Probleme mit Eigenbautrafo..

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
bandit
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2013, 19:39
Kontaktdaten:

Probleme mit Eigenbautrafo..

Beitrag von bandit » 27.03.2013, 19:56

Hallo Leute,

ich habe mir vor Weihnachten die 1. LGB Lok gekauft und mittlerweile sind es sechs Stück geworden, davon 3 mit 2 Motoren. Da ich bisher nur den Anfangspackungstrafo von Piko habe und der Schlapp macht, habe ich mir einen "großen" Trafo mit ca. 100VA und linearem Gleichstrom mit Regelbereich bis 24V gebaut. Ich habe das Obergeschoss meines Hauses mit Schienen ohne Weichen ausgelegt und denke das bleibt vorerst mal so.
Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich zB die Piko BR 218 aufsetze und losfahre, brennt das Licht sofort hell und leuchtet ab 15V sehr hell. Auch das Rücklicht leuchtet mit, was normalerweise mit dem kleinen Trafo nicht der Fall ist... Das gleiche mit dem LGB Krokodil, auch da die Lichter sehr hell. Ich habe nun Schiss, dass die Elektronik der Loks schaden nehmen könnte und habe den Trafo nun mal beiseite gelegt. Ich kann mir einfach nicht erklären warum das so ist, da die Motoren ja nur das aufnehmen, was sie brauchen.
Eine Messung ergab max. 2,6A mit 15 Wagen im Zug, die Lok war die BR 254 von Piko.
Eine Vermutung von mir wäre, dass die käuflichen Trafos getakteteten Gleichstrom liefern, was ich mir aber bei älteren Modellen nicht vorstellen kann.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, was ich falsch mache. Ich will ja meine schönen Loks nicht gleich zu Anfang mosten.

Viele Grüsse

Oli

Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von 'toyo' » 27.03.2013, 20:48

Hallöle :)

Die käuflichen LGB-Trafos, meist 5000er Serie, haben nix mit getaktetem Gleichstrom,
lediglich Dioden drin, so daß ein ungeglätteter Gleichstrom entsteht.
Max Leistug 1A bei 18V.

Daten zum großem von LGB bzw. der Digital Zentrale hab ich nicht zur Hand.

Ich vermute mal, daß Dein Trafo effektiv "etwas mehr" als die LGBer abgibt
und Du ihn elektronisch stabilisiert hast ... (Elkos ...), so daß die Loks jetzt
"satt"
zu futtern bekommen. ?

Ich selber fahre auch keinen LGB-Trafo, sondern einen Eigenbau mit Impulsreglung
(ähnlich einer von Conrad), zusätzlich mit einstellbarer Strombegrenzung. Die 2085 mit
2 Motoren läuft damit auch wesentlich besser als mit einem LGB 50080 ...

Die Amperestärke seh ich nicht als das Problem - die Moteren nehmen was sie
brauchen ... Lediglich bei einem Klemmer (sehr sehr selten ..., ich kenne erst 2 LGB-
Loks wo das passierte :( ) brennen dann evtl. die Motoren durch, wenn man es nicht
sofort bemerkt ...
Die maximale Spannung höher 22 V- ist da eher ein Problem. Bei den 22 V max. würde
ich begrenzen, wenn man mit Impulsreglung fährt, da immer volle Spannung
anliegt und man nur die Länge der Impulse regelt ... Die Anker könnten unnötig heizen ...
Bei analoger Reglung gibt man eeh nur sowiel Volts frei, wie die Lok schnell sein soll ...
... ICE-Fan ? :P nö wa

Ob die Elektronik bei Digital gefährdet ist, kann ich nichts sagen - hab ich (noch) nicht.
Aber hier meldet sich bestimmt noch ein Digitalfahrer ! Der kann Dir bestimmt beim
Thema "digital und Spannung etc." raten. :)
Selberbauen beruhigt ... :-(

bandit
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2013, 19:39
Kontaktdaten:

Beitrag von bandit » 28.03.2013, 17:33

Hallo Toyo,

danke erstmal für Deine Antwort. Ich vergass zu erwähnen , daß ich bis jetzt nur analog fahre, reicht aus bei einem Gleis quer durch die Bude..Ich bin bis jetzt nur Genussfahrer, Anlagenbau mache ich bei der H0. Obwohl ich mir schon Gedanken mache wies sein könnte im Garten...

Den Trafo habe ich elekronisch stabilisiert, hast recht, ich denke ich werde da mal mit der Spannung runtergehen auf max 20V.

Mit der Stainz hänge ich jeden ICE ab, wenn die hochgeht ists nicht schlimm aber Spaß machts :oops: :mrgreen:

Gruss

Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von 'toyo' » 28.03.2013, 23:41

Nur fliegen is scheener ... hihi :)

Jo, ich hab bei mir auch bei 20 V- begrenzt. :P
Die 2085 macht da gut "Dampf" ... die Schöma mit den Testobjekten vom
Eigenbautag spielt da "Flotte Lotte" ... :roll:
Selberbauen beruhigt ... :-(

bandit
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2013, 19:39
Kontaktdaten:

Beitrag von bandit » 29.03.2013, 10:07

Du bringst mich da auf eine Idee:

Ich habe 5mtr Gerade, vorne und hinten eine Lichtschranke und dann stehender Start....Ahoi!

Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von 'toyo' » 29.03.2013, 12:04

:roll: Ich wollte hier aber mit dem Joke nich Formel 1 beginnen ! :)

Ich mags "scheen gemiedlich zuggln" ...

.
Selberbauen beruhigt ... :-(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast