Bahnhofsgebäude Gartenbahn

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Bahnhofsgebäude Gartenbahn

Beitrag von Bastelmax » 19.01.2016, 20:47

Für den >>> zentralen Bahnhof bei meiner Gartenbahn ist der Bau eines Bahnhofsgebäudes angesagt. Er wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen, weshalb ich jetzt damit beginne, damit er bis zum Frühjahr abgeschlossen werden kann. Projektiert ist ein zweistöckiges Empfangsgebäude mit einem Anbau für Warteraum und Toiletten sowie einem angeschlossenen Güterschuppen für Stückgut.

Ich habe das >>> Stationsgebäude vom Cap des Faisans zur Reinigung und Inspektion in die Werkstatt genommen. Außer den üblichen Verschmutzungen sind daran keinerlei Witterungseinflüsse festzustellen. Die Bauweise auf der Grundlage von BRUDER-Bausätzen scheint den besonderen Anforderungen des Freilandbetriebes bestens zu genügen. Deshalb will ich das Bahnhofsgebäude in gleicher Weise und in ähnlichem Stil basteln.

Zunächst das Empfangsgebäude

Es kommt als Hauptgebäude – wie so üblich – in die Mitte. Als erstes habe ich die Eckpfeiler auf knapp 45 cm verlängert. Aus zwei mach einen. Damit bekommt das EG die gleiche Höhe wie das >>> Empfangsgebäude bei der Kellerbahn. Auf dem zweiten Bild sieht man den Unterschied zur Originalgröße von BRUDER und im Vergleich zu dem Stationsgebäude vom Fasanenkap.

Bild Bild

Aus dieser Zusammenstellung lassen sich auch schon die Proportionen des Gesamtkomplexes erkennen. Oberwohl es ein kleiner Bahnhof sein soll, wird er schön groß. Das ist eben der Maßstab 1:16.

Fortsetzung folgt.

Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 19.01.2016, 22:30

Hi Richard,
welche Proportionen hat denn der Bahnhof?
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 19.01.2016, 23:20

Hallo Bernd,

du meinst sicherlich die Maße. Die Gesamtbreite aller drei Teil beträgt 1,40 m. Aber das sind in der Realität ja nur 22,40 m. Die Firsthöhe des EG ist 52 cm und die einheitliche Tiefe 36 cm. Es soll ein kleines Bahnhofsgebäude sein, ähnlich dem hier:

Bild

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 20.01.2016, 15:18

Hallo Richard,
ja, logo, die Maße.
Merci,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 20.01.2016, 17:49

So sieht der Bahnhof von der alten Postkarte heute aus. Der Putz ist ab.

Bild Bild Bild

Die Ziegelsteinecken von BRUDER passen prima dazu. Allerdings wird der Giebel flacher und auch durch die Holzimitation anders aussehen. Aber im Grunde ist dieses schnuckelige Bahnhofsgebäude einer längst vergessenen Schmalspurbahn das Vorbild für mein Modell, wenn auch mit einigen Abwandlungen.

Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 22.01.2016, 20:04

Als nächstes wurden aus PS-Steifen Anschläge für die Wände innen an die Pfeiler geklebt. Nachdem die Bodenplatte an den Giebelseiten zu den Pfeiler bündig abgesägt worden waren, habe ich die Pfeiler an der Bodenplatte und dem Dachträger verklebt und zusätzlich verschraubt. Anschließen wurden die Wände aus 4 mm PS auf Maß gesägt und eingepasst.

Bild Bild Bild

Die Wände an den Giebelseiten, in die keine Fenster kommen sollen, wurden bereits festgeklebt. Sie schließen mit den Pfeilern bündig ab. Die Montage der Frontwände, die zwischen den Pfeilern 4 mm zurückgesetzt werden, erfolgt erst nach Aussägen der Fenster- und Türöffnungen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 26.01.2016, 20:03

In die Frontwände habe ich mit meinem Dremel Trio die Öffnungen für Türen und Fenster gefräst. Die Gleisseite bekommt zwei Eingänge, rechts zum Dienstraum und links für die Reisenden. Die Straßenseite erhält nur ein Tür als Durchgang.

Bild Bild

Von innen wurden noch Rahmen aus 10 mm PVC-Hartschaumplatte eingeklebt, damit die Wänden von außen dicker erscheinen. Dann habe ich die Frontwände an den Anschlägen festgeklebt und oben wie unten mit PS-Streifen verstärkt.

Der Bau soll mit dem linken Anbau für Warteraum und Toiletten fortgesetzt werden.

Richard
schmal is beautiful

Bild

cola
Beiträge: 66
Registriert: 19.01.2013, 20:07
Wohnort: Schnaudertal
Kontaktdaten:

Beitrag von cola » 26.01.2016, 22:00

........das sieht ja schon gut aus,
bin auf weitere Bilder gespannt

VG cola

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 27.01.2016, 10:37

Ja, jetzt wo die Löcher drin sind, kann man schon sehen, was es werden soll. Das Ding ist aber noch arg naggisch.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 30.01.2016, 20:16

Anbau Warteraum und Toiletten

Die Arbeit wurde mit dem linken Anbau für den Warteraum und die Toiletten fortgesetzt. Hier blieb die originale Höhe des BRUDER-Bausatzes erhalten. Bei diesem Gebäudeteil sind auch nur zwei Pfeiler erforderlich, da der Anbau direkt an die linke Giebelwand des Hauptgebäudes anschließt. Das macht eine besondere Konstruktion erforderlich, damit der Raum von dieser Seite geschlossen ist und sich die Dachträger befestigen lassen.

Bild Bild Bild

Auf der Gleisseite sieht man das große Fenster zum Warteraum. Links befindet sich der Eingang zur Toilette für Frauen (franz. Femmes) und um die Ecke für Männer (franz. Hommes).

So ähnlich soll nun der rechte Anbau mit dem Güterschuppen entstehen.

Ich wünsche allen Gartenbahnern einen schönen Sonntag
Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 02.02.2016, 22:44

Anbau Güterschuppen

Der rechte Gebäudeflügel für den Güterschuppen wurde spiegelbildlich zum linken Anbau gefertigt. Allerdings habe ich ihn wegen des erhöhten Güterbodens 3 cm höher gebaut. Dafür mussten lediglich an die beiden Pfeiler oben und unten Reststücke angeklebt werden, die vom Bau des EG übrig waren.

Bild Bild Bild

Nach dem Zusammenfügen der Wände habe ich noch den erhöhten Güterboden eingeklebt. Damit ist das Bahnhofsgebäude in seiner Gesamtheit als Rohbau fertig. Es folgen nun der Bahnsteig bzw. straßenseitig der Bürgersteig sowie die Laderampen.

Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 12.02.2016, 17:49

Bahnsteig und Bürgersteig

Als erstes habe ich die beiden Streifen, die ich von der Bodenplatte des Hauptgebäudes an den Giebelseiten absägt hatte, an den Giebelseiten der Nebengebäude angesetzt. Für Bahnsteig und Bürgersteig wurden 12 mm hohe Rahmen – gleich Höhe der Bodenplatten – aus 4 mm PS angebaut. Diese habe ich dann mit 4 mm Platten – bündig an den Hauswänden – belegt. Das sollen Betonstreifen sein.

Bild Bild Bild Bild

Diese Konstruktion ist stabil und außerdem eine gute Verwertung des angefallenen PS-Verschnitts. Bahnsteigkante und Bordsteine kommen später dran.

Wünsche ein schönes Wochenende
Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 18.02.2016, 00:07

Laderampe

Die Treppen wurden aus 10 mm PVC-Hartschauplatte gefertigt. Die Stützen für die Rampen sind aus Verschnittresten der BRUDER-Pfeiler gemacht. Die Konstruktion der Auflagen habe ich dann mit 3 mm PS belegt.

Bild Bild Bild Bild

Es sind nun keine zwei Rampen, sondern es ist eine zusammenhängende, an der Giebelseite umlaufende Rampe. Dies deshalb, damit von dem späteren Parkplatz daneben ebenfalls Straßenfahrzeuge be- und entladen können. Das habe ich aus optischen Gründen so eingeplant, da die Straßenseite des Güterschuppens auf der Gartenbahnanlage nicht gut einzusehen sein wird.

Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 27.02.2016, 20:17

Schiebetore beim Güterschuppen

Dafür habe ich die Schiebetore der Maschinenhalle 68010 von BRUDER genommen und entsprechend verkleinert. Die Torflügel lassen sich einfach in die Führungsschienen stellen: Erst oben rein und dann unten.

Bild Bild Bild

Bei allen Gebäudeteilen wurden die Verkleidungen für die Fernster- und Türöffnungen aus 3 mm PS gefertigt und angeklebt. Die Bahnsteigkante aus 10 mm PVC-Hartschaum ist auch schon dran. Nun warte ich darauf, dass es etwas wärmer wird, damit ich die Wände bis unter das Dach grundieren kann.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 03.03.2016, 00:07

An den Schiebetoren habe ich innen jeweils zwei Magnete von ausgedienten Möbelschnappern angeklebt. So schließen die Flügel bündig und sicher. Von Außen wurden dann noch zur besseren Handhabung Griffe aus 2 mm Messingdraht angebracht.

Bild Bild Bild

Inzwischen habe ich die Dachelemente für alle drei Gebäudeteile in ähnlicher Weise wie schon bei der Wartehalle zusammengeklebt und verschraubt.
schmal is beautiful

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast