Bahnhofsgebäude Gartenbahn

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 18.04.2016, 14:39

Nun kann es mit dem Bahnhofsbau weiter gehen. Die Gebäude wurden grundiert und die Dächer und Schuppentore sind bereits lackiert. So etwas muss man draußen an der frischen Luft machen, sonst kriegt man die Kränk.

Bild

Bei meiner Homepage bei nPage gab es ein Problem. Man konnte die Seite nicht mehr aufrufen, wenn man einen Adblocker eingeschaltet hat. Da zudem die Werbung dort ziemlich aufdringlich erscheint, bin ich gestern kurzer Hand zu einem anderen Anbieter umgezogen, der sogar generell werbefrei ist. Siehe Link unten in der Signatur!

Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Bastelmax am 19.12.2016, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 28.04.2016, 19:47

Heute habe ich dem ganzen mittels Acryllack den typisch französischen Anstrich verpasst.

Bild

Nun kommen Fenster und Türen an die Reihe.

Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsgebäude Gartenbahn

Beitrag von Bastelmax » 16.12.2016, 22:16

Fenster und Türen

Nach länger Pause, bedingt durch andere Arbeiten am Haus, habe ich den Weiterbau des Bahnhofsgebäudes wieder aufgenommen. Fenster und Türen wurden aus 2 mm Polystyrol und Polycarbonat (Fensterscheiben) gesägt, geklebt, grundiert, lackiert und in die Wände eingefügt.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Damit die Fenster nicht durchsichtig sind, habe ich Trübsichtfolie von hinten drauf geklebt, bei den Fenstern im Obergeschoss Mullbinde als Gardinenimitation. Dann kam von innen noch größere PC-Scheiben dagegen, so dass die Fenster doppelt verglast sind. Dazu wurde POLYMAX glasklar von UHU verwendet. Das klebt ausgezeichnet und macht gleich richtig dicht.

Jetzt fehlen noch Fensterläden, Fallrohre, Schornsteine und diverse Anbauteile. Mal schauen, was die Bastelkiste alles hergibt.

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent
Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsgebäude Gartenbahn

Beitrag von Bastelmax » 25.12.2016, 22:04

Hier zunächst die Fensterläden.
Sie wurden aus PS-Resten gefertigt. Die mit der Bretterstruktur stammen von einer DIA-Kassette.

Bild Bild Bild

Dann die Schornsteine aus 4 mm PS. Ich habe sie in die Dachelemente eingepasst, geklebt, lackiert und von unten zusätzlich verschraubt. Die Kamine des Hauptgebäudes wurden an den Giebelwänden mittels PS-Streifen angedeutet.

Bild Bild Bild Bild

Der Schornstein mit dem Rohr auf dem Anbaudach dient der Heizung des Wartesaals und des Toilettenraums. Der erste Kamin des Hauptgebäudes ist für den Ofen im Obergeschoss und der dahinter für den Dienstraum im Erdgeschoss.

Ich wünsche noch einen schönen 2. Weihnachtstag
Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsgebäude Gartenbahn

Beitrag von Bastelmax » 25.01.2017, 14:47

Es folgte die Anbringung der Fallrohre. Diese wurden ebenso gefertigt wie beim Stationsgebäude am Fasanenkap. An der Straßenseite habe ich dann auch noch eine Telefonzelle aus einem veränderten Playmobil-Teil sowie einen Briefkasten montiert.

Bild Bild

Bild Bild

Die Fassaden der Gleisseite wie auch die Straßenseite erhielten Uhren aus einer veränderten PM-Bahnhofsuhr. Es wurden Schilder angebracht und an die Gleisseite kamen noch ein Fahrplanhalter von Playmobil, eine Sitzbank aus PS-Resten sowie einen Abfallbehälter, den ich aus einem Teil eines Spielzeug-Schlepptenders gebastelt habe. So ist das Bahnhofsgebäude nun fertig.

Bild Bild

Gesamte Frontbreite 140 cm, Tiefe 36 cm
Firsthöhe Mittelbau 52 cm, Höhe Schornsteine 58 cm
Obwohl die Gesamtlänge von 1,40 m für einen Modellbahnbahnhof ziemlich groß erscheint, sind das in der Realität nur 22,40 m. Es ist also das Modell eines sehr kleinen Bahnhofsgebäudes. Das ist eben der Maßstab 1:16.

Nun brauche ich nur noch den Frühling, damit ich das Teil auf seinen Platz in der Gartenbahnanlage stellen kann.
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsgebäude Gartenbahn

Beitrag von Bastelmax » 04.07.2017, 19:52

Nun steht das Bahnhofsgebäude endlich auf seinem Platz.

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Man beachte die >>> Gleissperre am mittleren Gleis!
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsgebäude Gartenbahn

Beitrag von Streckenposten » 25.07.2017, 21:07

Hallo Bastelmax,

dein Bahnhof gefällt mir. Weder im Erd- noch im Obergeschoss müssen sich deine Bewohner bücken. Bei den sonst zu kaufenden Bausätzen sind die Raumhöhen in der Regel viel zu niedrig.

Die Geleissperre finde ich einfallsreich. Ganz so ungewöhnlich ist sie nicht. Mitunter sind oder waren die Anschlüsse von den Schmalspur- oder Kleinbahnen zu den Werkbahnen mit Balkensperren gesichert. Hier ist eine solche als Modell zu sehen.
In Ungarn soll es Doppel-T-Träger als Sperre geben oder gegeben haben.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast