Gleisbett für Außenanlage
Moderator: lgb-fan
-
Hi erst mal, bin seit heute neu im Forum
Meine Frage betrifft das Gleisbett in einer Außenanlage. Ich beabsichtige den Streckenverlauf zu betonieren und die Gleise anzudübeln. Habt Ihr damit irgendwelche Erfahrungen? Der Hintergrund ist, dass ich das Gleisbett gleichzeitig als Einfassung für Blumenrabatten nutzen möchte. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten... Wäre dankbar für eure Vorschläge.
Meine Frage betrifft das Gleisbett in einer Außenanlage. Ich beabsichtige den Streckenverlauf zu betonieren und die Gleise anzudübeln. Habt Ihr damit irgendwelche Erfahrungen? Der Hintergrund ist, dass ich das Gleisbett gleichzeitig als Einfassung für Blumenrabatten nutzen möchte. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten... Wäre dankbar für eure Vorschläge.
-
hab da keine erfahrung aber ein paar ideen:
du kanst den beton einfärben (das geht, aber frag mich nicht womit)
du kannst versuchen eine schotterstruktur in die oberfläche zu drücken oder kies einarbeiten wie waschbeton.
du kannst in den feuchten beton die gleisform gleich mitstempeln.
gleise festdübeln ist ok aber woher die passenden edelstahlschrauben hernehmen (alles andere rostet/gammelt)
ich denke der beton muss min. 15 cm dick sein...
und überhaupt und sowieso!
du kanst den beton einfärben (das geht, aber frag mich nicht womit)
du kannst versuchen eine schotterstruktur in die oberfläche zu drücken oder kies einarbeiten wie waschbeton.
du kannst in den feuchten beton die gleisform gleich mitstempeln.
gleise festdübeln ist ok aber woher die passenden edelstahlschrauben hernehmen (alles andere rostet/gammelt)
ich denke der beton muss min. 15 cm dick sein...
und überhaupt und sowieso!
-
habe meine Gleise auf Rasenmähkanten verlegt,durch die Form dieser Platten kann ich jeden Radius verwenden.Sie sind an der Vorderseite Rund
und haben auf der Rückseite das passende Gegenstück und 6 cm dick.
Wenn man gute Kontakte zum Bauhof oder zu einer Strassenbaufirma
hat,Rollsplit ganz Fein kleinste Körnung fertig.Messingschrauben zu befestigen gibt es in jeden Baumarkt,5 mm Dübel und passende Schrauben 3x25 reichen.Die Schrauben glänzen etwas am Anfang aber das legt sich mit der Zeit.Sieht ales Sauber aus ,man kann auch schnell ändern ,ohne Stemmzeug.
Peter
habe meine Gleise auf Rasenmähkanten verlegt,durch die Form dieser Platten kann ich jeden Radius verwenden.Sie sind an der Vorderseite Rund
und haben auf der Rückseite das passende Gegenstück und 6 cm dick.
Wenn man gute Kontakte zum Bauhof oder zu einer Strassenbaufirma
hat,Rollsplit ganz Fein kleinste Körnung fertig.Messingschrauben zu befestigen gibt es in jeden Baumarkt,5 mm Dübel und passende Schrauben 3x25 reichen.Die Schrauben glänzen etwas am Anfang aber das legt sich mit der Zeit.Sieht ales Sauber aus ,man kann auch schnell ändern ,ohne Stemmzeug.
Peter
-
du musst die Gleise nicht unbedingt andübeln. Verklebe doch den Schotter, die Gleise und die Rasenkantensteine miteinander. Dann kannst du auch einen richtigen Bahndamm schottern. Sieht klasse aus und hält auch den Winter mit Frost und allem was dazu gehört wenn du den richtigen kleber nimmst. Ich habe dieses Jahr einen Kleber auf den Markt gebracht der schon in 3 Gartenbahn Zeitschriften vorgestellt wurde. Wer mehr Infos darüber haben will kann mich ja anschreiben oder wir diskutieren hier darüber
Grüße aus Bamberg
Aho-Mike
du musst die Gleise nicht unbedingt andübeln. Verklebe doch den Schotter, die Gleise und die Rasenkantensteine miteinander. Dann kannst du auch einen richtigen Bahndamm schottern. Sieht klasse aus und hält auch den Winter mit Frost und allem was dazu gehört wenn du den richtigen kleber nimmst. Ich habe dieses Jahr einen Kleber auf den Markt gebracht der schon in 3 Gartenbahn Zeitschriften vorgestellt wurde. Wer mehr Infos darüber haben will kann mich ja anschreiben oder wir diskutieren hier darüber
Grüße aus Bamberg
Aho-Mike
-
hi Corvette
ich habe Rasenkannten Steine genommen mit denen bekommst du reden Radius hin ,die habe ich in ein Breiteres beton Fundament gelegt und Seitlich mit Beton angeschüttet !
Danach feinen Splitt an dem Bahndamm geklebt hält und sieht gut aus
gruss tom
ich habe Rasenkannten Steine genommen mit denen bekommst du reden Radius hin ,die habe ich in ein Breiteres beton Fundament gelegt und Seitlich mit Beton angeschüttet !
Danach feinen Splitt an dem Bahndamm geklebt hält und sieht gut aus
gruss tom
-
also ich hatte auf meiner alten anlage forexplatten als unterlage und dann die gleise darauf fetsgeschraubt doch es gibt massive nachteile und probleme dabei: das forex verzieht sich und es ist sehr unvorteilhaft überhaupt schienen festzuschrauben..das gibt massig probleme aus dem einfachen grund da sich kurven und weichen immer im sommer/winter bewegen, da sich bei temperaturunterschieden das gleis ausdent oder zusammenzieht...dadurch entstehen durch das festmachen verzogene gleise, die sehr schnell zu unfällen führen..in meiner neuen anlage haben ich einen halben spatenstich tief einen graben gezogen und ihn mit schotter aufgefüllt... dann einfach das gleis darauf gelegt ohne jede befestigungen...vorteile sind: das gleis kann im sommer/winter "arbeiten" und man kann das niveau bei leicht abschüssigem gelende sehr gut ausgleichen...übrigens hält das schotterbett bombenfest bei jedem wetter und es ist trittfest;)
-