MWB Weichenstellung steuert zwei Ampeln

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
iulius.maximilian
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2021, 10:23
Kontaktdaten:

MWB Weichenstellung steuert zwei Ampeln

Beitrag von iulius.maximilian » 31.08.2021, 17:18

Hallo zusammen,

ich habe eine MZSpro und möchte folgendes bauen:

Eine Weiche schalte ich digital per MWB der bekommt die Stromversorgung normal aus den Gleisen: https://www.md-electronics.de/sitecake-content/MD%20mXion%20MWB.pdf

Der MWB hat zusätzlich ja einen A1 Ausgang und GND zum Schalten von externen Weichenlaternen je Weichenstellung. Meine Herausforderung, ich möchte zwei Ampeln passend ansteuern welche immer beide leuchten. Jede Ampel hat rot und grün und schwarz als Leitung. Je nach Weichenstellung soll nun entweder Ampel A grün und Ampel B rot sein oder bei umgekehrter Weichenstellung Ampel A rot und Ampel B grün sein.

Hat Jemand Ideen wie ich dies realisieren kann ?

D-1
Beiträge: 104
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: MWB Weichenstellung steuert zwei Ampeln

Beitrag von D-1 » 01.09.2021, 15:37

Hallo Julius Maximilian,

vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber der Zweikanaldecoder hat ja zwei Ausgänge. Mit dem ersten Ausgang schaltest Du - in Deinem Fall über einen Servo - die Weiche. Mit dem zweiten Ausgang kannst Du zusätzlich einen Verbraucher, in der Regel wird das die Weichenlaterne sein, schalten. Beiden Ausgängen hast Du jeweils eine F-Taste über die entsprechenden CV's zugewiesen. Dann kannst Du über die F-Taste für die Weiche selbige in Stellung "Geradeaus" oder "Ablenkung" stellen. Die Weichenlaterne kannst Du über die andere F-Taste ein- und ausschalten. Das ist völlig unabhängig von der Weichenstellung. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du dort noch zusätzlich zwei Ampeln steuern willst. Ich bin etwas überfragt, ob die Lösung ein zweiter 2-Kanaldec. (ohne Servo wohl um die 10,00 €) sein könnte, der dann für dessen Ausgänge die gleiche F-Taste wie für die Weiche zugewiesen bekommt. So etwas hab ich noch nicht versucht. Kann sein, dass die Zentrale dort "Fehler" meldet. Vielleicht kommt dazu aus dem Forum etwas.
D-1

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 274
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: MWB Weichenstellung steuert zwei Ampeln

Beitrag von Streckenposten » 01.09.2021, 19:30

Hallo Julius Maximilian,

wie wäre es mit einen Umschalter an der Weiche. Dann hast du auch eine Rückmeldung, ob die Weiche korrekt gestellt ist.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
http://www.gartenbahn.holger-gatz.de
http://www.blog.holger-gatz.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast