Raum Regensburg Gartenbahnen (LGB)

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
emu68
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2013, 17:38
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Raum Regensburg Gartenbahnen (LGB)

Beitrag von emu68 » 28.10.2013, 18:26

Hallo ich hoffe ich schreibe diesen Post in der richtigen Rubrik.

Ich bin auf der Suche nach Gartenbahnern in und um Regensburg, die einem blutigem Anfänger ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Habe jetzt 2 Garnituren, ein bisschen (mehr) Gleismaterial, etwas ältere Stellwerke, Handweichen um im Sommer erstmal eine temporäre Anlage aufzubauen.
Eine feste Anlage ist in Planung. Mangels finanzieller Ausstattung aber erstmal analog und temporär, um mich zu orientieren.
Würde gerne mit meinen zwei Zügen fahren, hab aber keinen blassen Schimmer, wie ich Bahnhof und Gleise (evtl. Signale) so baue, dass z.B. bei Haltsignal der eine Zug im Bahnhof verbleibt und der andere fährt.
Möchte im Garten keine Ringstrecke sondern eine Strecke mit zwei Bahnhöfen.
Und nun zu meinem Problem ich habe wenig bis gar keine Kenntnis wie ich das erstmal vernünftig hinbekomme.
Der Versuch mich in das Thema einzulesen scheitert mangels wirklicher "Anfängerliteratur"!!!!
Vielleicht gibt es ja den einen Mentor oder Mentorin in und um Regensburg der mich ein bisschen begleiten könnte.
Würde mich freuen
VG Emu

bayerwald
Beiträge: 46
Registriert: 10.04.2011, 19:31
Wohnort: 93167 Falkenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bayerwald » 28.10.2013, 19:21

Hallo !
Ich komme aus Falkenstein und bin seit einigen Jahren Gartenbahner. Habe allerdings eine Kreisanlage und fahre digital. Falls du Interesse hast, kannst du mir eine PN schreiben.
Gruß Rainer

FlorianM
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2020, 08:00
Kontaktdaten:

Re: Raum Regensburg Gartenbahnen (LGB)

Beitrag von FlorianM » 20.02.2020, 13:42

Ich grabe jetzt einen alten Thread aus, in der Hoffnung, dass sich jemand für mein spezielles Anliegen interessiert:

Ich betreibe in vierter Generation ein Restaurant in Regensburg, mit großer Gartenterrasse und Spielplatz. Highlight unseres Gartens ist, für groß und klein, unsere LGB-Anlage auf knapp 50 Quadratmetern, auf der in 4 Kreisen gleichzeitig die Züge ihre Runden drehen können.
Bisher wurde unsere Anlage von einem älteren Herrn betreut, der sich um die Instandhaltung gekümmert und voller Begeisterung unser Rollmaterial und seine eigenen Züge darauf hat fahren lassen.
Leider ist es ihm aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, die Anlage weiter zu betreuen, weshalb wir nach einem LGB-Enthusiasten suchen, der sich vorstellen kann, diese Anlage zu „seiner“ Anlage zu machen, und sich darum kümmert.

Gibt es hier jemanden, der grundsätzlich an so etwas Interesse hat?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast