Bau der Kleinbahn Utopia

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Bau der Kleinbahn Utopia

Beitrag von sberndschemir » 30.04.2018, 21:29

Hallo Casey,
der Anfang schaut schon nett aus. Evtl. solltest du dir das mit den kleinen Radien noch mal überlegen :lol: :roll: .
Deine Hanglage, um zur Anlage zu gelangen, schreit ja beinah nach einem Aufsitzmäher mit Hängerchen.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Bau der Kleinbahn Utopia

Beitrag von Trams » 01.05.2018, 17:01

Moin Casey,
7,5 Zoll Zahnradbahn zum Transport? Das wäre auch incl. Personentransport.

Schöne Grüße
Trams

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Bau der Kleinbahn Utopia

Beitrag von Trams » 04.05.2018, 21:11

Moin Casey,
das wird also eine Terrassenbahn. Eigentlich schade bei dem schönen Grundstück.

Schöne Grüße
trams

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Bau der Kleinbahn Utopia

Beitrag von Trams » 05.05.2018, 22:02

Moin,
ok, erforderliche Maulwurfabwehrvorrichtung ist natürlich eine Gegebenheit, an die ich nicht gedacht habe.

Schöne Grüße
trams

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Bau der Kleinbahn Utopia

Beitrag von sberndschemir » 13.05.2018, 10:03

GuMo,
fang mal erst mal an ,spiel ein bischen und dann siehst du weiter :D .
Gibt es da schon einen kleinen Casey, auf einem der vorderen Bilder sind Playmo Kanonen zu sehen. Die Weichen hast du Klasse eingebaut, ist zu sehen das es nicht die erste Anlage ist.
Viel wSpaß und weiter viele Bilder,

lG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bau der Kleinbahn Utopia

Beitrag von Streckenposten » 14.05.2018, 16:26

Hallo Casey,

das innere Bahnhofsgleis ist nur vom äußeren Kreis zu erreichen, wenn man auf dem mittleren Gleis hält, bei der Abfahrt auf den inneren Kreis wechseln und dann eine Runde später auf dem innersten Gleis ankommt.
Mit umgekehrten Vorzeichen ist es so auch für den Wechsel vom inneren Kreis auf das äußere Bahnhofsgleis.
Besser wäre es - so jedenfalls meine Erfahrung in Spur N - bei der Einfahrt in den Bahnhof und bei der Ausfahrt beliebig auf alle Gleise wechseln zu können. Dazu müsstest du nur ein Weichenpaar jeweils auf der rechten und linken Seite vom Bahnhof vorverlegen in die "Seiten des Gleisquaders". Eigentlich kein Mehraufwand, nur eben geschickter.

Das würde deine Anlage flexibler im Betrieb machen, egal ob analog, digital oder im Automatikbetrieb. Ich würde mir diese Variabilität nicht entgehen lassen.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bau der Kleinbahn Utopia

Beitrag von Streckenposten » 07.06.2018, 20:31

Hallo Casey,

schaue einmal über den Kanal, dort sitzen die besten Gartenbahngestalter, die ich kenne. Die Briten nehmen die Vokabel Gartenbahn noch ernst.

Bei den Fotos der Woche finden sich viele Beispiele, wie mit echten Pflanzen und Moos ervorragende Stimmung erzeugt wird.

Weitere Beispiele gibt's in der 15-teiligen Video-Reihe von Mark Found, speziell auch hier die Folge über Bepflanzung.
Auch ohne Englischkenntnisse lässt sich einiges abgucken. Auch in den anderen Folgen werden Gartenbahnen vorgestellt, so dass es eine Reihe von weiteren Beispielen gibt.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast