Fehlervermeidung

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 19.08.2009, 22:20

So, jetzt ein neuer Versuch!
Bild

Und dann war da prinzipiell nur noch die Frage der Materialprüfung!!! :wink:
Unser Azubi prüft also und scheint zufrieden :) ,doch der Abteilungsleiter legt ein Veto ein.

Bild

Was ist geschehen :oops: ??
Müssen wir alles wsieder einreissen?
Ist der Beton zu dünn?

Nein, die Antwort ist eine gänzlich andere,

Bild

Bei dieser engen wilden und unplanmäßigen Bebauung mit Häusern ist die Inliner-Strecke nicht mehr nutzbar. Dies sollte aber laut Vertrag noch 1,5 Monate der Fall sein.

Über eine mögliche Konventionalstrafe berichte ich später.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Es geht weiter

Beitrag von sberndschemir » 30.12.2009, 22:55

So die Herschaften, kurzer Zwischenbericht, bevor das Wetter wieder erträglich wird und Bauabschnitt2 ansteht.
Die Spielanlage auf den Paletten ist Geschichte. Auf meinem fast fertigen Beton-Ring liegt schon mal ein Probegleis (nur zum Spaß).Bild Bild

Natürlich richte ich mir auch im Haus über Winter eine kleine HSB (Hettrumer-Spass-Bahn) ein . Und nun zum Jahresabschluß noch eine echte Neuheit:Die selbstgestrickte Digitalsteuerung hat ihren Betrieb aufgenommen
So, ich wünsche euch allen einen guten Rutsch nach 2010
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 05.07.2010, 20:18

Hi,
heute haben wir mal die Leistungsgrenzen ausgelotet. Nachdem Gartenbahnerfrühstück, bei dem viele US-Diesel in Doppeltraktion fuhrenBild
Bild
Bild
mußte ich mal probieren was so geht.
http://www.youtube.com/watch?v=CNySWLAUTEM
Mit dem ergebnis bin ich zufrieden.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 05.07.2010, 22:19

Also die V200 hats letzlich doch geschafft. Aber weil sie auch beim zweiten Kreis an der gleichen Stelle nur mit durchdrehenden Achsen fuhr habe ich dfas Ganze um 10 Wagen erleichtert.
Zu erwähnen sei hier, das ich die Schienenschleifer entfernte, da sie sonst nur 3 -6 Waggons zog.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 09.10.2010, 21:01

Hallo erst mal,
nachdem ich jetzt den ganzen Sommer damit verdaddelt habe Züge fahren zu lassen(Man ist das schön :!: )gehts nun weiter. Die Frage wo die Steuerung hinkommt wurde durch die Entscheidungsgremien gepeitscht und den Zuschlag erhielt ein Gartenhäuschen. Zu diesem Zweck habe ich ein Plätzchen eingeebnet.

Bild
Bild

Bei einer Kantenlänge von 4x4 Metern wird auch noch etwas Platz für die Zuggarnituren sein.
Also, schon wieder Beton.LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 09.03.2011, 12:59

Hallo,
gestern haben mein "Großer" und ich die Gleise herausgenommen und 2Ringleitungen gelegt. Die eine ist Srom für Beleuchtung, Weichen,etc..Die andere ist für den Fahrstrom. An 5 Stellen speise ich ein, also ca. alle 8m.
Die Aufnahme entstand an der Stelle, wo die beiden Drei-Wege-Weichen lagen.
Bild
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 10.03.2011, 07:01

Moin,
gestern habe ich dann mal 1400kg Schotter geholt und angefangen zu verteilen. Das herausschauende Kabel, kurz vor der Kurve, wird die Stromeinspeisung für meine Aussenliegende DB-Strecke .
Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Probebetrieb an der HSB DB-Strecke

Beitrag von sberndschemir » 18.03.2011, 10:37

Hallo,
seit Dienstag liegen nun die Gleise und es läuft ein Probebetrieb. Bei den Weichen habe ich umdisponiert und alle R1, auch die beiden Dreiwegeweichen, gegen R3 getauscht. Die drei Kreise lassen sich nun leider nur in eine Richtung oder bei Rückwärtsfaht wechseln. Nun komt noch das Justationsschottern und die Verkabelung. Momentan läuft die Anlage mit ca. 140m mit einer einzigen Einspeisung 1,5mm² Problemlos. Aber ich will schon 5 Querverdrahtungen zwischen den Gleisen erstellen.

der dritte Bauabschnitt hat heute parallel begonnen. Ich habe das Material für´s Garten(bahn)hausfundament gekauft und Montag kommt das Haus.
Danach Planungsschritt 4, die Kleinbahn. Ihr seht, die nächsten Jahre kommt keine Langeweile auf.
So, ab an die Arbeit, der Spaten ruft.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 19.03.2011, 07:05

Wunderschönen guten Morgen,
gestern Nachmittag waren die ersten ausgedehnten Probefahrten angesagt, bevor die Streckenarbeiter wieder an die Arbeit gehen. Die Schublock ist meine V3, leider macht sie im Film ganz schön Lärm, so das die V200 , die überholende 104er(ganz zum Schluß) und die US-Mallet kaum mehr zu hören sind. Auf der Einfahrweiche im bahnhof hatte die kleine Kontaktschwierigkeiten, das war das erste Mal und ich muß mal schauen warum. Na ,schaut mal.
LG,Bernd
http://www.youtube.com/user/hsbernd?feature=mhum
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 20.03.2011, 21:55

Hi,
heute hat mein Mitfahrer mir noch ein paar Fotos vom Testtag zugesandt.
Das ist der kleine Krachmacher, der die Kamera schob.
Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 20.03.2011, 22:02

Im Bahnhof, leider ist die 2882 grade noch nicht angeheizt.

Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 20.03.2011, 22:08

Ausfahrt aus dem Bahnhof. Von hinten kommt der Schnellzug mit der V200, vorn am kamel lassen sich einige zusätzliche Anbauteile erkennen
Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 20.03.2011, 22:13

Auf der Gegengeraden; und damit gut´s Nächtel, Bernd

Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 21.03.2011, 07:02

Hallole

ist ja richtig was passiert bei dir im Garten sieht gut aus

grüße Marc
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Benutzeravatar
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2009, 20:27
Kontaktdaten:

Gleise im Garten

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 21.03.2011, 11:08

:D

ja schön gemacht.

Nun auch noch etwas Schotter zwischen die Schwellen, damit es nicht so
"aufgelegt "ausschaut und dann wird das auch so langsam.
Braucht halt alles seine Zeit
Und die sogen. Gardinenstangen oxidieren auch noch, sieht echt noch "Neu" aus :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast