Fehlervermeidung

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von 'toyo' » 01.04.2013, 23:49

Ui ... Roland ? ... in Leipzig !?

Wieso wees ich da nüscht ? ... :)

Naja, ... man kapselt sich irgendwie ab, wenn man älter wird ..
und es anfängt in der Karosse zu knirschen ... :roll:

... un se in der Werkstatt nich alle Altschäden reparieren konnten.

Werde ja nich älter ! ... un glei garnich ALT !
Selberbauen beruhigt ... :-(

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Lückenschluss

Beitrag von sberndschemir » 10.06.2013, 11:37

Hallo,
gestern nach schweren /schwersten Bauarbeiten , ist es endlich gelungen:
Bild

Der Lückenschluß ist gleich nach dem Bild entsanden, so das ich dachte , morgen (sprich heute) wird der Split eingebracht und dann die Gleise und dann endlich wieder fahren!!!!
Bild

Und, was ist??? Regen!!

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 21.07.2013, 10:35

Guten Morgen,
mittlerweile fährt es wieder auf der H.S.B.. Ein paar Fotos werden nachgereicht, um den Baubericht zu vervollständigen. Aber die letzten Tage war einfach umwerfend gailes Wetter! Und desto später der Abend, desto angenehmer die Temperaturen.
Lasst euch 3min verzaubern und geniesst mit.
LG,Bernd
http://www.youtube.com/watch?v=OLIIbU9mDiA
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlervermeidung

Beitrag von sberndschemir » 01.10.2016, 17:55

Hallo,
ist schon ein bischen her das ich hier schrieb. Mittlerweile ist die Anlage schon länger einsatzfähig.
und weil heute so trauriges Wetter bei uns ist, habe ich nochmal ein wenig das Forum durchforstet und meinen alten Beitrag gefunden. Deshalb ein paar Bilder vom letzten "Sonn"tag, welcher diesen Namen auch verdiente.
20160925_142601.jpg


LG,Bernd
20160925_142549.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlervermeidung

Beitrag von sberndschemir » 12.03.2020, 18:04

Hallo,
2011 erwarb ich von XTEC zwei Kehrschleifenmodule. Ende 2012 träumte ich davon diese in meinem "Lokschuppen" einzubauen. Und heute (gestern ) geht's los .
Nach der Einfahrt wird es rechter und linker Hand je 4Abstellgleise geben.
20200312_121246.jpg
20200312_121305.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlervermeidung

Beitrag von sberndschemir » 12.03.2020, 18:06

Dazwischen ist dann der Bogen für die Kehrschleife.
20200312_165322.jpg
20200312_165302.jpg
Ob die Abstellgleise so bleiben weiß ich noch nicht aber in der Planung ist, das ich nicht jedesmal alles rein und raustragen muß. Natürlich fehlt jetzt noch eine zwote Kehrschleife draussen, damit auch dort die Züge gedreht werden Können.

LG, Bernd
Macht meine Welt nicht kaputt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlervermeidung

Beitrag von sberndschemir » 09.09.2020, 09:07

Hallo,

gestern Abend war ein laues Wetterchen, so schnappte ich mein Frauchen ,einen Korb mit 2Gläsern und einem leckeren roten Tropfen aus Sausrum und wir erklommen den steilen Berg St.Hettenleidelheim. Oben angekommen genossen wir den herrlichen Sonnenuntergang.

Kurz danach fuhren zwei Züge auf und durch den Tunnel. Weit vornübergebeugt konnte ich dies mit dem Handy festhalten. Das möchte ich euch gern zeigen.



https://www.youtube.com/watch?v=HfWeX6jviok





LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlervermeidung

Beitrag von sberndschemir » 08.05.2021, 13:55

Hallo,
schon wieder ein neues Jahr :lol:
Ich hatte meine 3parallelen Kreise abgebaut, da analog eigentlich kein Thema mehr für mich ist. Nachdem der Lokschuppen nun etliche Abstellgleise und eine Kehrschleife bekam war auf dem verbliebenen Kreis wieder etwas Verkehr möglich. Ein zwoter Kreis wäre auch nicht schlecht, dazu braucht es dann einen Bahnhof. Die trasse schaut sonst traurig leer aus.
20210427_155608.jpg
20210427_162512.jpg
Dann legte ich Gleis aus um auszuprobieren.
20210501_151550.jpg
Ein paar Möglichkeiten verwarf ich wieder, um Gegenbögen zu vermeiden.
20210502_152615.jpg
So sieht es mom aus. Da heute wieder ganz gutes Wetter ist, werde ich mal weiter bauen gehen.

LG Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlervermeidung

Beitrag von sberndschemir » 15.04.2022, 10:15

GuMo,

am letzten Freitag hatten wir hier einen Schneebefall. Während es gegen 19.00Uhr noch so aussah
IMG20220408200357.jpg
war die Schneedecke gegen 21.00 schon auf gute 15cm angewachsen. Während die große Eibe hinter dem Lokschuppen sich in der Nacht noch auf das Dach desselben legte (aber mittlerweile wieder komplett aufrichtete) , sieht man links oben wie die kleine Eibe sich schon zum Flieder lehnt. Bei dieser Schneehöhe sagt das wohl einiges über den Feuchtigkeitsgrad aus.

Rechts neben dem Lokschuppen steht der Schmetterlingsflieder, welcher nicht so elastisch ist wie Eibeb ,Koniferen und richtiger Flieder. Da musste ich dann gestern einigen Bruch rausschneiden.


IMG20220414150312.jpg
IMG20220414150308.jpg
IMG20220414150317.jpg
IMG20220414150317.jpg
Noch kuschelt die kleine Eibe mit dem Flieder, doch das wird sich wohl im Laufe der Woche wieder normalisieren.

Als ich gestern zum Vereinsstammtisch nach Pirmasens fuhr, war ich doch gelinde gesagt etwas geschockt. Die Leitplanken der B270 waren alle paar Meter eingedrückt, durch entwurzelte Bäume . Norbert, unser Präsi, berichtete von seiner Nachtfahrt auf der B270 und ich war froh, da nicht dabei gewesen zu sein.



Allen ein schönes Osterwochenende, Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast