Hallo liebes Forum (:
Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt hab.
Also ich Plane ja nach und nach meine LGB Materialien zu erweitern und nach draußen zu bauen. Da ich noch Schüler bin und mir das Geld zum Digitalisieren im Moment einfach fehlt möchte ich meine Anlage auch draußen fürs erste Analog lassen.
Nun meine Frage kann ich mit dem LGB 50110 (5,5A) eine ca. 25-30m Meter große Strecke Analog versorgen?
Und noch wichtiger, kann ich daran zwei Regler (LGB 52121/5170) einmal für den Innen- und einmal für den Außenkreis.
Zur verdeutlichung mal ein Bild:
Gefahren werden sollen auf der Anlage überwiegend kleine Loks.
Zweimotorige Loks sind NICHT vorgesehn.
MfG
Michael
Analoge Anlage - Ein Trafo & 2 Regler?
Moderator: lgb-fan
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Hallo Michael.
So wie in deiner Zeichnung kann das nicht funktionieren. Aber da hast du dich wohl blios in den Aus/Eingängen getäuscht. Prinzipiell muß das klappen, wobei ich an deiner Stelle einen Doppelwechselschalter einbauen würde, um Sicher zu gehen das wirklich nur ein Fahrregler vom Trafo bedient wird.
LG,Bernd
So wie in deiner Zeichnung kann das nicht funktionieren. Aber da hast du dich wohl blios in den Aus/Eingängen getäuscht. Prinzipiell muß das klappen, wobei ich an deiner Stelle einen Doppelwechselschalter einbauen würde, um Sicher zu gehen das wirklich nur ein Fahrregler vom Trafo bedient wird.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Die Zeichnung ist nur so als verdeutlichung da
Ja ich möchte meine Anlage halt in zwei Kreise unterteilen, aber Gleichzeitig fahren möchte ich auch gern. Das so zu "bauen" kam mir ein den Sinn und ich wollte von euch nur wissen ob das Praktisch auch so umsetzbar ist.
Und reichen die 5,5A dann auch für so ca. 25-30m Strecke?
Ja ich möchte meine Anlage halt in zwei Kreise unterteilen, aber Gleichzeitig fahren möchte ich auch gern. Das so zu "bauen" kam mir ein den Sinn und ich wollte von euch nur wissen ob das Praktisch auch so umsetzbar ist.
Und reichen die 5,5A dann auch für so ca. 25-30m Strecke?
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Ich habe so den Eindruch, die Stromaufnahme der Loks wird etwas überschätzt.
Ich fahre z.Zt. mit 5006 / 5007 Kombinattion analog auf knapp 90 m Strecke.
Die Trafo / Regler Kombination bringt ca. 2 A.
Betreiben tue ich damit locker 3 Motoren (z.B. "Spreewald und einen 2-motorer weie die 2015), bei 4 Motoren ist ein Leistungsabfall bemerkbar; sie werden langsamer. Alle Personenwagen, einige geeignete Güterwagen haben Licht, Schlußleuchten sind an div. Wagen montiert und auch die Loks haben alle Funktionen, die verfügbar sind, angeschaltet.
Fahren die Aristocraft-Loks sind sogar 4 Motoren kein Problem, da diese offensichtlich weniger Strom ziehen.
5,5 A reichen also locker für bis zu 6-7 Motoren, bei Aristo sogar für 8 Motoren.
Als mir mal ein Trafo ausgefallen war und ich einen kleinen Startset-Trafo anklemmen mußte (0,7A-1A) betrieben wir problemlos damit eine "Sumpter Valley" (2 Motoren, Rauch, relativ viel Licht und Sound bei einem Gewicht von über 7 kg) und mit langem Zug am Haken.
Natürlich ist Ausgabeleistung des Trafos, bzw. Reglers nicht identisch mit der zur Verfügung stehenden Ampere-Leistung am Gleis im Bereich der Stromaufnahme, da spielen viele Faktoren mit rein, beeinflußbare wie Kabelquerschnitte, Schienenverbinder, Anzahl und Abstand der Stromeinspeisungen, Steigungen, Zuggewicht und nicht, bzw, wenig beeinflußbare wie Aussentemperatur und Schienenzustand. Aber eigentlich rechne ich pro LGB-Motor 0,5A, bei Aristo eher etwas weniger. Piko hat erfahrungsgemäß ein etwas höheren Stromverbrauch obwohl alles den Aristo-Antrieben sehr ähnlich sieht, mit Bachmann-Liliput habe ich keine Erfahrungen.
Ich fahre z.Zt. mit 5006 / 5007 Kombinattion analog auf knapp 90 m Strecke.
Die Trafo / Regler Kombination bringt ca. 2 A.
Betreiben tue ich damit locker 3 Motoren (z.B. "Spreewald und einen 2-motorer weie die 2015), bei 4 Motoren ist ein Leistungsabfall bemerkbar; sie werden langsamer. Alle Personenwagen, einige geeignete Güterwagen haben Licht, Schlußleuchten sind an div. Wagen montiert und auch die Loks haben alle Funktionen, die verfügbar sind, angeschaltet.
Fahren die Aristocraft-Loks sind sogar 4 Motoren kein Problem, da diese offensichtlich weniger Strom ziehen.
5,5 A reichen also locker für bis zu 6-7 Motoren, bei Aristo sogar für 8 Motoren.
Als mir mal ein Trafo ausgefallen war und ich einen kleinen Startset-Trafo anklemmen mußte (0,7A-1A) betrieben wir problemlos damit eine "Sumpter Valley" (2 Motoren, Rauch, relativ viel Licht und Sound bei einem Gewicht von über 7 kg) und mit langem Zug am Haken.
Natürlich ist Ausgabeleistung des Trafos, bzw. Reglers nicht identisch mit der zur Verfügung stehenden Ampere-Leistung am Gleis im Bereich der Stromaufnahme, da spielen viele Faktoren mit rein, beeinflußbare wie Kabelquerschnitte, Schienenverbinder, Anzahl und Abstand der Stromeinspeisungen, Steigungen, Zuggewicht und nicht, bzw, wenig beeinflußbare wie Aussentemperatur und Schienenzustand. Aber eigentlich rechne ich pro LGB-Motor 0,5A, bei Aristo eher etwas weniger. Piko hat erfahrungsgemäß ein etwas höheren Stromverbrauch obwohl alles den Aristo-Antrieben sehr ähnlich sieht, mit Bachmann-Liliput habe ich keine Erfahrungen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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