Gleisunterbau bei Steigungen?

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
lehebel
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2018, 06:36
Wohnort: Niederzier 52382
Kontaktdaten:

Gleisunterbau bei Steigungen?

Beitrag von lehebel » 22.07.2018, 06:58

Hallo zusammen,
auf meiner im Bau befindlichen Anlage wird es mehrere Rampen geben, keine davon wird mehr als 2,5% Steigung haben. Der Trassenbau erfolgt über gesetzte Rasenkantensteine links und rechts der Strecke. Durch den Aushub habe ich nach unten reichlich "Luft". Ich habe die letzten Wochen verschiedene Überlegungen angestellt, womit der Zwischenraum für die eigentliche Trasse am besten zu füllen ist. Die obere Schicht soll eine 5-10cm dicke Schicht Basaltsplit (3-5mm) werden, darunter kommen Sand, Erde mit Vlies oder Trasszement (ggf. vermischt mit grobem Basaltsplit) infrage. Meine Frage lautet: Wie stark ist die Auswaschung des feinen Spilts auf einer Rampe (!) bei Starkregen? Hat damit jemand Erfahrung?
(Wenn meine Ideen zum Unterbau übrigens Mumpitz sind - sie stammen von einem GaLa-Bauer - bitte ich um "Anregungen" ;-) )

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleisunterbau bei Steigungen?

Beitrag von Trams » 22.07.2018, 08:34

Moin,
bei mit hält Basaltsplit dieser Körnung auch auf 6-prozentigen Steigungen, da habe ich ein Auswaschen / Wegspülen in den 20 Jahren meiner Anlage noch nicht erlebt.
Schöne Grüße
Trams

lehebel
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2018, 06:36
Wohnort: Niederzier 52382
Kontaktdaten:

Re: Gleisunterbau bei Steigungen?

Beitrag von lehebel » 22.07.2018, 09:49

...wie dick ist Deine Schicht?

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleisunterbau bei Steigungen?

Beitrag von Trams » 22.07.2018, 12:26

In der Regel 10-15cm, weil ich darin auch noch Kabel verlege.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast