spielen an einem Bahnhof der Blick in eine andere Richtung gelenkt wird, die anderen Haltepunkte also nicht jederzeit einsehbar sind.

Die Wahl einer A-B-Anlage, die mittels zweier Kehrschleifen einen Betrieb in die Ferne simuliert, ist sehr vorbildlich, nicht nur der "Großenbahn" entsprechend, sondern auch für Betrachter: Die Züge fahren nicht einfach im Kreis und kommen nur von einer Seite, sondern sie Pendeln, wechseln die Richtung. Da macht es dann Spaß, wenn man nur einen Zug auf der Strecke hat, der einmal von der einen, dann von der anderen Seite einfährt, vielleicht auch im Wechsel mit ein oder zwei anderen Zügen.
Zählt man die Bahnhofsgleise zusammen, könnten bis zu fünf (kurze) Züge im Wechsel fahren. Da kannst du schon zu einem echten Fahrtag einladen ...

Die Kehrschleife im "Hauptbahnhof" ist gut integriert, wird kaum auffallen.
Deine Wahl möglichst großer Kurven ist genau richtig. R3 und größer wirkt nicht nur großzügiger, sonder macht wirklich mehr Spaß beim Zuschauen.

Und dann ist ja noch der Wortteil "Garten" in der Bezeichnung "Gartenbahn". Da dürfte ausreichend Platz vorhanden sein. Wenn dann die Bepflanzung außerdem noch die Strecke optisch teilt, habt ihr eine sehr abwechslungsreiche Anlage die bestimmt nie langweilig wird.

Ich habe ebenfalls für den "automatischen" Dauerbetrieb zwei Kehrschleifen in meiner zukünftigen Anlage eingeplant. Zusammen mit der eigentlichen Strecke könnten dann ein Zug (über zwei Kehrschleifen) und zwei Triebwagen pendeln (auf jeweils halber Strecke).
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=172157&p=2015930&hilit=nnlr#p2015930

Aber jetzt genug geschrieben. Ich freue mich auf den weiteren Baufortschritt.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Benutzeravatar
Uehrdebahner
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2020, 10:19
Wohnort: Uehrde
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Garten 2020 Baubericht unserer Gartenbahn

Beitrag von Uehrdebahner » 18.05.2020, 11:51

Moin Moin,

schön das der Plan gefallen findet. Leider kann ich ihn nur nicht ganz so umsetzten. Ich werde im Hauptbahnhof auf 1 Gleis verzichten da es sonnt zu eng wird. Und die Anschlußstelle am Teich mit Anleger wird auch nicht passen. Die muss ich dann in den Bahnhof verlegen. Aber der Grundgedanke bleibt. Es wird de Möglichkeit geben, den Zug einfach nur Fahren zu lassen oder auch richtig zu spielen. Als Zuglänge ist angedacht eine Ordentliche Lok mit 4 Sächsichen 4Achsern zu fahren. Die sollten sich auch in jedem Bahnhof begegnen können. so sollten 4 Lange Züge und dann noch ein Triebwagen Unterweg sein können. Aber erstmal müssen so viel Loks und Wagen da sein. Zur Zeit geht das Geld ehr in Gleise und Baumaterial.
Am Wochenende hab ich mich um den Bahnhof gekümmert und so weit Gleise da waren verlegt. Und die Kehrschleife wurde geschlossen damit man schon mal den Bahnhof durchfahren kann.
Bild
Der Kartenverkauf zur Burg kann beginnen fehlt nur noch die Fußgängerbrücke über die Schlucht
Bild
Bild
Bild

So wenn es noch ein paar Weichen gibt kann ich auch die anderen Gleise anschließen und erste Rangierarbeiten werden möglich.
Langsam müssen Figuren her damit es nicht so kahl aussieht

Gruß
Sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast