Piko-Gebäude ganzjährig wetterfest?

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Piko-Gebäude ganzjährig wetterfest?

Beitrag von Andreas K » 29.11.2020, 14:18

Hallo zusammen,
ich habe mir in einem Anfall von Euphorie beim Modellhändler meines Vertrauens einen Stellwerksbausatz 62041 von Piko (zu einem ziemlich unschlagbaren Preis) gekauft.

Jetzt habe ich beim Auspacken gesehen, daß die Gußäste mit "PS" beschriftet sind. Das ist doch Polystyrol?! Und damit nicht UV-beständig? Oder irre ich mich da?

Ich wollte das Stellwerk in meiner Außenanlage einsetzen. Macht das Sinn? Habt ihr Erfahrung mit Piko-Häuschen im ganzjährigen Außeneinsatz?

Grüße aus der Toskana Deutschlands ;)
Andreas

Benutzeravatar
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2009, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Piko-Gebäude ganzjährig wetterfest?

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 30.11.2020, 17:33

Also bei meiner westpfälzischen Ramsteiner Kreuzhofbahn (RKB) wird wie folgt verfahren.
2 x mit Klarlack matt uv stabil besprühen, das hält viele Jahre.
Irgendwann ist auch dieser Schutz vorbei, dann mit Aussen Dispersionfarbe neu colorieren und wieder 2 x usw usw.

Ach ja , unsere Sachen bleiben das ganze Jahr über draussen.
Ich möchte doch im Winter doch nicht ohne Deko fahren. :lol:
Zuletzt geändert von Ramsteiner Kreuzhofbahner am 05.12.2020, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Piko-Gebäude ganzjährig wetterfest?

Beitrag von D-1 » 03.12.2020, 20:41

Hallo Andreas,

ich habe 2 Häuser von Piko seit rund 4 Jahren im Einsatz. Bisher haben die 2x UV-Schutz bekommen. Das war's. Die machen noch immer eine "gute Figur". Allerdings wurden die Teile im Winter immer reingeräumt.

Grüße von D-1 in die Toskana

Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Piko-Gebäude ganzjährig wetterfest?

Beitrag von Andreas K » 03.07.2021, 16:12

Hi zusammen,
Welchen Lack nutzt ihr denn?
Die meisten Sprühlacke, die ich gefunden habe, sind "UV-stabil". Aber mit expliziten UV-Filtern habe ich fast nur sündhaft teurere 2k-Lacke hauptsächlich aus dem Auto-Bereich gefunden.

Ich erinnere mich dunkel, daß es früher mal was von Gunze zu horrenden Preisen aus der Sprühdose gab, das einen UV-Filter drin hatte. Aber das ist >20 Jahre her und anscheinend steht es nicht mehr auf den Dosen :(

VG Andreas

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Piko-Gebäude ganzjährig wetterfest?

Beitrag von D-1 » 13.07.2021, 15:46

Hallo,

ich habe bisher genutzt: Acryl-Firnis von Stanger sowie UV Protect von Union. Ich besprühe die verschiedensten Plasteartikel (außer Schienenfahrzeuge) ca. aller 2 Jahre. Steht bei mir alles in einer kleinen Excel-Tabelle. Allerdings wird im Winter alles abgebaut und im Sommer gibt es ein großes Sonnensegel, was jedoch auch nur Teile der Anlage bedeckt. Die Haltbarkeit und das Aussehen der besprühten Erzeugnisse empfinde ich "gut". Vergleichstests "mit -ohne" habe ich allerdings nicht gemacht. Vor Jahren war mal ein amerikanisches Produkt mein absoluter Favorit. Den Namen habe ich leider vergessen. War auch zuletzt nur noch zu horrenden Preisen erhältlich.

grüße von D-1

Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Piko-Gebäude ganzjährig wetterfest?

Beitrag von Andreas K » 14.07.2021, 13:38

Hi D-1,
danke für die Antwort. Ich werde das mal suchen. :)

Zwischenzeitlich hatte ich Dupli Color angeschrieben (kommen bei uns aus der weiteren Gegend, hatte bislang gute Erfahrung mit ihren Produkten). Die haben leider nichts im Angebot.
Bei Amazon/ebay bin ich noch auf Sprühdosen von "AF design" gestoßen. Einer der wenigen Klarlacke, der explizit UV-Schutz hat und matt ist. Das meiste Auto-Zeugs ist halt hochglanz.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Marke gemacht?

VG Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast