Fehlervermeidung

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 21.03.2011, 22:20

So, nun habe ich heute das erste Mal zuerst das SBF gelesen und dem Manfred dort schon geantwortet. Aber da es ja mehr Mitleser gibt, hier auch noch mal die Antwort:


Wohnort: Hettenleidelheim

11
Heute, 22:13
Hallo Manfred,
die Gleise sollen sich erst mal ein wenig "richten", dann dachte ich nachzuschottern.
Der "Kleinste" kennt sich schon gut aus mit dem Schotter, fällt ihm im Bad aus der Hose, wird im Hof umhergeworfen, kann man prima den Roller abstellen, usw. usf..
Du siehst, hier wirds nicht langweilig. Aber, wenn es dann soweit ist, gehörst du zu den ersten , welche eine Einladung erhalten!
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2009, 20:27
Kontaktdaten:

In Hettrum= Hettenleidelheim gehts los

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 22.03.2011, 19:53

In Hettrum gehts los
Hallo Bernd

...Aber, wenn es dann soweit ist, gehörst du zu den ersten , welche eine Einladung erhalten!

Na zum Einschottern der Gleise brauchts doch keine Hilfe von mir, das bekommen die zwei Juniors unter Deiner Anleitung auch schon selbst hin.
Zur Abnahme und "Einfahren" wäre das schon etwas anderes :D

Weiterhin viel Bahn- bau-spass
Manfred
:D

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Bauabschnitt IV

Beitrag von sberndschemir » 28.03.2011, 08:12

Hallo,
jetzt wirds Ernst. Bauabschnitt IV geht in die entscheidende Phase.
Bild
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Endlich wird der Kreis geschlossen

Beitrag von sberndschemir » 05.09.2011, 20:21

Hallo, heute nun war es soweit und das letzte Teilstück im Beton-Trassen-Ring wurde gegossen. Nie wieder Grasbüschel zwischen den Schwellen(hoffentlich).
Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 05.09.2011, 20:23

Naja, wenn´s durchgetrocknet ist kommen die Rasenkantensteine und vorher muß ich mir noch eine Ersatzlösung für die Plaste-L-Profile überlegen, da sie leider Paul´s Füsschen nicht standhalten. Dann noch schottern und die Schienen wieder verbinden(evtl. ja schon mit Bogenweichen?) und weiter an die eigentliche Schmalspurstrecke.
LG,Bernd
Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

hans dampf
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2008, 13:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von hans dampf » 08.09.2011, 10:56

Hallo,
ihr macht euch aber viel Arbeit mit einer Anlage.
Sie soll doch Spaß machen.Warum immer alles in Beton legen.
Was machst Du, wenn Du an der Anlage etwas verändern
willst.Außerdem wächst Unkraut auch im Schotter. Habe
meine Anlage nur in Schotter gelegt und ziehe ab und zu
das Unkraut heraus. Geht recht schnell oder ?
Gruß
Hans Dampf :shock:

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 08.09.2011, 20:13

Hallo Hans,
erst dachte ich, wenn die drei fehlenden Seiten betoniert sind, kann ich einfach mit dem Rasenmäher entlang fahren. Naja, das klappt nicht. Da ich eine durchgehende dreigleisige Strecke um das gesamte Areal möchte, ist so ein Betonring mit oberer Fläche von 560mm nicht schlecht. Und wenn es wirklich nicht mehr gefällt, dann würde das umladen vom Garten in den Container wohl nur für einen Tag Arbeit machen und unter 150.- kosten(Weniger als eine Thiel-Bogenweiche).
Ein solider Untergrund scheint mir auch bei den vielen Katzen und dem täglich patroullierendem Marder nicht verkehrt.
natürlich möchte ich niemanden von diesem Weg überzeugen, jedoch habe ich ausser einem gewissen Arbeitsaufwand noch kein Negativum erkannt.
Wenn ich heute noch einmal ganz von vorn anfinge würde ich vermutlich keine Kreisanlage sondern Punkt-zu-Punkt bauen.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

hans dampf
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2008, 13:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von hans dampf » 09.09.2011, 09:55

Hallo Bernd,

das mit den bauen einer Anlage muss jeder für sich selbst
entscheiden. Ich habe seit 4 Jahren eine kleine analoge Bahn.
Nur als Hobby. Natürlich bin ich zu vielen Anlagen gefahren,
um eigene Fehler zu verringern. Weißt Du was ich feststellen
musste. Aus riesigen Anlagen wurde im Alter immer kleinerer.
In meinen Garten kommen bis zu 10 Katzen u 1 Hund zu Besuch.
Sie machen kein Schaden,nur die Nacktschnecken fressen alles.
Selbst die Häuser fressen sie mir weg.Da ich ständig neue Ideen
habe bin ich nur am bauen.
Gruß
Hans Dampf

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 23.07.2012, 11:50

Hallo,
ich habe diesen Thread wohl etwas vernachlässigt. Heute ein kleines Update.
Der Lopkschuppen ist mittlerweile aufgebaut. Der "Feldherrenhügel" (Terasse) wurde auch gebaut.
Bild
Zuletzt geändert von sberndschemir am 01.04.2013, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Feldherrenhügel

Beitrag von sberndschemir » 23.07.2012, 11:54

Die Reihe Klötzchen brauchte ich für unsere Module bei der Selfkantbahn-Ausstellung.
Die Terasse hat nun auch eine Holzumrandung und eine Einfasung mit Rasenkantensteinen bekommen.
Zuletzt geändert von sberndschemir am 01.04.2013, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 23.07.2012, 12:01

So, hier nun ein Bild in der Totale. Hinten rechts wird die Einfahrt/Ausfahrt für Züge entstehen. Vorn wo der lose Kreis aus Steinen liegt kommt ein Teich hin und wenn man ganz genau schaut, dann sieht man um den "Dreigleisring" schon die neue "Schotterbegrenzung", da die L-Profile aus Plaste den Füßen meiner Jungs nicht gewachsen sind.
Bild
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 01.04.2013, 08:49

GuMo,
der Teich ist dann letztes Jahr entstanden.
Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 01.04.2013, 08:57

Und noch schnell ein Bild aus der "Vogelperspektive" vom letzten Herbst.
Bild

Auf dieses Wetter warten wir leider noch.

Noch frohe Ostern,
der Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von 'toyo' » 01.04.2013, 22:09

Na aber Hallo da ... :)

Und ich dachte schon, mit meinen 36 m² hab ich zu viel Gleise drauf ... :(
(leider Kein Foto, nurb die Zeichnung ...)

Bild

Laube hab'ch nich, ein Schnellbauzeltdach da über "Sitzplatz muß bei Bedarf
reichen ! ... :roll: Ich wollte mir so viel wie möglich von der "Ökologie"
erhalten, lieber 1m Gleis weniger ... :P

Rechts oben bei "Hof" gehts aus dem Testkreis raus auf den Kinderspielteil,
da könn die auf ihfen 10 m walten und werken wie se wolln ... :)
Oppa macht nur immer mal ne "Werksfahrt" mit denen ihre beladenen
Sandwagens auf "seine" Anlage, hihi

Bild
Selberbauen beruhigt ... :-(

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 01.04.2013, 22:35

Hallo Peter,
irgendwann war ich mal im DGEG-Museum in NW. Da ist im Dachboden ne Großbahnanlage(Damals kannte ich den Unterschied Spur I/IIm noch nicht, da mein Horizont auf "N" gerichtet war) mit einem dreigleisigen umfang.
Gail dachte ich, drei völlig unabhängige Züge! Digital? keene Ahnung nich.
Nun, heut hab ich´s und es ist nicht verkehrt. Es ist ne super Fahranlage für mehrere Zugkombinationen.
Aber, eine eingleisige Nebenbahn möchte ich nun auch noch. Die soll in 60cm Höhe neben dem "Lokschuppen" enden.
Na, ikke bin ja noch jung und habe viel Zeit.
Irgendwann will ich mal zum Roland (wohnt auch in deiner schönen Stadt), dann könnte ich dich auch besuchen.

LG,der Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: moelli und 1 Gast