Gleisunterbau

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
cowboy
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2016, 14:34
Kontaktdaten:

Gleisunterbau

Beitrag von cowboy » 08.10.2016, 13:35

Hallo zusammen.
ich bin nun Gartenbesitzer und möchte dort meine LGB bahn aufbauen. Nun sagte man mir das es nur geht wenn alles ohne großen aufwand wieder entfernt werden kann. Also kommt eine Trasse aus Beton oder andere Bauliche Veränderungen nicht in Frage. Habe nun an folgendes gedacht. Die umrandung der Bahn mach ich mit steinen ( Natürlich lege ich vorher ein Vlies aus ) füll diese mit erde auf und bau dann mit gewegplatten und mauersteine die Gleistrasse.
Nun meine Frage was haltet Ihr von dieser Lösung funktioniert das so
und wie kann ich die Gleise befestigen bzw fixieren. mfg

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleisunterbau

Beitrag von Trams » 08.10.2016, 15:58

Hallo Cowboy,
es gibt verschiedene Methoden, seine Gleise im Garten zu verlegen.
Wenn Du sowieso schon eine Umrandung der Gleistrasse mit Steinen machst und ein Vlies auslegen willst, würde ich dieses Vlies zur Trennung des Oberbaus vom gewachsenen Untergrund nehmen und den Oberbau aus Split Körnung 3-8 machen.
Bei mir liegt der Split ca. 10 cm dick und ich habe darin auch alle Kabel verlegt. Eine befestigung der Gleise habe ich nicht gemacht, wegen der Wärmeausdehnung Sommer - Winter ist das birre auch mit Vorsicht anzugehen, sonst reißen die Kleineisen.

Gehwegplatten und Mauersteine als Gleisunterlage halte ich für suboptimal, da mußt Du beim Verlegen zu genau arbeiten. Wenn bei der Splitmethode mal ein Gleis nicht ganz richtig liegt, kannst Du, wie im Großbetrieb, einfach nachstopfen.

Schöne Grüße
Trams

cowboy
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2016, 14:34
Kontaktdaten:

Re: Gleisunterbau

Beitrag von cowboy » 08.10.2016, 19:44

das mit dem split hört sich auch gut an aber wie genau muss ich da vor gehen. Ich füll erstmal die umrandung dann mit erde auf und mach dieses also ausgangsplattform. muss ich dann noch dort wo die gleise verlaufen wieder eine rille öffnen wo dann der split und die gleise rein kommen oder hab ich das falsch verstanden. und wie mach ich das bei den weichen denke doch das der split sich in die weichen setzten kann und diese dann blockiert oder. Und zur befestigung wie mache ich das den bei auf und abfahrten dort auch nur mit split.
Hab das halt noch nie gemacht daher die fragen

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleisunterbau

Beitrag von Trams » 08.10.2016, 21:22

Hi Cowboy,
schaue Dir das am besten mal auf einer Anlage, die in Split liegt, an.
Wenn Du innerhalb der Umrandung ein Vlies legst, hat m.E. Erde dort nichts mehr zu suchen.
Bei der Korngröße 3-8mm geht nicht mehr Split in die Weichen als bei umgebendem Rindenmulch, ein Abgehen der Freiland-Anlage vor Betriebsbeginn halte ich für unverzichtbar, es gibt auch noch andere Lebenwesen mit bahnterroristischem Verhalten.

Schöne Grüße
Trams

cowboy
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2016, 14:34
Kontaktdaten:

Re: Gleisunterbau

Beitrag von cowboy » 09.10.2016, 15:57

wie das so ist leider gibt es in unsern umkreis keine bahn wo man mal was sehen kann. stimmt erde ist ja wieder das gleiche also füll ich besser mit sand auf oder gibt es da auch noch was anderes. Und Klar die Bahn wird so gebaut das ich von allen seiten dran komme und evt fremdkörper vor fahrtbeginn entfernen kann. Möchte mich gerne für die antworten bedanken die helfen mir schon etwas weiter. mfg

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleisunterbau

Beitrag von Trams » 09.10.2016, 16:25

Hi Cowboy,
auch im Wilden Westen kenne ich Gartenbahner.
Vielleicht gibst Du ja mal einen Hinweis auf die Gegend Deiner geplanten Bahn.
Sand und Gartenbahn kenne ich zur Genüge, ich habe sehr sandigen Boden. Das ist auch der Grund, warum ich den Boden komplett mit Splitt etc. abdecke, meine Weichenantriebe und die Radlaufflächen danken es mir.

Schöne Grüße
Trams

cowboy
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2016, 14:34
Kontaktdaten:

Re: Gleisunterbau

Beitrag von cowboy » 09.10.2016, 17:17

ja würde dann wie du es vorgeschlagen hast ungefär die hälfte meiner grundfläche mit sand auffüllen und dann den rest mit dem split. gestalterisch sind ja dann später a.d.split steine o-ä möglich und ich habe a.d.gesamten bahn ein einheitliches bild. das müsste doch so gehen oder Mein standort ist duisburg lg

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleisunterbau

Beitrag von Trams » 09.10.2016, 17:57

Hi Cowboy,
Dann bist Du im falschen Forum.
In Kaarst gibt es einen Gartenbahnstammtisch, in Recklingkausen auch und in Duisburg kenne ich einen Gartenbahner.
Die schreiben im Spassbahnforum.
Wenn ich im Umkreis von 100km einladen würde, kämen sicher über 25 Gartenbahner zusammen, alle mit Aussenanlage. Und das sind nur die, die ich kenne und mit denen ich regelmäßig Kontakt habe.

Info zu Kaarst folgt, geht nicht auf dem Pad.

Schöne Grüße
Trams

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 176
Registriert: 03.05.2012, 19:19
Kontaktdaten:

Re: Gleisunterbau

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 10.10.2016, 18:53

Hallo,

ich sage es mal so, wenn Du Flies auslegst, rechts und links dann eine Begrenzungskante Setzt und die Mitte mit Splitt auffüllst ist das später bei einem Rückbau auch einiges an Arbeit!

Aber Du bist recht flexibel wenn Du mal an der Streckenführung etwas verändern möchtest.

Ich zeige Dir mal einige Bilder wie es aussehen könnte wenn Du eine Begrenzung baust und diese innen mit Splitt und Mahfixsteinen auffüllst, die Mähfixsteine sind aber nicht zwingend erforderlich!

Hier wurden die Begrenzungskanten massiv gemauert, ist nur ein Beispiel!
BildTKB 2.06.2011 f by Stefan, auf Flickr

nun wurde noch alles mit Spiltt aufgefüllt damit die Mähfixsteine nicht mehr zu sehen sind
BildTKB Fahrtag 03.10.2012 by Stefan, auf Flickr


Nächste Möglichkeit wäre das Du Dir eine Unterbauform baust und dann die entsprechend immer wieder gießen tust, in dieser Form ist auch eine Kabelführung integriert, das ganze sieht dann später wenn alles verbaut ist so aus:
BildTraum Gartenbahnanlage by Stefan, auf Flickr
Mehr Bilder von dieser Anlage gibt es hier:
https://www.flickr.com/search/?sort=dat ... view_all=1
Aber auch hier würde ich zwingend noch ein Flies unterlegen


Wenn Du die Gleise nicht betrittst oder aber Dich drauf kniest, so zu sagen völlig ohne Belastung sind, dann kannst Du auch ein Styroduruntergrund verwenden, aber auch hier sollte ein Schutz drunter sein
http://www.fgb-galerie.de/details.php?image_id=4555

geht auch bei Weichen:
http://www.fgb-galerie.de/details.php?image_id=4780
Bild

und hier nochmal ein Bild wo der Erbauer mit massiverer Untergrundfolie gearbeitet hat, teilweise auch mit Mähfixsteinen oder nur mit Schotter
BildTXL 1 by Stefan, auf Flickr
BildTXL 10 by Stefan, auf Flickr
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

cowboy
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2016, 14:34
Kontaktdaten:

Re: Gleisunterbau

Beitrag von cowboy » 10.10.2016, 21:11

danke euch für die infos und den bildern hilft mir auf jeden fall schon mal etwas weiter.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast