Anschlussklemme selber machen

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Souli
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2015, 20:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Anschlussklemme selber machen

Beitrag von Souli » 25.06.2016, 13:08

Hallo,

ich baue gerade an einer transportablen Anlage und nun müssen die ganzen einzelnen Gleisabschnitte mit Strom versorgt werden. Dabei möchte ich ungern die teuren Anschlussklemmen kaufen müssen, da diese auch viel zu groß sind.

Hat jemand Erfahrung, wie man welche selber bauen kann? Wichtig ist es, dass nichts an den Gleisen festgelötet wird, da ich sehr darauf bedacht bin, alles bei Bedarf einfach umbauen zu können.

Stephan D.
Beiträge: 502
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan D. » 25.06.2016, 17:59

Hallo!

"Einfach umbauen" geht eigentlich nur mit geschraubten Verbindern. Man muß nicht unbedingt zu den teuren Ausführungen der bekannten Anbieter greifen, denn es gibt sie auch preiswerter bei eBay: klick mich

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trams » 25.06.2016, 19:05

Gut,
das sind aber nur die Verbinder.
Wie kommen jetzt da die Kabel dran? Ich verwende als Gleisanschluss Kabel vom Typ H07V-K mit 1,5qmm Querschnitt (Litze, weil biegsam), die ich mit runden Kabelschuhe (z.B. Reichelt QS 1,5-3) befestige. Das Kabel kann man zwar auch in diesen Kabelschuhen quetschen, ich ziehe aber eine Lötverbindung vor.

Für das Verbinden der "losen" Kabelenden der einzelnen Module würde ich Wago Klemmen Typ 221 nehmen, die gibt es als 2, 3 und 5-fach Verbinder und sind schnell geklemmt bzw. wieder gelöst.

Schöne Grüße
Trams

Stephan D.
Beiträge: 502
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan D. » 26.06.2016, 07:42

Hallo!

Kabel anschliessen ist doch bei geschraubten Schienenverbindern die einfachste Sache: an jeder Schraube möglich. Mit den erwähnten Kabelschuhen / Quetschverbindern in Ösenform die Anschlußleitung(en) an jeder gewünschten Stelle am nächstgelegenen Schienenverbinder. Eine Schraube herausdrehen, die Öse des Kabelschuhs einfädeln und wieder verschrauben. Geht schnell und hält "ewig".

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast