Größenvergleich

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
dampfmichl
Beiträge: 41
Registriert: 19.11.2012, 12:03
Wohnort: Ldkreis SW
Kontaktdaten:

Größenvergleich

Beitrag von dampfmichl » 20.01.2018, 18:27

Liebe Bahner.
Gibt es irgendwo eine Excel Tabelle oder einen Größenvergleich über die Firmen LGB , Piko , USA Trains usw damit man eine Vorstellung bekommt welche Firmen in etwa die gleiche Groesse haben.
danke Michael

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Größenvergleich

Beitrag von Trams » 20.01.2018, 20:15

Moin,
das dürfte selbst innerhalb einer Firma nicht immer durchgängig sein. Schließlich sind wir hier im Gummimaßstab, so dass für Höhe, Länge und Breite eines Modells durchaus 3 verschiedene Maßstäbe angewendet werden.

Ein erster Anhalt könnte die LüP aus dem jeweiligen Katalog sein, aber eigentlich müßte man dazu die Länge des Vorbildes kennen.
Oder geht es Dir darum, welche Lok noch in eine 60er Schachtel paßt?

Eine Exceltabelle ist mir nicht bekannt, mit meiner Rocrail-Lokdatei, die die jeweilge Loklänge enthält, wirst Du ohne Rocrail nichts anfangen können.

Schöne Grüße
Trams

dampfmichl
Beiträge: 41
Registriert: 19.11.2012, 12:03
Wohnort: Ldkreis SW
Kontaktdaten:

Re: Größenvergleich

Beitrag von dampfmichl » 21.01.2018, 20:19

Hi Trams
danke für deine Mühe, aber meine Frage zielt auf einen optischen Vergleich. War von mir etwas unverständlich ausgedrückt.
Mir geht es darum, dass ich LGB bewege und dass ich gerne andere Marken wie Aristo, USA Trains usw
ergänzen möchte.
Also : Welche Firma passt von der Größe am Besten zu LGB ?
Danke Michael

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Größenvergleich

Beitrag von Trams » 21.01.2018, 22:35

Moin,
ich fahre Bachmann, Aristo, USATrains und LGB gemischt, eigentlich ist nur die Länge mancher Wagen etwas unpassend, aber solche Wagen habe ich nicht.
Waldbahn von Bachmann ist etwas größer, passt aber schon zusammen.

Schöne Grüße
Trams

jwartenb
Beiträge: 31
Registriert: 15.09.2016, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Größenvergleich

Beitrag von jwartenb » 24.01.2018, 09:05

Hallo Michael,

ist nur mein persönlicher Eindruck, nicht empirisch gemessen.

Boxcars für Dampfloks (Mogul etc. = Schmalspur) habe ich von Bachmann, LGB und USA Trains. Die Wagen haben keine identische Größe, aber die Unterschiede sind nicht dramatisch.
Personenwagen für Dampfloks: hatte ich von LGB, jetzt von Aristo. Hätten nicht gut zueinander gepasst, aber nicht nur wg. der Größe. Die Aristo haben einfach ein anderes Design.

Amerikanische Dieselloks: fahre ich primär mit LGB, aber auch Aristo und einen Containerwagen von USA Trains. LGB wirkt allgemein etwas "fetter".
Maßstab USA Trains und Aristo wird mit 1:29 angegeben, LGB gibt keinen an.
Ich habe mal eine Lok vermessen und mit den Originaldaten verglichen und bin auf 1:26 gekommen. Diesen Wert findet mach auch gelegentlich bei einer Internetrecherche.

Alles in allem passt es - aber man sollte nicht mit dem Zollstock rangehen :lol:

Viele Grüße
Jochen

dampfmichl
Beiträge: 41
Registriert: 19.11.2012, 12:03
Wohnort: Ldkreis SW
Kontaktdaten:

Re: Größenvergleich

Beitrag von dampfmichl » 26.01.2018, 13:56

Ich danke euch für die Hinweise.
Noch eine Schlussfrage:
Sind die USA Modelle von LGB im gleichen Maßstab wie z.B. Stainz und Brüder ....?
Danke Michael

jwartenb
Beiträge: 31
Registriert: 15.09.2016, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Größenvergleich

Beitrag von jwartenb » 26.01.2018, 15:34

Hallo Michael,

die USA Normalspurmodelle haben einen anderen (kleineren) Maßstab als Stainz & Co (wie oben schon erläutert ca. 1:26)

Die US Dampfloks sind aber eher Maßstab 1:23 und damit so etwa auf dem Level wie Stainz & Co.

Viele Grüße
Jochen

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Größenvergleich

Beitrag von Streckenposten » 27.01.2018, 08:39

Hallo Michael,

die LGB-Stainz liegt je nach dem welche Seite man misst, zwichen 1:16 und 1:19, eine einfache Bachmann-Mogul bei 1:20. Andere LGB-Dampfloks haben andere Maßstäbe, die sich mitunter an die 1:22,5 orientieren. Das wäre aber nur ein Anhaltspunkt. Je nachdem, ob es sich um ein 1000 mm-Vorbild oder eines mit geringerer Spurweite handelt, variieren die Maßstäbe auch wieder, und das innerhalb eines ¨Modells¨.

Die ursprünglich von LGB als US-Wagen auf den Markt gebrachten ¨Einheitsfahrgestelle¨, die sich bei den Boxcars, Tank- und Rungenwagen wiederfinden, stellen 30-Fuss-Schmalspurwagen dar. Das entspricht dann auch etwa 1:22,5. Hierzu passen die Bachmannwagen.

Ergänzung:
Die Piko-US-Wagen sollen 40 Fuß Wagen darstellen, sind als Modell mit 35 cm aber kürzer als die LGB 30-Fuss-Wagen mit 41,5 cm. Das entspricht in der Länge sogar nur 1:34. Das geht nun garnicht mehr.
Da hätte man das Sortiment besser und korrekt auf 1:32 ausgelegt und maßstäbliche Modelle produzieren können.

Da hat man aber wohl Rücksicht genommen auf die Gartenzwergbahner, die ihre Stainz (1:16), Waldbahn (1:20,3), Meterspur (1:22) und Normalspur (1:29) gleichzeitig in Mehrfachtraktion durch den R1 prügeln wollen.

Worauf du achten solltest, sind Details, die zueinander ähnliche Maße haben sollten: Laufstege auf dem Dach, Größe der Bedienungsräder von Handbremsen, Durchmesser der Radscheiben und Breite der Leitern. Hier sind Unterschiede besonders augenfällig.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

dampfmichl
Beiträge: 41
Registriert: 19.11.2012, 12:03
Wohnort: Ldkreis SW
Kontaktdaten:

Re: Größenvergleich

Beitrag von dampfmichl » 28.01.2018, 18:05

So Männer
das nennt man eine allumfassende Auskunft.
Damit kann man etwas anfangen.
Ich danke euch recht herzlich. :)
Gruß Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast