Anlagenbau

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Joachim1954
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2016, 18:39
Kontaktdaten:

Anlagenbau

Beitrag von Joachim1954 » 12.12.2016, 18:25

Hallo,

ich bin leider nicht der ganz große LGB-Experte, betreibe aber dennoch eine kleinere Indoor-Anlage. Nun habe ich in den vergangenen Wochen diese Anlage etwas umgebaut und erweitert. U.a. habe ich eine Kehrschleife sowie zwei Abstellgleise hinzu gefügt. Letztere sollen stromlos geschaltet werden.
Die Anlage wird über einen ältere Transformator und Fahrregler betrieben.
Die beiden Abstellgleise sollen mittels eines Schaltpultes stromlos geschaltet werden. Ich habe alles gemäß den Bedienungsanleitungen angeschlossen, Kehrschleife und Weichen funktionieren einwandfrei, was nicht geht ist das stromlosschalten der beiden Abstellgleise mittels zweier Unterbrechergleise. Die Lok fährt nur in die Gleise ein, bleibt dann wie erwartet zu Beginn des Gleises stehen. Betätige ich dann den Kippschalter am Schaltpult, fährt die Lok ohne dass ich den Fahrregler betätige, mit "Vollgas" in das Abstellgleis, wobei ich die Geschwindigkeit nicht regeln kann.
Dies ist mir völlig unerklärlich zumal ich schon Stunden damit verbracht habe, alle möglichen Anschlussvarianten auszuprobieren.
Ich habe mir schon gedacht, dass dies vielleicht mit der Kehrschleife oder aber mit der Frage Gleichstrom-/Wechselstrom zu tun haben könnte. Aber wie gesagt, da bin ich nicht der Experte!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß
Joachim

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Anlagenbau

Beitrag von Trams » 12.12.2016, 19:46

Hallo Joachim,
wir benötigen einen Gleisplan, ruhig als Skizze, wo die Lage der Kehrschleife, der Abstellgleise und aller Trennstellen ersichtlich ist.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fährst Du analog, also den Fahrregler am Trafo. Dann noch bitte schreiben, was Du da genau verwendest.

Wechselstrom sollte beim analogen Betrieb am Gleis nicht erscheinen, der verwirrt die Gleichstromloks nur.

Schöne Grüße
Trams

Joachim1954
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2016, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Anlagenbau

Beitrag von Joachim1954 » 13.12.2016, 12:11

Hallo Trams,
erstmal vielen Dank, ich versuch alle Infos am Wochenende einzustellen!
Bis dahin Gruß
Joachim

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Anlagenbau

Beitrag von sberndschemir » 13.12.2016, 14:40

Hallo Joachim,
deine Aussagen erstaunen mich. Auch ich betreibe eine kleine Innenanlage und habe einfache Kippschalter mittels Kabel links und rechts der Trennstelle eingebunden.
Beim Schließen des Stromflusses ist links und rechts der Trennstelle die gleiche Stromstärke. So wundert es mich, das deine Lok mit einer anderen Geschwindigkeit fährt.
Ich verwende diese 15Cent Schalter
Bild

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Anlagenbau

Beitrag von Trams » 13.12.2016, 16:36

Hi Bernd,
Joachim muss irgendetwas anders machen als wir, also lass ihn erst einmal die Fakten präsentieren.
Dass das, was er schildert, bei korrekter Verkabelung etc. nicht auftreten kann, ist uns beiden klar.

Schöne Grüße
Trams

Joachim1954
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2016, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Anlagenbau

Beitrag von Joachim1954 » 17.12.2016, 22:27

Hallo zusammen,

hier kommen nun wie angekündigt, die weiteren Infos zu meiner kleinen LGB-Innenanlage:
1. die Anlage wird gesteuert über einen Trafo 50110 mit angeschlossenem Fahrregler 51120;
2. die 10 Weichen der Anlage werden mittels 3 Stellpulte 51750 und einem Stellpult 51755;
3. die beiden Abstellgleise sollen mittels einem Schaltpult 51800:
Im Bild erkennt Ihr hinten links das Abstellgleis 1 zum Lokschuppen und unterhalb der Bergkapelle zwischen Bekohlungsanlage und Güterschuppen das Abstellgleis 2.
Die Kehrschleife ist die Brückenstrecke mit Einfahrt über die Diagonale und Ausfahrt über die große Bogenbrücke.
Ich hoffe Ihr könnt das alles nachvollziehen und erkennen und mir möglicherweise eine Problemlösung aufzeigen.
Danke und Gruß und schon mal schöne Weihnachtstage
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Anlagenbau

Beitrag von Trams » 17.12.2016, 23:37

Bild ist leider nicht Gleisplan, wo der Gleisverlauf auch für einen Unkundigen einfach zu ersehen ist. Lage der Trennstellen sowie Verkabelungsplan fehlt ebenfalls.

Schöne Grüße
Trams

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Anlagenbau

Beitrag von sberndschemir » 18.12.2016, 11:14

GuMo Joachim,
so wie du es beschreibst scheinst du den 50110 und das 51800 irgendwie gekoppelt zu haben, sonst würden die Loks ja nicht "lossausen" nach öffnen der Strecke. Um die Loks hinter den Trennstellen separat bewegen zu können bräuchtest du einen eigenen Fahrregler. Wie es sich allerdings beim Übergang von Haupt.-zu Abstellgleis verhält kann ich nicht sagen, da ich analog immer nur eine Lok mit meiner simplen Ein/Aus-Lösung bediene oder aber 2Loks im "Gleichklang".

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast