Hier soll etwas entstehen

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Exil_Laatzener
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2023, 15:15
Wohnort: Castrop - Rauxel
Kontaktdaten:

Hier soll etwas entstehen

Beitrag von Exil_Laatzener » 14.01.2023, 14:52

Hallo und guten Tag zusammen,

in " Vorstellung neuer User " habe ich mich bereits vorgestellt. Nun möchte ich hier von der Entstehung meiner Gartenbahn berichten.
Nachdem meine Frau einige Sträucher und Büsche entsorgt hat ( besser die als mich :D ) steht mir der rechte Teil vom Garten incl. Teichumrundung zur Verfügung.
Geplant sind 2 Haltepunkte, jeweils an Terrasse am Haus und an der Garage, damit bei Bedarf der Gertensaft per Bahn angeliefert werden kann.
Eine Startpackung in G ist bereits vorhanden, nun warte ich noch auf bestellte Gleise um langsam mit der Verlegung beginnen zu können.
Aber da muss auch der Wettergott mitspielen.
Bis demnächst mal wieder.
Gruss Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Hier soll etwas entstehen

Beitrag von sberndschemir » 15.01.2023, 11:45

Hallo Manfred,
im Nachhinein erweist sich der Radius R3 von LGB immer als gut, wo er denn geht. Das würde ich dir auch empfehlen. Für mindestens einen der geplanten Bahnhöfe würde ich mir mal die großen Bogenweichen von Piko ansehen, aussen fast LGB-R3 , innen fast LGB-R2.
Bogenweichen vergrössern den Bahnhofsbereich enorm. Auch über eine Kehrschleife, um den Zug mal zu drehen, solltest du dir Gedanken machen.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Exil_Laatzener
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2023, 15:15
Wohnort: Castrop - Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Hier soll etwas entstehen

Beitrag von Exil_Laatzener » 15.01.2023, 14:02

Hallo und schönen Sonntag,

die eine Stunde Regenpause heute Vormittag ausgenutzt habe ich auf die schnelle einige Gleise zur Probe ausgelegt. :D Die Bogen sind R 1 aus der PIKO-Startpackung, die geraden wurden gestern noch angeliefert.
Die Bogen R 2 und R 3 kommen wohl am Dienstag oder Mittwoch, dann kann weiter geplant werden.
Aber nach den ersten Schienen sah ich schon, der im Kopf rumschwirrende Gleisplan kann sich schnell verabschieden. Mit jeder Schiene wurde das vorher groß aussehende Platzangebot immer kleiner.
Ich werde nach und nach weitere Bauschritte einstellen, für Tips,Vorschläge und auch Kritik bin ich offen und dankbar.

@) Bernd, ohne Deine Nachricht vorher gekannt zu haben kam mir schon beim verlegen der
Gleise der Gedanke Bogenweichen zur besseren Ausnutzung des knappen Platzes
einzusetzen. Dies habe ich schon bei meiner HO-Anlage angewandt.
Auch die Kehrschleife muss Gedankenübertragung gewesen sein.

Da ich auch eine Pendelstrecke für einen Schienenbus im Hinterkopf hatte, ich jetzt aber einsehe, dafür sehe ich aber jetzt keinen Platz mehr, entstand ein neuer Gedanke.
Kehrschleife um den Zug zwischen Teich und Zaun zurückzuführen und eine weitere Kehrschleife zwischen Teich und Garagenterrasse. Da dadurch die Ringstrecke wegfällt kann ich eine separate Pendelstrecke für den Schienenbus planen. Mal schauen wie lange es dauert bis ich merke, auch dafür wird der Platz knapp. :?

Das war es erst einmal und bis demnächst.

Schönen Sonntag
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulemann
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2022, 11:02
Wohnort: Im Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Hier soll etwas entstehen

Beitrag von Paulemann » 15.01.2023, 17:37

Hallo Manfred,
für eine Pendelstrecke benötigt man nur eine gerade Strecke. Zwischen Zaun und jetzigen Streckenverlauf, denke ich, wäre noch Platz.
Plane bei Deinem Platzangebot erst Mal mit R2....Hier passen dann auch definitiv die einfachen Weichen. Zwischenstücke kann man jederzeit mit eine Flexe und einen vernünftigen Weißstift, zur Not auch Kreide, selbst herstellen.
Sei flexibel und nutze keine Steintrassen und feste Kabelkanäle(nehme ich nur, wo es notwendig ist, z.b. Straßenüberquerung).
Gruß
Bernd.
Gruß aus dem Spreewald
Bernd

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hier soll etwas entstehen

Beitrag von Schneckenbergbahner » 17.01.2023, 16:22

Bogenweichen sind schon praktisch und schick, aber wenn man die Weiche vor oder in den Bogen legt, geht da auch einiges.
PSX_20230117_161820.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Benutzeravatar
Exil_Laatzener
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2023, 15:15
Wohnort: Castrop - Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Hier soll etwas entstehen

Beitrag von Exil_Laatzener » 10.02.2023, 16:32

Es sind nur wenige Streckenmeter bis jetzt fertig, aber die Enkelkinder haben schon ihren Spaß
Gruß Manfred

Benutzeravatar
Exil_Laatzener
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2023, 15:15
Wohnort: Castrop - Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Hier soll etwas entstehen

Beitrag von Exil_Laatzener » 10.02.2023, 16:35

Schade, Bild klappt nicht. Versuche ich später noch mal.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast