Ringleitung wie erstellen?

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Zottel
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2016, 10:10
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Ringleitung wie erstellen?

Beitrag von Zottel » 21.01.2016, 13:04

Hallo zusammen

Ich bin neu in der LGB Welt und habe schon ein wenig an meiner LGB Anlage angefangen zu Bauen. Aber bis jetzt konnte mich noch keiner wirklich beraten wie ich eine Ringleitung erstelle und ich davon Strom in die Gleise einspeissen kann.? könnte mir jemand Tipps und Tricks veratten?

Grüsse aus der Schweiz :)

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 21.01.2016, 22:40

Hallo Zottel,
warum möchtest du denn eine Ringleitung legen? Ich fahre 145m Schiene mit einer Einspeisung und Schraubverbindern.
Eine Ringleitung jedoch sollte kein Problem sein , einfach ein für außen geeignetes Kabel ,2adrig, 2,5² oder 4²unter die Gleise und am Ende wieder verbinden. Einspeisung dran und an den Stellen ,an denen du möchtest einen Abzweig zum Gleis legen.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trams » 26.01.2016, 21:15

Hi,
Ich habe zwar auch eine Ringleitung fuer den Gleisstrom, aber nur weil ich aeltere Weichen habe, die den Strom nicht mehr zuverlaessig zu den inneren Gleisen leiten, bzw. herzstuecpolarisierte Weichen, die wie Unterbrechergleise wirken.

Ringleitung sollte mindestens 6qmm sein, sonst lasse es lieber und ueberbruecke nur die Schwachstellen (wie oben geschildert).

Sinnvoller waere eie Ringleitung mit Digitalstrom fuer die Weichendecoder sowie fuer die Beleuchtung und Arbeitsstrom fuer Rueckmeldemodule etc..
Da reichen1,5 qmm.

Schoene Gruesse
Trams

Wolle
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2010, 20:40
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle » 27.01.2016, 00:24

Für digital gesteuerte Anlagen ist übrigens ein Querschnitt von 6 qmm völlig sinnlos, weil wegen der hohen Digitalfrequenz der Strom im Inneren des Kabels gar nicht weitergeleitet wird.
Weil Kupferkabel teuer ist, kann man hier richtig sparen.
2,5 (üblich) oder höchstens 4 qmm, wie Bernd schon geschrieben hat.

Nur analog gilt, je mehr, desto besser.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast