Car - System in Spur G

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Exil_Laatzener
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2023, 15:15
Wohnort: Castrop - Rauxel
Kontaktdaten:

Car - System in Spur G

Beitrag von Exil_Laatzener » 08.01.2023, 17:32

Hallo liebe Spur - G Fangemeinde,

Ich habe zwar noch keine einzige Schiene im Garten verlegt, aber sobald das Wetter es zulässt soll es losgehen.

Bis dahin viel Wissen über Spur G sammeln.

Bei der Suche "Straßenbau in Spur G" bin ich durch Zufall auf die Seite "ED'S - Gartenbahn" gestoßen. Ich war ja bei meiner HO - Anlage großer Fan vom Carsystem.

Hat jemand aus diesem Forum sich damit schon mal beschäftigt oder hat jemand Car-System auf seiner Anlage im Einsatz?
Falls entsprechende Erfahrungen vorliegen würde ich über Antworten freuen.


Gruss und schönen Restsonntag

Manfred

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Car - System in Spur G

Beitrag von sberndschemir » 10.01.2023, 10:40

GuMo Manfred,
ein Bekannter aus Worms hat Anfänge des System auf der Gartenbahn. Er war allerdings in den letzten 2-3 Jahren mit Teicharbeiten , Modellherstellung und Renovierung der Anlage beschäftigt. Falls sich niemand sonst meldet, befrage ich ihn,evtl. schon zum Fest bei Renken.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Exil_Laatzener
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2023, 15:15
Wohnort: Castrop - Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Car - System in Spur G

Beitrag von Exil_Laatzener » 10.01.2023, 12:11

Hallo Bernd,
erstmal einen Gruß an den "Exil-Nordstädter" und vielen Dank für die netten Worte zu meiner Vorstellung.
Es wäre schön wenn du deinen Bekannten ( es eilt aber nicht) nach seinen Erfahrungen mit diesem System fragst. Ich kenne mich, Car-System lässt mir keine Ruhe, bis ich es einmal in den Händen gehabt habe. Meine damalige HO - Moba war nie richtig fertiggestellt, aber die Car - System - Strecke schon. HO - CAR- System konnte man natürlich an fast jeder Ecke begutachten, aber für Spur G habe ich es noch nie gesehen. Und bevor ich dafür Geld ausgebe,....... erstmal hören was andere sagen. :)

V. G. Manfred

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Car - System in Spur G

Beitrag von Schneckenbergbahner » 11.01.2023, 07:53

Morgen.
Dieses Thema würde mich auch sehr interessieren. Denke ich auch schon länger drüber nach.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Benutzeravatar
Exil_Laatzener
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2023, 15:15
Wohnort: Castrop - Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Car - System in Spur G

Beitrag von Exil_Laatzener » 11.01.2023, 11:08

Moin miteinander

es gibt Video´s bei Y.T. von diesem System, siehe Ed´s Gartenbahn

Auf der HP sind für 2023 flg. Termine eingetragen , vielleicht für den ein oder anderen interessant.

April Grootspoorgroep Festival NL - Herveld

wäre für mich machbar, nur 1,5 Std. :D Fahrzeit

Juni Grossbahntreffen D - Schkeuditz

viel zu weit für mich :cry: :?

August Gartenbahntreffen D - Eschershausen

auch nichts für mich , immerhin noch 2,5 Std. Fahrzeit :? :cry:

Gruß Manfred

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Car - System in Spur G

Beitrag von Schneckenbergbahner » 11.01.2023, 12:07

Ja. Die Videos kenne ich.
Auch Maxim hat schöne, wie z.B.: https://youtu.be/LiOWhnDl88Q

Aber wie du schon meintest, Erfahrungsberichte sind schon besser.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Car - System in Spur G

Beitrag von sberndschemir » 18.01.2023, 16:59

Hallo,
ich habe gerade mit meinem Freund telefoniert.
Also er hat das Car System von Ed draussen installiert und ist zufrieden. Sein erfahrenes Manko besteht, wenn der Draht einfach in Beton eingegossen wird, da er dann scheinbar anfängt zu rosten. Aber wenn man die Strasse von Ed nimmt funzt alles wunderbar.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Exil_Laatzener
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2023, 15:15
Wohnort: Castrop - Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Car - System in Spur G

Beitrag von Exil_Laatzener » 18.01.2023, 22:47

Hallo Bernd,

Vielen Dank für Deine Info. Das bei Selbstbau der Outdoorstrassen der Draht zu rosten anfängt, dass habe ich mir schon gedacht.
Dies ist nämlich bei Car - System ähnlich, deshalb hatte ich bei HO-Strassen den Fahrdraht nicht mit Gips verpachtet, sondern Tonzeichenpapier auf die Strassen geklebt.

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Car - System in Spur G

Beitrag von Schneckenbergbahner » 19.01.2023, 13:19

Der Draht ist laut Webseite ein 1mm Stahldraht. Könnte man stattdessen nicht ein Edelstahldraht evtl. auch dicker verwenden? Oder ist die Anziehung des Magneten dann nicht gegeben?
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Benutzeravatar
Exil_Laatzener
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2023, 15:15
Wohnort: Castrop - Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Car - System in Spur G

Beitrag von Exil_Laatzener » 19.01.2023, 15:18

Moin miteinander,

ob Stahldraht oder Edelstahldraht?

Ich vermute ( ist aber reines Nichtwissen) aus Kostengründen wird der Stahldraht angeboten und verwendet.

Gruß Manfred

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Car - System in Spur G

Beitrag von Streckenposten » 19.01.2023, 22:47

Hallo zusammen,

es gibt viele Edelstahlsorten, die teils "magnetisch" und teils "wenig magnetisch" sind.

Eisen kann in Beton rosten, wenn die Ummantelung mit Beton nicht dick genug ist. Dringt Wasser in kleinste Ritzen zum Stahl hin ein, bringt es ihn unweigerlich zum Rosten, quillt der Rost auf und sprengt den Beton, so dass noch mehr Wasser eindringen kann.

Der von Ed angebotene Federstahl ist laut Website "rostfest".

Wer dem nicht traut, könnte Eds Federstahl noch in Schrumpfschlauch verlegen und die Enden verschweißen. Schrumpfschlauch gibt es als Meterware (10-m-Rollen) bei dem Durchmesser schon um 1 EUR/Meter, oder sogar mit zusätzlichen Kleber für unter 1,50 EUR/Meter.

Die vorgefertigten Straßenteile, das ganze System hat natürlich seinen Preis, kann aber nach und nach erweitert werden. Die Startsets beinhalten schon ein Oval. Ergänzt man mit Kehrschleifenmodule, verdoppelt sich die Straßenlänge.

Die Frage ist, wieviel Strecke gebaut werden soll. Wenn es z.B. überschaubare Meter sind, sollte man sich überlegen, die Fertigteile zu verwenden. Wenn es "viele" Meter sind und die Straßen selbst gebaut werden sollen, ist es um so wichtiger, sorgfältig zu arbeiten.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Car - System in Spur G

Beitrag von earl » 27.01.2023, 11:12

wer lieber parallel noch heiße Rennen fahren möchte (langsam Fahren geht natürlich auch :-) ):

https://www.pitslot.de/analog/bahnübergang/

https://www.youtube.com/watch?v=gEksnfOhm10

Die Leiter der Carrera-Schienen sind aus Edelstahl, der Kunstoff vermutlich aber nicht dauerhaft UV-stabil (hat da jemand Erfahrung?). Fahrbahn ist 1:24, entsprechende 1:24 Fahrzeuge gibt es auch (im youtube-link fahren 1:32 Autos, im verlinkten Film von Pitslot und auf dem hier eingefügten Bild 1:24-Versionen).

Andreas

[attachment=0]DSCN6341_cs.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast