Gleisbau im Außenbereich
Moderator: lgb-fan
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 18.04.2012, 13:00
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
- Marc
- Beiträge: 1049
- Registriert: 04.03.2008, 21:53
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Ich nehme Massoth - weil sie von oben geschraubt werden. man kommt einfach besser dran, z.B, bei nachträglichen Gleisarbeiten oder Wartungen. Seitliche Verschraubungen sind etwas bedienungsunfreundlicher, vor allem, wenn enben dem Gleis durch Landschaftsgestaltung (z.B. Schlucht oder Mauer) kein Platz ist.
Die gelben Teile sind gesteckte Isolierverbinder mit dem Ich Steckenteile abtrennen kann - z.B. ein Abstellgleis, daß ich dann nur über ein Stellpult zuschalte. Ich verwende aber auch da Schreub-Isolierverbinder von Massoth. Das Gelb ist doch ziemlich auffällig.
Die gelben Teile sind gesteckte Isolierverbinder mit dem Ich Steckenteile abtrennen kann - z.B. ein Abstellgleis, daß ich dann nur über ein Stellpult zuschalte. Ich verwende aber auch da Schreub-Isolierverbinder von Massoth. Das Gelb ist doch ziemlich auffällig.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 02.02.2010, 09:44
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Hallo,
zum Gleisbau gebe ich hier gern meine Meinung ab:
Henry
zum Gleisbau gebe ich hier gern meine Meinung ab:
- - Schotter also Splitt in 2-5 mm Körnung.
- Untergrund Unkrautflies Sand/ Kies (ca. 10 cm tief)
- auf den 2-5 mm Splitt lege ich gern noch die LGB-Kautschuk-Gleisbetten drauf.
- gibt es für Gerade auch aus Kunststoff
Vorteil der Gleis-/ Schwellenkörper wird breiter
- dadurch liegt das Gleis besser.
- es fallen schneller auf Verwerfungen/ Senken oder einfach der letzte Regenguss hat Unebenheiten entstehen lassen.
- Rasenkantensteine sog. Wegefix eignet sich gut für Kurven
- als Begrenzung kann Dosfix eingesetzt werden, auf entsprechend großzügiges Lichtraumprofil in den Kurven bei langen Wagen achten.
Als Alternative zu den Gleisanschlussklemmen gehen auch die Trenn-/ Unterbrechergleise
- Bei Massothschraubverbindern auf Nitrostaschrauben umsteigen
Henry
- Stefan's Gartenbahn
- Beiträge: 176
- Registriert: 03.05.2012, 19:19
- Kontaktdaten:
Hallo,
Das ist unnötig denn schon seit einiger Zeit verwendet Massoth Edelstahlschrauben die vermessingt sind! Dadurch brechen die auch nicht mehrBei Massothschraubverbindern auf Nitrostaschrauben umsteigen
Viele Grüße
Stefan
Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn
Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance
Stefan
Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn
Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 02.02.2010, 09:44
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Ah danke für die Info Stefan.
war schon etwas älter die Info...
Beim Gleisbau wird oft vergessen mind. 6x2 adrige Kabel mitzuverlegen.
1x Fahrstrom,
1x Schaltstrom für Weichen/ Reedkontakte,
1x Lichtstrom für Weichenlaterne, Häuser...
Ok da sieht man, dass es reichlich Aufwand macht, dafür gibt es dann später bei Erweiterungen weniger Arbeit - Man weiß ja nie auf was für Wünsche man in die Jahre kommt...
Bei entsprechender leistungsfähiger Digitalzentrale kann man natürlich den Fahrstrom aus den Gleisen nutzen.
Zum Beipiel gibt es hier Reed-/ Gleiskontakte, die auch Fahrstrom (digital) vertragen.
Hier gehts zum Anfängervideo
Gruß
Henry
war schon etwas älter die Info...
Beim Gleisbau wird oft vergessen mind. 6x2 adrige Kabel mitzuverlegen.
1x Fahrstrom,
1x Schaltstrom für Weichen/ Reedkontakte,
1x Lichtstrom für Weichenlaterne, Häuser...
Ok da sieht man, dass es reichlich Aufwand macht, dafür gibt es dann später bei Erweiterungen weniger Arbeit - Man weiß ja nie auf was für Wünsche man in die Jahre kommt...
Bei entsprechender leistungsfähiger Digitalzentrale kann man natürlich den Fahrstrom aus den Gleisen nutzen.
Zum Beipiel gibt es hier Reed-/ Gleiskontakte, die auch Fahrstrom (digital) vertragen.
Hier gehts zum Anfängervideo
Gruß
Henry
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 18.04.2012, 13:00
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Habe mir in der Bucht einen R2-Kreis für die geplante Anlage besorgt. Der Vorbesitzer hat in jedes der 12 Gleise je 4 Löcher in die Kupferschwellen gebohrt. Wozu weiß ich nicht. Allerdings hat sich um einige Löcher Rost gebildet. Teilweise recht stark und einmal steckt im Rost sogar noch eine kleine Schraube. Der Fahrbetrieb ist nicht beeinträchtigt, aber ich finde es optisch nicht ansprechend, wenn meine Gleise vor sich hinrosten.
Daher die Frage: Gibt es ein Lösemittel gegen den Rost, dass das Kupfer nicht angreift?
Daher die Frage: Gibt es ein Lösemittel gegen den Rost, dass das Kupfer nicht angreift?
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 08.03.2011, 17:50
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Hallo Fauzy!
Ich weiss ja nicht, welche Gleise du gekauft hast (Bild wäre hilfreich!) !
Aber die handelsüblichen Gartenbahngleise von LGB usw. bestehen aus Kunststoffschwellen und Messing(legierung) ! Da können weder Schwellen noch Gleise "rosten" !! Aus Kupfer besteht daran garantiert nichts! Und Kupfer kann auch nicht rosten, höchstens Grünspan ansetzen.
Hoffentlich hast du dich nicht "verkauft"!
LG
lokotrain
Ich weiss ja nicht, welche Gleise du gekauft hast (Bild wäre hilfreich!) !
Aber die handelsüblichen Gartenbahngleise von LGB usw. bestehen aus Kunststoffschwellen und Messing(legierung) ! Da können weder Schwellen noch Gleise "rosten" !! Aus Kupfer besteht daran garantiert nichts! Und Kupfer kann auch nicht rosten, höchstens Grünspan ansetzen.
Hoffentlich hast du dich nicht "verkauft"!
LG
lokotrain
Hauptsache 's rollt auf 45mm und kostet nix !
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 18.04.2012, 13:00
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 08.03.2011, 17:50
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Dann müstest du das mit einer kleinen Messingbürste wieder wegkriegen. Gibt es im Baumarkt am Grabbeltisch im 3-er-Pack für kleines Geld.
Mit "Chemie" würde ich da nicht dran gehen. Meiner Meinung nach sieht eine "neuglänzende" Schiene auch nicht so gut aus. Etwas Patina dürfen die ruhig ansetzen. Der Stromleitfähigkeit tut das keinen Abbruch. Lediglich die Schienenoberseite sollte man sauber halten.
LG
lokotrain
Mit "Chemie" würde ich da nicht dran gehen. Meiner Meinung nach sieht eine "neuglänzende" Schiene auch nicht so gut aus. Etwas Patina dürfen die ruhig ansetzen. Der Stromleitfähigkeit tut das keinen Abbruch. Lediglich die Schienenoberseite sollte man sauber halten.
LG
lokotrain
Hauptsache 's rollt auf 45mm und kostet nix !
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 18.04.2012, 13:00
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 18.04.2012, 13:00
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 08.01.2009, 21:18
- Wohnort: Oberhausen / NRW
- Kontaktdaten:
Hallo Fauzy,
die Trennstellen kannst du mit Isolierverbinder machen.
Diese kommen direkt hinter der oberen Weiche an beide Schienen.
Das Modul wird dann einmal vor dieser Weiche und einmal dahinter, im isolierten Bereich angeschlossen.
An die beiden anderen Weichen könne aber nur Abstellgleise folgen.
Führen die auch zu irgendeinem anderem Gleis zurück muß du dort extra isolieren.
die Trennstellen kannst du mit Isolierverbinder machen.
Diese kommen direkt hinter der oberen Weiche an beide Schienen.
Das Modul wird dann einmal vor dieser Weiche und einmal dahinter, im isolierten Bereich angeschlossen.
An die beiden anderen Weichen könne aber nur Abstellgleise folgen.
Führen die auch zu irgendeinem anderem Gleis zurück muß du dort extra isolieren.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 18.04.2012, 13:00
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast