Modulbau

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Modulbau

Beitrag von sberndschemir » 02.11.2010, 20:09

Schönen guten Abend,
ein guter Bekannter und ich haben den Plan gefasst ein paar Module zu bauen. Größe der Hauptmodule soll bei 1200mm x 624mm liegen. Die Gleise kommen in eine Höhe von 1000mm.
Die Überlegungen nach dem Aufbau werden sich evtl. noch ein wenig verändern. Die Transportart ist wohl weitgehend abgeklärt. Nachdem heute ein gutes Angebot in der Werbung war, ist auch die Frage der Beine geklärt :wink: .
Und dann kam der Balina Satz mit 4 Jott;: Jesagt, jetan, jekooft und jebaut , wa.
Bild
Es entsteht Modul 1. Das werden die Beine. Zum durchgreifen habe ich mal probehalber 6 Öffnungen eingesägt. So gemacht, beeinträchtigt es kaum die Stabilität. Die Tischoberfläche besteht aus 3mm Presspappe.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 02.11.2010, 20:15

Hier zu sehen der "Holzaufbau", liegend auf 2 weiteren "Beintischen".
Bild

Die Verlobung :!:
Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 02.11.2010, 20:18

Die Hochzeit :!: :!:
Bild

Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 02.11.2010, 20:22

Und nun, das stolze Brautpaar :!: :lol: :lol:
Bild

Und noch eines, in ganzer Pracht.
Bild
Bis bald,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Idefix
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2006, 19:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix » 06.11.2010, 17:39

den satz mit den vier "j" gibts im rheinland auch...

ist das gestell wirklich stabil genug? schaut irgendwie wackelig aus...

Mr.Miller
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2010, 20:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Miller » 07.11.2010, 14:03

ich glaube Bernd,

du hast da die Module der Tapezierplatten Gruppe gekauft sieht jedenfalls so aus ???? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

es wird spannend mach weiter will ergebnisse sehen LOL

ich nehme an ihr wollt diese dann auf Messen oder so vorführen eine feine Überlegung und kosten günstig wenn im angebot
Mfg Uwe
Besuche doch meine Homepage:
http://www.rc-modellcars.de/
In Bau Köf 1, Schienenbus 1:22,5
ich versuche alles selbst zu bauen

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 07.11.2010, 19:27

Hallo,
@Idefix: Die Tische an sich machen einen leicht wackeligen Eindruck. Mit dem Holzrahmen ist es schon etwas stabiler. Wenn alles im Verbund steht und ein Deckel für die Gleisführung angebracht, denke ich das alles standfest ist. Die Verbindung Rahmen /Tisch besteht wie zu sehen aus 8 Schrauben. Beim Heben des Rahmens unter gleichzeitiger Belastung mit dem vielfachen des zu erwartenden Endgewichtes traten beim Kandidaten keine Probleme auf.

@Uwe: Die Tische gabs im Dreierpack. Vorteil liegt ganz klar auf der Hand, die Beine sind ständig am Objekt und variabel in der Höhe zu justieren.
Von der Tapetentischtruppe hörte ich noch nichts (muß aber nichts heissen) hast du da nen Link
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Mr.Miller
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2010, 20:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Miller » 07.11.2010, 19:46

@bernd hatte sie mal bei Obi als angebot gesehen ich glaube das waren 3 x 1000x 500 oder 600 breit und für 10 euronen zu bekommen.
Mfg Uwe
Besuche doch meine Homepage:
http://www.rc-modellcars.de/
In Bau Köf 1, Schienenbus 1:22,5
ich versuche alles selbst zu bauen

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 09.11.2010, 20:41

Hallo,
Nun ist Nr.1 fertig und wartet aufs spachteln und die Verbindungsmimik. Ebenso tüfteln wir gerade noch etwas zum Transport aus.
Bild
Bild
Nächsten Samstag gibt es dann einen Großarbeitstag. Da wird das Holz für die verbleibenden 20 Tische vorbereitet.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 15.11.2010, 09:46

Hallo,
es ist vollbracht. 8 Platten Seekiefer (alles eine Frage des Preises) wurden von uns am Sonnabend vermessen, verplant, gesägt, gebohrt und teilweise gefräst oder gesenkt. Hier nun der komplette Bausatz bis auf die Transportsicherungen und die vier Klementinenkistenecken.
Bild
Bild

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Fenek

Beitrag von Fenek » 15.11.2010, 09:57

Hallo Bernd.

Ich find's gut, so wie Du die Module baust. Alles schön stabil...

Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Bau von den restlichen Modulen...

LG
Jürgen
Fenek

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 19.11.2010, 22:40

Hi,
@Jürgen: Merci, aber ich hab mir viel aus den Foren abgeschaut und natürlich auch aus Fehlern gelernt.

So, heute habe ich mal mein spezielles Modul vorangetrieben und für die ersten Schritte der Stabilität gesorgt.
Bild

Bild

3B (Bis bald Bernd)
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 29.11.2010, 19:16

Hallo,
heute wurde erst mal die Mannschaft rekrutiert. Neben der schon im Besitz befindlichen Dampfmaschine
Bild
kam noch ein Diesel-Gastarbeiter aus "Bachmannland" dazu.( :lol: :wink: )
Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 29.11.2010, 19:22

Hallo II,
ja und dann kam noch ein kleines Päckchen mit einem Dieselchen dazu.
Bild

Ihr seht, heute hatte ich alle Hände voll mit dem Einfahren der Maschinen zu tun. Man gönnt sich ja sonst nichts, :P :P .

Dafür gibt´s zum Abschluss noch eine Aufnahme mit der ganzen Arbeitnehmerschaft.
Bild

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 30.11.2010, 20:55

Schönen guten Abend,

heute habe ich mal die Transportgriffe angetestet. Da es nur 10mm Holz ist habe ich die Löcher der Verbindungsschrauben nicht so tief gesenkt, sondern lieber den Nietkopf abgeschliffen. Dank Bohrschablone passen die Löcher der vier Verbindungsschrauben perfekt übereinander. Ebenso die Handgriffe.
Bild
Eine Aufnahme der Front.
Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast