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Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

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Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 24.07.2009, 18:25

Hi,
.Ich hebe einen 22 cm breiten
und 15 cm tiefen Graben aus
So könnte es gehen, wenn man "in die Erde" baut. Hast du Bilder von der Bauweise ?

Meine Bahn soll sich aber größtenteils 50 - 70 cm über der Erde bewegen.
Bahnhöfe auf Kunststoffpalleten mit Bier/Weinkisten unterbaut.

Strecken auf Kalksandstein, darin eingelassen je 2 Gewindestangen, darüber Aluprofile quer, darauf Styrodur mit den geschotterten Gleisen. Also im Prinzup die Hochbauweise von Rotorkopp - nur mit Gewindestangen statt Holzpflöcken.
Warum Gewindestangen ? weil ich damit sowohl die Höhe/Steigung - wie auch die Kurvenneigung exakt einstellen kann.

Das ist ein bissel aufwendig, sieht zunächst auch wie eine sanfte Achterbahn aus - kommt aber meinem geschundenen Kreuz entgegen.
Also im Prinzip ein Kompromiss zwischen einer ebenerdigen und einer "Hochbahn" (wie z.B. bei Manfred in Ramstein).

Hier ein erster Eindruck vom Gelände :
Bild

Bild
Grüße aus dem Schwabenländle

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sberndschemir
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Re: Gleisbau

Beitrag von sberndschemir » 24.07.2009, 20:30

Moin Bernd
Ca 1,5 qm In 60mm Stärke kosten bei Hela( gehört seit letztem Jahr auch der Globusgruppe) 5,95 €.

Hi Jürgen, wie es der Zufall wollte war ich heute auch im Hela, In NW kostet1qm 30 mm stark 4,16€, 60 oder stärker gibts nicht, dafür jede Menge Gardinen, Bettzeug und ähnliche Baumarkt-Standartartickel(manchmal ist das Sortiment schon erstaunlich!!) Und das ist dann schon teuer, zumal die Preise bei Praktiker, Hornbach und Globus ähnlich sind. Über Verarbeitungs- und Konstruktionsmöglichkeiten sind wir uns völlig einig.

@Hans: Manchmal haben Städte auch vorteile.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

hans dampf
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Gleisbau

Beitrag von hans dampf » 25.07.2009, 08:15

Hallo,
Styrodur lässt sich leicht mit Stichsäge und Feilen bearbeiten.
Es kann mit Fassadenfarbe jeder gewünschte Farbton hergestellt
werden.Auf den Baumarkt ein Rasenstein für 0,50C (16cm) breit
kaufen.Daraus lässt sich leicht eine Schablone für den Unterbau
bauen.Bilder habe ich zur Zeit nicht.Bin gerade am erweitern
meiner Strecke.
Gruß

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Rotorkopp
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Re: Gleisbau

Beitrag von Rotorkopp » 25.07.2009, 13:29

hans dampf hat geschrieben: Styrodur lässt sich leicht mit Stichsäge und Feilen bearbeiten.
Ein Cuttermesser reicht völlig aus.
Ma(n) legt das Gleis provisorische auf die auf dem Erdreich ausgelegten Platten aus.
Am besten so auslegen, daß man wenig Verschnitt hat.
Ein gedeckter G-Wagen, 2x Filzstifte und ein paar Gummis.
Gummi horizontal um den Wagen spannen,
an den Außenseiten jeweils ein Filzstift,
ab aufs Gleis und die Strecke per Handbetrieb einmal abfahren.
Schon werden die Schnittstellen sichtbar.
Mit dem Cuttermesser ausschneiden.
FERTIG! 8)
LG Jürgen

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Rotorkopp
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Beitrag von Rotorkopp » 25.07.2009, 16:36

Ups, vergessen:
Hier noch ein paar Bilder.
Untergrund Styrodur, Gleise lose verlegt und anschließend eingeschottert.

Bild

Bild

Bild

Bild
LG Jürgen

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 26.07.2009, 11:59

Bäähhh - die Bilder seh ich leider nicht.

Hab mir zum schneiden noch so einen Styro-Cut Hand(Heiß)schneider mit ner 140 mm Klinge zugelegt. Denk mal, bei größeren Schneidmengen lohnt sich das.

Aber jetzt werden erstmal leere Bierkisten gesammelt, damit das Grundgerüst der Bahnhöfe erstellt werden kann.
Bin gerade am erweitern
meiner Strecke.
na, das ist doch der beste Anlass, ein paar Bilder zu machen. So kommen andere auch in den Genuss der Bauweise.
Das ist für mich viel interessanter als Bilder von fertigen Anlagen - daraus kann man lernen. Siehe die Idee mit den Paletten - hab ich von Bernd geklaut. Nur etwas abgewandelt.
Grüße aus dem Schwabenländle

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sberndschemir
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Beitrag von sberndschemir » 26.07.2009, 21:37

@Kazumba:Seh ich das richtig, daß du wieder eine eigene Anlage aufbaust????????? :D

Hi erstmal. Also heut hab ich erstmal Natalinas Idee mit den Steinkörben (Gabionen in Kleinmaßstab) ausprobiert, die, die sie mit zum Manfred brachte.
Dann hab ich natürlich in vielen Berichten über Styrodur nachgelesen und festgestellt, daß die meisten selbst erstellten Formen wohl nur für 3-8 Abgüsse halten, wenn man Strukturen vervielfältigen will. Oder man baut die Rohform und setzt gegossene Steine darauf. Was ausser Jigstones, axstones und Bloxx gibt es denn noch so, evtl für den kleinen Geldbeutel?? :lol:

@Kazumba II: wie wirst du Grünwuchs und Unkraut unter deiner Anlage beikommen? Bei mir wuchert das Zeug schon 60cm hoch und das innerhalb weniger Monate.
Da diese Konstruktion ja aber nur zum kurzfristigen Spielerlebniss gedacht war, schien mir dieser Faktor uninteressant. Nun , wo ich die Beqeumlichkeit einer erhöhten , begehbaren Anlage erlebe, und Plastepaletten in meinen Dunstkreis sickern ergeben sich viele neue Aspekte.(Und viele neue Probleme :lol: ).
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

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Beitrag von Kazumba » 27.07.2009, 13:14

Hallo Bernd,
ja, ich sammle Material für eine neue Anlage. 15 Kunststoffpaletten (1,2 x 1,0 m) hab ich vor 2 Wochen besorgt. Jetzt brauch ich Bier/Weinkisten für den Unterbau.
Auf die Paletten kommen im Bahnhofsbereich Doppelstegplatten (s.Bild oben) mit den Gleisen, davon hab ich etliche schon seit Jahren rumliegen. Hat den Vorteil, dass ich die Bahnhofsteile voll verkabelt schon auf Böcken (kreuzschonend) vorbereiten kann - dann auf die Paletten legen und "nur noch" einschottern.
Grünwuchs und Unkraut
zuächst einmal mit der Radikalmethode - spritzen. Da der Gartenteil immer im Schatten liegt, hält sich der Wuchs in Grenzen. Später wird mit Plane/Teichfolie oder sowas gearbeitet. Viel schlimmer ist der Laubfall von dem großen Nussbaum, der alles überspannt. Jetzt fallen schon die unreifen Nüsse herunter. Die Trasse muss also gut mit Latex geschottert/verklebt werden, damit ich mit einem Laubsauger arbeiten kann.

Letztes Jahr hab ich mit Marc die "Stellwerkshütte" s.u. gebaut. Dieses Jahr soll das Grundgerüst gebaut werden. Ob da noch was läuft dieses Jahr ? keine Ahnung.

Bild

Geplant sind zwei Bhf. - von Friolzheim rechts vor der Hütte nach Maranello links am Zaun hinten wo die Pallette auf Weinkiste steht. Mit Fabrikanschluss lins vorne Paletten an das Ferrari-Werk :lol:

Dazu eine Pendelstrecke von Friolzheim zum Seehaus (tiefster Punkt neben dem Teich) - angedeutet weiter oben, wo die Steglatten neben dem Teich liegen.

In einer weiteren Baustufe soll dann ganz im Hintergrund, hinter dem Bhf Maranello noch das Landwasserviadukt entstehen.

Große Pläne, die Weile brauchen.
Grüße aus dem Schwabenländle

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Beitrag von sberndschemir » 28.07.2009, 23:35

HI Jürgen, hier ist nichts zu sehen. Aber ich würde schon gern.
Rotorkopp hat geschrieben:Ups, vergessen:
Hier noch ein paar Bilder.
Untergrund Styrodur, Gleise lose verlegt und anschließend eingeschottert.

Bild

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Bild

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Beitrag von sberndschemir » 02.08.2009, 14:22

Hallo Leute,
Bild (alt+p)
Bild (alt+p)

Der Dammbau geht voran. Leider nur langsam, da mein Steinwerk auch noch im Aufbau begriffen ist.
Bild (alt+p)[/img]
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Beitrag von sberndschemir » 04.08.2009, 14:14

Da komme ich heute morgen in meinen Garten und was muß ich sehen?

Bild


Sind die Jungs zu dritt am Schaffen und haben gleich noch eine Arbeitsstelle zum Gabionen erstellen (Idee von Natalina us dr Schwyz) neu erschaffen. Na, dann mal weiter
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Hallo

Beitrag von hans dampf » 07.08.2009, 17:11

Ich hätte mal eine Frage an Euch.Welche Steigung verträgt eine
Diesellok von Piko.Bin gerade in der Kurve mit R3 angelangt.
Komme gerade mit 4 Hängern die 5% Steigung hoch.Muss etwas
flacher werden. Wie viel % nehmt ihr beim Neubau der Anlage.Also
Bierkästen währe mir als Unterbau zu teuer.Ich nehme als Stützen
Fallrohre von Dachrinnen.Kann mit Beton oder Sand usw gefüllt
werden.Vom Trockenbau die U-Profile als Querträger.Darauf
die Platten.in meiner Anlage wird kein Zement,Mörtel verwendet
Gruß H D

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Beitrag von allu » 07.08.2009, 21:51

hallole

manchmal liegt es nicht nur an der Steigung manchmal ist die Lok einfach zu leicht und verliert die Haftung probiere es mal mit etwas Gewicht für die Lok
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

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Beitrag von Rotorkopp » 08.08.2009, 06:35

allu hat geschrieben:probiere es mal mit etwas Gewicht für die Lok
Auf jeden Antriebsblock ca. 300 gr.

Bild
LG Jürgen

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Beitrag von sberndschemir » 19.08.2009, 12:30

Hallo liebe Mit-Fans,
heute morgen fand eine ausserordentliche Teil-Bauabnahme an der Trasse statt. Der Prüfgeselle war erst kritisch und beäugte die Sachen sehr zurückhaltend.

Bild (alt+p)

Um sicherzugehen ob wirklich alles okay ist wurde der Abteilungsleiter nach einem Stabilitätstest befrtagt. Dieser gab sein o.k. .


Bild kommt wohl erst auf der nächsten Sei8te.
Zuletzt geändert von sberndschemir am 26.08.2009, 21:09, insgesamt 3-mal geändert.
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