Bau probleme???

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
merlinbt01
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2019, 15:37
Kontaktdaten:

Bau probleme???

Beitrag von merlinbt01 » 22.07.2019, 19:31

Hallo ich bin neu und habe 1 kleine Problem.
Ich betreibe eine Gartenbahn als Außenanlage. Ich hatte einen Kreis davon abgehend eine Stichstrecke (mit 1 Weiche).
Nun musste ich umbauen. Habe jetzt 1 schleife und eine lange Stichstrecke.
Nun mein Problem schließe ich den Kreis fährt nix. Ich sehe mein Problem leider nicht.
Habe ich ein Kurzschluss ??

Was muss ich verändern möchte noch eine Kehrschleife dazu bauen.
anbei mal eine sehr sehr einfache Zeichnung der Anlage.

Danke schon mal für die Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Bau probleme???

Beitrag von sberndschemir » 23.07.2019, 07:49

GuMo (Name?),
ja, so wie die Weiche eingebaut ist mußt du vor Kreisschluss zwingend ein Kehrschleifenmodul einbauen.

LG ,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

merlinbt01
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2019, 15:37
Kontaktdaten:

Re: Bau probleme???

Beitrag von merlinbt01 » 23.07.2019, 13:53

Hallo Bernd,
Danke für die schnelle Antwort,

wird bei jeder Kehrschleife ein Modul benötigt oder reicht 1 würde eventuell noch eine 2 Kehrschleife bauen (rechts).

LG Björn

Stephan D.
Beiträge: 502
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Bau probleme???

Beitrag von Stephan D. » 18.08.2019, 18:11

Hallo!
sberndschemir hat geschrieben:
23.07.2019, 07:49
.....
mußt du vor Kreisschluss zwingend ein Kehrschleifenmodul einbauen.
.....
Zwingend? Nicht unbedingt wenn die Weiche einen Elektroantrieb hat. Dann genügt auch der Zusatzschalter 12070 ( https://www.lgb.de/produkte/details/article/12070/ ).

Der Anschluß sieht dann so aus:
Weiche.png
Wenn es bei der Überfahrt doch zu einem Kurzschluß kommt müssen das rosa und das violette Kabel am Gleis (Farben nur zu besseren Unterscheidung so gewählt!) getauscht werden.

Gruß
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gartenbahn - Was sonst?

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Bau probleme???

Beitrag von sberndschemir » 19.08.2019, 18:50

Hallo,
den 12070 hatte ich bisher nur für Signale gewertet. Auch im Simba Dickie Katalog(sorry, Neu-Märklin :lol: ) entscheiden sich die Macher für Kehrschleifenmodule (S.141).
Wenn Stephan da aber etwas ausprobiert hat, würde ich ihm bedingungslos vertrauen, da er sich mit Elektronik zweifelsohne besser auskennt als ich. Frage 1: Muß ich den Zug nach überfahren der Trennstellen stoppen? Frage 2: Brauche ich zum umpolen den 51755 für 80.- extra?

LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Stephan D.
Beiträge: 502
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Bau probleme???

Beitrag von Stephan D. » 21.08.2019, 20:40

Hallo Bernd!

Ja da hast Du Recht, ich habe diese Schaltung erfolgreich bei einem befreundeten Gartenbahner eingebaut und es funtioniert einwandfrei. Bei der Kehrschleife oben muß ja die Weiche, nachdem der Zug dort hineingefahren ist, umgeschaltet werden damit er diese wieder verlassen kann. Dies kann man von Hand (teuer: mit 51755, preiswert: selbstgebaut mit Gleichrichter und zweipoligem (ein)/aus/(ein) Taster) oder auch automatisch mit dem Gleiskontakt 17100 (2x, bei kurzen Zügen und Positionierung in der Kreismitte könnte auch 1x reichen) und dem Schaltmagnet 17010 machen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast